BLUETOOTH - Faehigkeiten, oder - howto get a Pocket-Device

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

BLUETOOTH - Faehigkeiten, oder - howto get a Pocket-Device

Beitrag von chabayo » 26.02.2006 02:30:17

Allo,

hab heut n Handy mit Bluetooth bekommen, und einen USB-Dongle hab ich schon laenger (HAMA vom eXpert Shop 15,- EUR).

Anfangs hat ich Probs zu begreifen das das bluetty-Modul aus dem Kernel nicht geladen werden soll - dann kam es schnell dazu das der Original 2.6.8 von sarge den Dongle ohne weiteres einband.

Allerdings weiss ich noch nicht so direkt in welche Richtungen experimenieren, d.h. was kann ich mit der Bluetooth-Schnittstelle alles bewerkstelligen:

...kann mein Handy ueber meinen PC ins Internet??
...in welchem Rahmen funktioniert Filesharing??
...kann ich vom PC aus Nummern waehlen, Verbindungen Aufbauen??
..usw.

Wuerde gern auf eure Mitarbeit bauen.

thks&by
chabayo

P.S. Das Handy ist ein Siemens SX1, soweit ich weiss mit Symbian-OS (was mir nicht viel sagt, aber doch interessant zu sein scheint).
Watt about the non-digital!?

kernelpanic

Beitrag von kernelpanic » 01.03.2006 11:22:59

1. Für Symbian Phone gibt nen devkit für python,dann kannst du dir eigene apps aufs handy bauen.
2. per handy über pc ins netz hab ich noch nicht probiert sollte technisch aber machbar sein.
andersrum gehts auf jeden fall.
3. installier die die bluez-utils (hcitool sdptool etc)
4. besorg dir usspush damit kannst du dateien auf dein handy pushen.
alternativ dazu gibts die openobex tools für obexftp etc.

mit sdptool kannst du herausfinden welche dienste dein mobile alle unterstützt.

chabayo

Beitrag von chabayo » 02.03.2006 00:04:59

...hallo, danke fuer die Antwort.

...hab das usspush nicht gefunden, und wuerde das schon gerne Probieren, da es mit openobex nicht hinhaut. Hatte zwar schon mal vom Telefon zum Computer was senden koennen, andersherum aber nicht, und selbst das bekomm ich jetzt nicht mehr gebacken.

Hatte auch schon was mit der gnubox angefangen, aber bekomm ehrlich gesagt immo nichts genacken...

chab

chabayo

Beitrag von chabayo » 02.03.2006 22:01:14

...hatte nach der groesse der off_t deklaration gesucht und bin zufaellig ueber das gesolpert:

http://www.symbian.com/developer/techli ... pp%2eindex

...auch nicht schlecht.

Shinda
Beitrag von Shinda » 05.03.2006 10:58:37

Hallo, dachte meine Frage passt am besten hier rein.

Also hab ein Notebook mit Pentium4, 1 GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon 9000 und dieses DSL/ISDN Bluetooth set von AVM hat damit schon einer Erfahrung das einzurichten, oder kann mir helfen, weil bin nochnet solang Linuxnutzer. Krieg das einfach net eingerichtet.

chabayo

Beitrag von chabayo » 08.03.2006 16:25:10

...tut mir leid, ich kann hier nur sagen das ich Probleme hab Bluetootz ueberhaupt klarzubekommen...der Kernel erkennt den Dongle, als HCI, und ich glaub das HDI-Interface funktioniert...

...im Grunde soll das heissen...Bluetooth sollte keine Probleme machen (denke das kann man sich denken wie eine Erweiterung der USB-Schnittstelle, also eine Schnittstelle die auf eine andere aufsezt, und klugerweise einer Normung unterlegen)...allerdings die Software die dann Bluetooth verwendet ist dann oftmals Client eines Servers des Bluetooth-Partners (bei mir das Handy), und eben knifliger zu emulieren wenn durch OpenSource ersetzt (weil eben nicht unbedingt an ein fest durch Internationale Regeln beschriebenes Protokoll gebunden)...

...ich hoff das stimmt jetzt...

...mach besser einen eigenen Thread auf, weil die Ueberschrift nicht wirklich passt, und der eigenlich sowieso schon ausgelaufen ist..

cu

Shinda
Beitrag von Shinda » 09.03.2006 21:59:25

Hallo also bin ein bißchen weiter gekommen, den Dongel findet Bluez, und richtet ihn als hci0 ein. Aber dabei kommt dann in dmesg diese Fehlermeldung:

hci_usb_mtr_rx_submit: hci0 intr ix submit failed usb efc5e8c4 err -28

Könnt ihr mir weiter helfen was bedeutet diese Fehlermeldung wo kann ich was dazu finden??

Schon mal Danke im voraus.

Antworten