XBConnect + Linuxrouter(gelöst)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DAS-ICH
XBConnect + Linuxrouter(gelöst)

Beitrag von DAS-ICH » 14.02.2006 12:37:36

Hi

mein Sohn möchte mit seiner X-Box über XBConnect mit Freunden tocken, nur ich habe Probleme XBConnect online zu bekommen.

Mein Rechner fungiert als Router mit Firewall und Proxy. Um im Internet zu browsen nutze ich Squid und das klappt auch wunderar, nur mit dem XBC komm ich einfach nicht ins Netz, habe in der Firewall die Ports freigegeben, habe IP-Forwarding für seinen Rechner eingestellt, aber habe keinen Erfolg, hat vielleicht wer noch ne Idee was da falsch läuft????

MfG
Zuletzt geändert von DAS-ICH am 25.02.2006 22:11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

DAS-ICH
Beitrag von DAS-ICH » 16.02.2006 12:39:05

Hi

keiner ne Idee ???

Schade

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce

Neko

Beitrag von Neko » 16.02.2006 12:55:28

Es gibt hier wahrscheinlich nicht so viele die XBConnect benutzen bzw. wissen was es ist und wie es funktioniert ...

Du müsstest vielleicht das Problem auch etwas genauer analysieren bzw. beschreiben. Wenn du schon weißt welche Ports es benötigt (weil du sie forwardest), sollte es dir doch auch nicht so schwer fallen XBConnect etwas näher zu beschreiben und eventuell eine genauere Fehlerbeschreibung die über "geht nicht" hinausgeht zu liefern.

DAS-ICH
Beitrag von DAS-ICH » 16.02.2006 22:20:25

Hi

nunjut werd's versuchen

Also das XBConnect ist eine Tunnelsoftware die übers Internet ein Lan-Spiel realisiert, sodass man mit der X-Box mit Freunden so spielen kann, als hätte man eine Netzwerksession zu Hause.

Wenn ich die Software auf dem Windoffclient starte soll sie normalerweise ins Internet und sich dort mit einem Masterserver verbinden, der dann das Netzwerkspiel im Internet managt.
XBConnect sagt mir aber das es diesen Masterserver nicht findet und demzufolge nicht mit ihm in verbindung treten kann. Als Ursache gibt mir die Software eine mögliche Firewall als Grund an, bei der die Ports eben nicht frei wären.

Also habe ich erst die Ports freigegeben, danach diese Ports zu dem Rechner geforwardet und zu guter letzt die Firewall ganz abgestellt, half aber alles nichts, bekomme einfach keine verbinung zu diesem Server.

So das ist alles, denke ich.

MfG

PS.: hoffe das reicht als Problembeschreibung
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce

DAS-ICH
Beitrag von DAS-ICH » 25.02.2006 22:14:40

Hi

habe den Fehler nach langem suchen doch gefunden. Die Software braucht auch noch den http-port, und DNS auf dem Router installiert dann läuft sie auch.

Ich meine damit, das die Software seinen Masterserver nicht über ne IP erreicht sondern über eine Internet-Adresse und da ich keinen DNS-Server auf dem Router installiert hatte klappte die Nameauflösung nicht. Nach der Installation von bind9 klappt dies nun ales wunderbar, dennoch danke für die Hilfe.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce

Antworten