Snapshotdatei bei Incremental Backup mit tar
Snapshotdatei bei Incremental Backup mit tar
Ich lege mir gerade ein Sicherungskonzept an.
Entschlossen habe ich mich zu:
1x die Woche ein Fullbackup,
6x Incremental
Das ganze soll mit tar laufen also zB:
tar cz -g /bck/snapshot -f /bck/backup_full_$(date -I).tgz /etc
tar cz -g /bck/snapshot -f /bck/backup_inc_.$(date -I)tgz /etc
Nun will ich hingehen und nach einer Woche "Stehzeit" das Backup löschen, was passiert nun aber mit der Snapshot? So wie es jetzt ja läuft wird die jeden Tag überschrieben!
Lösch ich die nun auch (wenn ich die back...tgz lösche) mit oder muss ich die auch mit "date" kennzeichnen?
So ganz kann ich diese Datei noch nicht "begreifen"
6x Incremental
Das ganze soll mit tar laufen also zB:
Nun will ich hingehen und nach einer Woche "Stehzeit" das Backup löschen, was passiert nun aber mit der Snapshot? So wie es jetzt ja läuft wird die jeden Tag überschrieben!
Lösch ich die nun auch (wenn ich die back...tgz lösche) mit oder muss ich die auch mit "date" kennzeichnen?
So ganz kann ich diese Datei noch nicht "begreifen"
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
- meandtheshell
Re: Snapshotdatei bei Incremental Backup mit tar
wozu mehr als 1x fullbackup?Maikel hat geschrieben:Ich lege mir gerade ein Sicherungskonzept an.
6x Incremental
mit tar kannst du das machen, aber es gibt Sachen die sich viel besser dafür eignen http://dar.linux.free.fr/ gibt es als .debDas ganze soll mit tar laufen also zB:
Code: Alles auswählen
apt-cache show dar
Snapshot hast du keinen wenn du es so wie oben machst. Ein Snapshot ist ein "Katalog" der gemacht wird während keine einzige I/O in das FS oder auf den Datenträger erfolgen. Das kann man mittels Software oder Hardware machen.Nun will ich hingehen und nach einer Woche "Stehzeit" das Backup löschen, was passiert nun aber mit der Snapshot? So wie es jetzt ja läuft wird die jeden Tag überschrieben!
Nimm DAR - damit kannst du auch alles machen was du willst und noch mehr.
markus
Re: Snapshotdatei bei Incremental Backup mit tar
Weil bei einer inkremental Lösung jedes mal nur die Daten gesichert werden die seit der letzten Sicherung geändert wurden. Würde man nur ein Fullbackup machen und dann nur noch inkr. dann würde ich nach einem Monat ja 31 Backups zurückspielen müssen...meandtheshell hat geschrieben: wozu mehr als 1x fullbackup?
Jepp, mag sein. Es gibt ne Menge bessere Methoden als mit tar, aber ich interessiert die tar-Lösungmeandtheshell hat geschrieben: mit tar kannst du das machen, aber es gibt Sachen die sich viel besser dafür eignen http://dar.linux.free.fr/ gibt es als .debCode: Alles auswählen
apt-cache show dar
Natürlich bekomme ich so einen snapshot, er liegt ja quasi vor mirmeandtheshell hat geschrieben: Snapshot hast du keinen wenn du es so wie oben machst. Ein Snapshot ist ein "Katalog" der gemacht wird während keine einzige I/O in das FS oder auf den Datenträger erfolgen. Das kann man mittels Software oder Hardware machen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
@ meandtheshell:
Ich glaube du meinst Differential Backup!
Da enthält das Backup ALLE Datein die seit dem Full-Backup geändert wurden...
Denn wenn ich mir mal die Beschreibung zu dar angucke sehe ich dort auch nur differential backups.
Zum Thema snapshot:
Vom Online Manual auf http://www.gnu.org/software/tar/manual/ ... on-Summary
Ich glaube du meinst Differential Backup!
Denn wenn ich mir mal die Beschreibung zu dar angucke sehe ich dort auch nur differential backups.
Zum Thema snapshot:
Vom Online Manual auf http://www.gnu.org/software/tar/manual/ ... on-Summary
Code: Alles auswählen
--listed-incremental=snapshot-file
-g snapshot-file
During a --create operation, specifies that the archive that tar creates is a new GNU-format incremental backup, using snapshot-file to determine which files to backup. With other operations, informs tar that the archive is in incremental format. .
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- meandtheshell
ein Differentielles Backup besteht ja auch aus >= 1 Inkrementellen Backup(s)Maikel hat geschrieben: Ich glaube du meinst Differential Backup!
Mit tar hast du eben immer nur inkrementelle wenn du nicht ein script herumbaust. Wenn du möchtest dann nimm eben tar. Ich nehme DAR weil es für solche Dinge viel besser geeignet ist und ich mir nicht die Finger wund hacken muss damit ich mit tar + script etwas versuche zu erreichen mit dem DAR schon daherkommt.
was soll das? - hast du "man tar | grep snapshot" gemacht und dann einfach posten oder wie? Kein Wort von dir nur ein Link und ein code snippet das am Ziel vorbeischießt ...--listed-incremental=snapshot-file
-g snapshot-file
During a --create operation, specifies that the archive that tar creates is a new GNU-format incremental backup, using snapshot-file to determine which files to backup. With other operations, informs tar that the archive is in incremental format.
Bitte lies das und sag mir wo mit der option -g ein snapshot file _erzeugt_ wird
markus
Mt Hilfe dieser Snapshot-Datei könntest du dir "theoretisch" einen Snapshot erstellen. Bedingung: Alle Dateien die gesichert werden sollen, dürfen während der Laufzeit des Backups nicht verändert werden.Maikel hat geschrieben:Zum Thema snapshot:
Vom Online Manual auf http://www.gnu.org/software/tar/manual/ ... on-SummaryCode: Alles auswählen
--listed-incremental=snapshot-file -g snapshot-file During a --create operation, specifies that the archive that tar creates is a new GNU-format incremental backup, using snapshot-file to determine which files to backup. With other operations, informs tar that the archive is in incremental format. .
Wenn du also einen Snapshot (eingefrorener Zustand) erhalten möchtes, mußt du selber dafür sorgen, daß diese Bedingung zutrifft. Das gute alte "tar" kann dir diesen Job nicht abnehmen.
Gruß
gms
BTW:
Ich habe die Lösung selbst gefunden:
Wenn die Woche rum ist und ich Montags wieder ein Fullbackup haben möchte muss vorher die "snapshot"-Datei gelöscht werden. Wenn tar unter dem Pfad von -g nix findet wird die snapshot-Datei angelegt und ein Fullbackup gemacht.
Existiert die Datei wird nur inkrementiell gesichert.
Daher ist ganz logisch das die Datei verschwinden muss...
Ich habe die Lösung selbst gefunden:
Wenn die Woche rum ist und ich Montags wieder ein Fullbackup haben möchte muss vorher die "snapshot"-Datei gelöscht werden. Wenn tar unter dem Pfad von -g nix findet wird die snapshot-Datei angelegt und ein Fullbackup gemacht.
Existiert die Datei wird nur inkrementiell gesichert.
Daher ist ganz logisch das die Datei verschwinden muss...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds: