auf Windowsfreigaben zugreifen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DonTermi

auf Windowsfreigaben zugreifen

Beitrag von DonTermi » 24.02.2006 11:15:44

Hallo,

ich habe zwar mal gegoogelt und in Foren geschaut, dies hat aber nix geholfen.

Wir haben hier einen Windows Firmenrechner mit Freigaben. Ich würde gern diese Freigaben bei mir mounten. Ich habe nur Probleme auf Freigaben zuzugreifen die Umlaute enthalten.

Also sowas wie
//Server/übergabe

Das ist eine Resource die ich nicht mounten kann. Bekomme nur die Fehlermeldung, daß die Freigabe nicht gefunden werden kann. Smbclient listet diese aber mit auf. Alle anderen Freigaben auf dem Server gehen Problemlos.

Ich mounte wie folgt:

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs //Server/übergabe /mnt -o username=gast,password=xxx,codepage=850,iocharset=iso8859-1

knecht
Beitrag von knecht » 24.02.2006 11:41:22

Smbclient listet diese aber mit auf. Alle anderen Freigaben auf dem Server gehen Problemlos.
Klingt dann als würden die Dateiberechtigung oder die Freigabeberechtigungen der Windows Server Einstellungen etwas nicht erlauben.

Ist es von anderen Rechnern aus möglich darauf zuzugreifen ?

Wenns nur ein Umlautproblem ist, warum ersetzt du nicht einfach ein ö durch oe ? Und hat du eine andere Codepage beim mounten auf dem client schonmal versucht ?? Wobei 850 ja unsere ist ?!?!
iocharset=iso8859-1 könntest du mal auf iso8859-15 ändern . . .

DonTermi

Beitrag von DonTermi » 24.02.2006 15:56:47

Von Windows Rechnern klappts problemlos drauf zuzugreifen. Und die Gastfreigabe ist auch korrekt. Alle anderen Freigaben haben die selbe Einstellung und die gehen ja bei mir. Es handelt sich bei dem Server um eine Windows Kiste bei uns hier in der Firma. Muß ich wohl in sauren Apfel beißen und die Freigabe umbenennen und bei meinen Kollegen die Verbindung entsprechend anpassen. Wird bei allen als Laufwerk eingebunden.

Antworten