keine Schreibrechte vfat

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TTShadoX

keine Schreibrechte vfat

Beitrag von TTShadoX » 26.02.2006 14:41:56

Hi,

nachdem ich nun seit gestern einen Marathon an (Neu-)installationen hinter mir habe, habe ich es nun geschafft KDE 3, Apache, MySQL, Samba ... auf Debian Sarge 3.1 zu installieren und konfigurieren.

Größtes Problem war eigentlich (neben dem kleinen deutschen KDE) Samba - und hier liegt auch nun wieder das Problem. Mit meinen Windowsrechner möchte ich auf eine vfat Parition zugreifen - und dass geht auch, nur kann ich nichts schreiben (= keine Schreibrechte).

Dabei steht in der Konfig von Samba drin:

Code: Alles auswählen

[public]
comment=Public Access
writable = yes
printable = yes
public = yes
path = /webserver
Aber ich denke nich dass hier das Problem liegt - denn mit dem Benutzer, über den ich mich auch über Netzwerk einlogge habe, habe ich lokal ebenfalls keine Schreibrechte. Mit dem root versuchte ich diese zu ändern - vergebens, er sagte zwar, dass er es geändert hätte (chmod -v a=rwx webserver), aber es vollzog sich keine Veränderung, ich denke weil es nen FAT32 Dateisystem ist.

Was ich nun noch probiert habe: anstatt unter "/" die Berechtigungen von dem Ornder webserver zu ändern, die der Partition zu ändern (mit dem KDE) ... kam aber, dass das mit device nich ginge...

Was muss ich tun, um dennoch Schreibrechte mit diesem Benutzer auf der Partition zu erlangen - danke im voraus :)?

Thomas

[edit]
mount sagt:

Code: Alles auswählen

/dev/hda10 on /webserver type vfat (rw)
[/edit]
Zuletzt geändert von TTShadoX am 26.02.2006 15:26:28, insgesamt 1-mal geändert.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: keine Schreibrechte vfat

Beitrag von herrchen » 26.02.2006 15:22:52

TTShadoX hat geschrieben: Was muss ich tun, um dennoch Schreibrechte mit diesem Benutzer auf der Partition zu erlangen
die suchfunktion des forums mit "fstab vfat" füttern.

herrchen

chiram007
Beitrag von chiram007 » 26.02.2006 15:39:07

hey

oder auf meiner seite nachschauen: http://www.granig-morick.at/comawiki/Co ... _einbinden

mfg - chiram

TTShadoX

Beitrag von TTShadoX » 26.02.2006 15:40:55

hey supa danke, wenn man weiß, nach was man suchen muss, findet man auch was :)

Habe jetzt die fstab angepasst und kann nun lokal mit dem Benutzer Dateien erstellen und ändern - aber über Netzwerk geht es dennoch nicht. Sind die obigen Konfigurationseinstellung für Samba doch falsch?
[huch stopp ... da is ja nen Tippfehler drin ...]

Und erst nachdem ich per KDE auf den Ordner zugegriffen habe (kam kurz nen Mount-Fenster), konnte ich über Netzwerk die Dateien sehen - woran liegt dass?

@chiram007 - nochmal schöne Erklärung - aber hatte es jetzt schon :)

Antworten