Hi,
mein Problem ist es NDISWRAPPER zu installieren. Wenn ich make install ausführe in dem Ordner wo ndiswrapper entpackt ist kommt folgender Fehler:
debian:/tausch/ndiswrapper-1.10# make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/tausch/ndiswrapper-1.10/driver'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.4.27-2-386/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/tausch/ndiswrapper-1.10/driver'
make: *** [install] Fehler 2
debian:/tausch/ndiswrapper-1.10#
ich wollte dann kernel Sources installieren mit
apt-get install kernel-source-2.4.27 <----- entspricht meiner Kernel Version.
geht aber nicht er sagt er kennt das paket nicht.
Ich bin am Verzweifeln ich weiss nicht was ich tun soll damit das geht?
Bitte um schnelle antworten.
mfg
make install porblem
Willkommen im Forum!
Ansonsten die Kernel-Header installieren und am einfachsten mit dem module-assistant versuchen das ndiswrapper-Modul zu bauen
Vorsicht: Die neueren Kernelpakete wurden von "kernel-..." auf "linux-..." umbenannt.
Zeitweise gibt es Inkompatibilitäten zwischen Kernel-Sourcen und Ndiswrapper-Sourcen. Da kann es sein, daß du dir ein passendes Pärchen zusammensuchen mußt.
Gruß
gms
Die einfachste Lösung für dein Problem:KennYblue hat geschrieben:Ich bin am Verzweifeln ich weiss nicht was ich tun soll damit das geht?
Bitte um schnelle antworten.
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.6.8-2-686
apt-get install ndiswrapper-modules-2.6.8-2-686
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-headers-<version>
apt-get install module-assistant
m-a a-i ndiswrapper -k /usr/src/kernel-headers-<version>
Zeitweise gibt es Inkompatibilitäten zwischen Kernel-Sourcen und Ndiswrapper-Sourcen. Da kann es sein, daß du dir ein passendes Pärchen zusammensuchen mußt.
Gruß
gms
probiere vorher ein "depmod -a" und anschließend das "modprobe ndiswrapper". Wenn es dann noch immer nicht geht, rufe "dmesg" auf und schau ob du über das "ndiswrapper" Module etwas findest.
Hast du den neuen Kernel auch gebootet ? Dieses kannst du mit "uname -r" überprüfen, da sollte dann "2.6.8-..." ausgegeben werden.
Hast du sowohl das Paket "ndiswrapper-utils" als auch das Paket "ndiswrapper-modules-..." installiert ? Das kannst du mit "dpkg -l | grep ndiswrapper" überprüfen.
Was zeigt dir "ndiswrapper -l" an ?
Gruß
gms
Hast du den neuen Kernel auch gebootet ? Dieses kannst du mit "uname -r" überprüfen, da sollte dann "2.6.8-..." ausgegeben werden.
Hast du sowohl das Paket "ndiswrapper-utils" als auch das Paket "ndiswrapper-modules-..." installiert ? Das kannst du mit "dpkg -l | grep ndiswrapper" überprüfen.
Was zeigt dir "ndiswrapper -l" an ?
Gruß
gms
Hab nun alles hinbekommen mit Ndiswrapper und meinem WLAN. Irgendwie wollte die WPA Verschlüsselung nicht ganz. Hab das Netz einfach offen gelassen und den MAC Filter im Router aktiviert.
Ich wollte bloss noch mal fragen was dieses "make" genau macht?
ist das mässig ein compiler ? oder was ist das ?
Ich wollte bloss noch mal fragen was dieses "make" genau macht?
ist das mässig ein compiler ? oder was ist das ?