[gelöst] gdm startet nach Paket-Aktualisierung nicht mehr
[gelöst] gdm startet nach Paket-Aktualisierung nicht mehr
Hallo,
ich habe gestern ein Paket-Update per Synaptik gemacht, um mein System auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn ich nun starte, komme ich zur Kommando-Zeile und kann mich dort einloggen. Dann erscheint ein Dialog, der mir mitteilt, dass der X-Server nicht gestartet werden kann, da "/etc/X11/X" nicht ausführbar ist. Daraufhin hab ich ein chmod 777 auf die Datei angewendet, aber es funktionierte noch immer nicht.
Dann habe ich die testing-sources aus der sources.list gelöscht und ein aptitude-update gemacht, in der Hoffnung, dass das etwas bringen würde, aber Fehlanzeige.
Nun läuft eine unstable-Version von debian bei mir, möchte aber wieder auf Stable umsteigen.
Dies habe ich ausserdem versucht: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Al ... stallieren
Gibt es eine Undo-Funktion, welche die alte Konfiguration wiederherstellt? Und wie kann ich die testing-Pakete wieder löschen?
ich habe gestern ein Paket-Update per Synaptik gemacht, um mein System auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn ich nun starte, komme ich zur Kommando-Zeile und kann mich dort einloggen. Dann erscheint ein Dialog, der mir mitteilt, dass der X-Server nicht gestartet werden kann, da "/etc/X11/X" nicht ausführbar ist. Daraufhin hab ich ein chmod 777 auf die Datei angewendet, aber es funktionierte noch immer nicht.
Dann habe ich die testing-sources aus der sources.list gelöscht und ein aptitude-update gemacht, in der Hoffnung, dass das etwas bringen würde, aber Fehlanzeige.
Nun läuft eine unstable-Version von debian bei mir, möchte aber wieder auf Stable umsteigen.
Dies habe ich ausserdem versucht: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Al ... stallieren
Gibt es eine Undo-Funktion, welche die alte Konfiguration wiederherstellt? Und wie kann ich die testing-Pakete wieder löschen?
Zuletzt geändert von rid am 07.03.2006 00:17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: gdm startet nach Paket-Aktualisierung nicht mehr
Das Folgende ist erstmal Theorie, ich habe es in dieser Form noch nicht selbst ausprobiert und ich hoffe, andere Mitleser geben noch ihren Senf dazu, bestätigen oder verbessern die Vorgehensweise.rid13 hat geschrieben:Nun läuft eine unstable-Version von debian bei mir, möchte aber wieder auf Stable umsteigen.
Laß die Quellangaben von Unstable und oder oder Testing in /etc/sources und setz die von Stable zusätzlich rein. Falls das Downgrade in mehreren Schritten erfolgen muß, ist vielleicht nötig, daß weiter Zugriff auf die Informationen über die Pakete aus Unstable besteht? Kann ich nicht abschätzen, aber die folgende Definition gibt den Paketen aus Stable Vorrang und ist der eigentliche Knackpunkt dieser Vorgehensweise...
Schreib Folgendes in /etc/apt/preferences:
Code: Alles auswählen
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900
Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -10
Jetzt ...
aptitude update # oder apt-get
aptitude dist-upgrade # oder nur upgrade
...und bitte vergleich das erstnochmal mit Google-Fundstellen zum Problem oder wart noch weitere Kommentare hier ab, lieber etwas langsamer/später, aber dafür von mehreren Augen geprüft...
In man apt_preferences stehtyeti hat geschrieben:Schreib Folgendes in /etc/apt/preferences:Problematisch sind vielleicht vorhandene Definitionen von Drittquellen, ordne denen, die Du behalten willst eine Priorität von 900 oder knapp darüber zu.Code: Alles auswählen
Package: * Pin: release a=stable Pin-Priority: 900 Package: * Pin: release o=Debian Pin-Priority: -10
Jetzt ...Code: Alles auswählen
aptitude update # oder apt-get aptitude dist-upgrade # oder nur upgrade
Demnach musst du Pin-Priority: 1001 oä schreiben.APT then applies the following rules, listed in order of precedence, to determine which version of a package to install.
· Never downgrade unless the priority of an available version exceeds 1000. ("Downgrading" is installing a less recent version of a package in place of a more recent version. Note that none of APT's default priorities exceeds 1000; such high priorities can only be set in the preferences file. Note also that downgrading a package can be risky.)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das nutzt nichts ist sowieso nur ein Link, der nachrid13 hat geschrieben:Hallo,
/usr/bin/X11/Xfree86
/usr//bin//X11/Xorg
PS: Eventuell würde ich nicht nur ein Downgrade machen, sondern alles was mit Grafik zu tun hat ( Xserver samt Gnome). Purgen. und das dann neu installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wie gesagt, die testing-Quellen hab ich rausgenommen. Die /etc/apt/preferences gibt es nicht (mehr?)
Die beiden Befehle
bringen leider nichts. Und der Verweis bei
wird führt ins Leere.
Die beiden Befehle
aptitude update
aptitude dist-upgrade
/etc/X11/X
Das wundert mich nicht. Es wird nur gedowngradet, wenn die Priorität über 1000 ist.rid13 hat geschrieben:Wie gesagt, die testing-Quellen hab ich rausgenommen. Die /etc/apt/preferences gibt es nicht (mehr?)
Die beiden Befehlebringen leider nichts.Code: Alles auswählen
aptitude update aptitude dist-upgrade
Ich denke stable verwendet xfree86 und testing verwendet xorg. Der Link könnte noch auf xfree86 verweisen.rid13 hat geschrieben:Und der Verweis beiwird führt ins Leere.Code: Alles auswählen
/etc/X11/X
Ich halte KDBCALLS Vorschlag für sinnvoll, alles was mit Grafik zu tun hat zu purgen und dann neu (vllt von stable) zu installieren.
so, ich habe nun debian neu installiert, und mich am Post von Kopernikus http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=63189 orientiert. Daraufhin flackerte der Monitor beim starten von gdm. Deswegen habe ich den XServer per
rekonfiguriert, aber nun bleibt der Monitor schwarz beim starten ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Habe eine ATI Radeon 9700 pro und als Monitor einen IBM P70.
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Habe eine ATI Radeon 9700 pro und als Monitor einen IBM P70.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann poste doch mal deine Config des Xservers und das Logfile. Auf Nopaste.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Habe den Chipsatz nun auf vga umgestellt und alles andere auf Minimum gesetzt. Dann den ati-Treiber runtergeladen und installiert. Jetzt läuft es
Dennoch wüsste ich gern, ob das jetzt so richtig eingestellt ist.
Config des XServers:
http://nopaste.debianforum.de/2567
log:
http://nopaste.debianforum.de/2568
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Dennoch wüsste ich gern, ob das jetzt so richtig eingestellt ist.
Config des XServers:
http://nopaste.debianforum.de/2567
log:
http://nopaste.debianforum.de/2568
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hier findst du die richtigen.
http://www.monitorworld.com/Monitors/ibm/p70.html
Und Auflösungen fehlen auch noch, könnte ungefähgr so aussehen
Hier findst du die richtigen.
http://www.monitorworld.com/Monitors/ibm/p70.html
Und Auflösungen fehlen auch noch, könnte ungefähgr so aussehen
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1600x1200" "1400x1050" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600"