Welche debian version?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Obliviscens

Welche debian version?

Beitrag von Obliviscens » 27.02.2006 18:32:07

Hallo,

ich wollte auf dem rechner meines vaters mal debian installieren und stehe vor einem problem.

meine alte debian sarge version kann nicht installiert werden da er das netzwerk nicht konfigurieren kann und die sid cd die ich jetzt runtergeladen hab hängt sich auf.

nun ist die frage bevohr ich wieder eine version runterlade ob debian sarge diese folgenden geräte unterstütz und meine zweite frage wäre welche kernel version sarge mittlerweile benutzt und wo ich dies nachlesen kann.

asus delux mainboard mit nforce 4
und sata 2 festplatte.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 27.02.2006 18:35:59

Hi

Der höchste Kernel in Sarge ist ein
kernel-image-2.6.8-2-xyz
Hast Du denn die Sarge-Installation mit einem

Code: Alles auswählen

linux26
angestartet ?
wo ich dies nachlesen kann.
Unter [1] ist die Search-Engine für die jeweiligen Pakete.

Sid...uiuiui...
Soweit würde ich Dir nicht raten...wenn eher Testing ( Etch )

[1] http://pdo.debian.net/

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 27.02.2006 18:40:16

Snoopy hat geschrieben:Hi

Hast Du denn die Installation mit einem

linux26
angestartet ?
jop...
Snoopy hat geschrieben: Sid...uiuiui...
Soweit würde ich Dir nicht raten...wenn eher Testing ( Etch )
hmm... vverwende eigentlich schon ne ganze zeit sid aber nunja...
kanns ja mal mit testing versuchen wenn der 2.6.8 kernel die sachen nicht unterstüzt.
aber werde dann sowieso auf sid updaten :).

unterstützt der kernel überhaupt die geräte??

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 27.02.2006 18:46:40

Hi

S-ATA wird unterstützt..aber ob genau diese Konstellation / Chipsatz unterstützt wird ... *schulterzuck

Ach...in Testing ist zur Zeit 2.6.15 aktuell...evtl bringt Dich das weiter, falls Sarge immer noch nicht will...
vverwende eigentlich schon ne ganze zeit sid aber nunja...
Asooo...sorry...das hab ich net gewusst. Wenn Du die dementsprechende Erfahrung hast...dann möchte ich Dich nicht aufhalten ;)

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 27.02.2006 18:47:34

http://www.debian.org/News/weekly/2006/08/
Etch Beta1 broken installation media. Frans Pop announced that as a consequence to changes to the Debian archive, most of the installation media from Etch Beta1 are known to break. The only images that should still be usable are the full installation CDs. These changes are necessary for the Etch Beta2 release of Debian Installer. If you need to use one of the other installation methods, use the daily built images.
Das nur, bevor du dir die etch b1 Netinst ziehst und damit andere Probleme hast.

MfG
Who is... LAIN?

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 02.03.2006 18:37:35

tja... die installation funktioniert weder mit sarge noch etch.

bei beidem wird die netzwerkkarte nicht gefunden:
es handelt sich hier genau um ein Asus A8N-SLI Mainboard mit nforce4 und einer nboard netzwerkkarte. Deshalb warscheinlich auch einem nforce4 netzwerk treiber.

bei der Treiber einstellung kann ich zwar forcdeth auswählen, allerdings steht auch schon bei der auswahl:
"forcedeth: nvidia nforce 2".
Das laden diesen treibers schlägt fehl, und ich bekomme ne fehlermeldung in der art:

modprobe -forcedeth
und der installer fragt mich nach IQR nummer,module parameter und so weiter....
bootparameter wie :

force_speed_duplex=3 
oder 4 helfen auch net.....

hatt einer ne idee?

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 12.03.2006 19:48:58

hmm... da anscheinend niemand ne lösung weiss hab ich jetzt mal versucht ne amd64 testing version runter zu laden... allerdings meint der installer dass es keine kernel module auf der cd gäbe.... was ist denn da los?

auf jedenfall wollte ich nun fragen wo ich ne amd 64 stable version herbekomme, denn irgendwie find ich keine.... vieleicht bin ich zu dumm , oder zu blind ... oder vieleicht auch beides ^^

bei den cd distries kann man nämlich nur ia64 wählen... aber das ist doch eigentlich nur für den itanium oder wie dieses ding heisst und nicht für amd oder?

und was ich erst recht nicht verstehe warum der etch installer nicht funktioniert denn schliesslich startet knoppix mit einem 2.6.12 kernel ohne probleme und das internet funktioniert...

Antworten