dummy interface ->arp?!? [gelöst]
dummy interface ->arp?!? [gelöst]
Hi Forum,
sorry falls es nervt
Auf einem Host ohne Netzwerkkarte will ich diverse dummy interfaces einrichten.
Dazu hab' ich in der /etc/network/interfaces einen Eintrag erstellt analog zu einer "echten" Netzwerkkarte.
Wenn ich allerdings versuche, ein Gateway anzugeben mekert er, dass das Netzwerk nicht erreichbar sein (logisch). Scheinbar bringt er dadurch das dummy Interface auch nicht sauber hoch. Für virtuelle Server brauch ich aber ein gateway auf diesem Dummy interface
Die zweite Frage wäre, wie kann ich (ein anderes) dummy interface ohne eigene IP Adresse hochbringen. Wenn ich einfach address, network, ... weglasse, meckert das System. Bei Suse hab' ich gesehen, dass man ein interface ohne IP erstellen kann. Wie geht das bei Debian?
sorry falls es nervt
Auf einem Host ohne Netzwerkkarte will ich diverse dummy interfaces einrichten.
Dazu hab' ich in der /etc/network/interfaces einen Eintrag erstellt analog zu einer "echten" Netzwerkkarte.
Wenn ich allerdings versuche, ein Gateway anzugeben mekert er, dass das Netzwerk nicht erreichbar sein (logisch). Scheinbar bringt er dadurch das dummy Interface auch nicht sauber hoch. Für virtuelle Server brauch ich aber ein gateway auf diesem Dummy interface
Die zweite Frage wäre, wie kann ich (ein anderes) dummy interface ohne eigene IP Adresse hochbringen. Wenn ich einfach address, network, ... weglasse, meckert das System. Bei Suse hab' ich gesehen, dass man ein interface ohne IP erstellen kann. Wie geht das bei Debian?
Zuletzt geändert von bongout am 02.03.2006 10:41:34, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar nicht ganz verstanden was du so meinst aber:
erstellt dir ja die Interfaces.
Solange diese nicht konfiguriert sind, sind sie nackt.
Warum brauchen deine virt. Server ein Gateway. Das bringt doch nichts wenn es ins Nirvana führt. Oder?
Code: Alles auswählen
modprobe -o dummy0 dummy
modprobe -o dummy1 dummy
modprobe -o dummy2 dummy
Solange diese nicht konfiguriert sind, sind sie nackt.
Warum brauchen deine virt. Server ein Gateway. Das bringt doch nichts wenn es ins Nirvana führt. Oder?
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.
iface dummy0 inet manual
up modprobe dummy # evtl unnötig
up ifconfig dummy0 0.0.0.0 up
down ifconfig dummy0 down
hey - cool - that's fast
also das modprobe Ding hab ich fest eingebunden. D.H die dummy's sind da....
so... hab' jetzt also mein dummy interface, den virtuellen server über ne bridge drangehängt und jetzt hab' ich folgendes Problem:
das dummy kam mit noarp und ohne multicast hoch.
Dachte ich mir,
sollte helfen (und ifconfig zeigt mir auch, dass alles soweit ok sein sollte.
Ping ich allerding von meinem virtuellen Server auf das dummy interface und lausche dort mit tcpdump kommt als Meldung:
und nix weiter passiert
Any ideas what's wrong
also das modprobe Ding hab ich fest eingebunden. D.H die dummy's sind da....
so... hab' jetzt also mein dummy interface, den virtuellen server über ne bridge drangehängt und jetzt hab' ich folgendes Problem:
das dummy kam mit noarp und ohne multicast hoch.
Dachte ich mir,
ip link set dummy0 arp on
ip link set dummy0 multicast on
Ping ich allerding von meinem virtuellen Server auf das dummy interface und lausche dort mit tcpdump kommt als Meldung:
arp who-has 192.168.3.130 tell 192.168.3.1
Any ideas what's wrong
Hi init0,
yepp... IP "sollte" sie haben.
Aber Ergebinis ist eben "arp who-has"
yepp... IP "sollte" sie haben.
ip linik set dummy0 192.168.3.130 up
ip link set dummy0 arp on
ip link set dummy0 multicast on
brctl addif brLAN dummy0
Lösung
Also, warum auch immer die IP nicht dem dummy Interface, sondern der bridge geben.
Dann klappt's....
ip linik set dummy0 up
brctl addbr brLAN
brctl addif brLAN dummy0
ip link set brLAN 192.168.3.130 up
Dann klappt's....