ich habe einkleineres problem: ich habe einen alten 450MHz Vaio-Laptop aufd em Ubu & Gnome echt klasse läuft :-)
aber ich würde eben auch gerne wieder meinen Standbymodus nutzen können (in diesem fall suspend to RAM) ich hab das auch schonmal geschafft, und siehe da, es war leichter als gedacht, ich musste nur drei oder vier pakete über apt installieren und schon konnte ich meine "Fn+Esc" Taste drücken und mein Bildschirm dunkelte langsam am und der Laptop versetzte sich anschließend in den standbymodus.
nur leider habe ich jetzt nach einer neuinstallation keine ahnung mehr wie die pakete heißen, zumindest das letzte nicht :-( und somit funktioniert bisher auch nur der befehl übers Terminal als root:
Code: Alles auswählen
echo mem > /sys/power/state
die drei pakete hießen, und ließen sich damals so installieren:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install powernowd gnome-power-management yxz???yx
es waren keine exotischen, ich muste glaube nicht mal was in apt/sources.list ändern. es muss also etwas ganz banales sein - es ist mir nur entfallen :-( und durch googeln bin ich nur auf so acpi tabellen usw gestoßen - das must ich aber nie machen :-(
vielen dank schon mal im voraus
mfg Leo
P.S. das gnome power-dings bums war wie sich später fürm ich herausgestellt hat sogar gar nciht von nöten- da ich später ohne das starten des gdms und einer x oberfläche über meine hotkey tsten Fn+Esc in den standby versetzt wurde (ich musste diese aber nie von hand festlegen - war alles nach der installtion so)