hallo
ich habe ein paar unklarheiten betreffend mysql/phpmyadmin:
1) im phpmyadmin sehe ich in der benutzerübersicht 4 Benutzer:
benutzer: admin / host: localhost
benutzer: deb-sysmaint / host: localhost
benutzer: root / host: localhost
benutzer: root/ host: xmeinhost
wieso hab ich 2 root user? Beim User root@localhost handelt es sich um den DB Root mit Passwort. Der User root@xmeinhost wird jedoch vermerkt das er kein Passwort habe. Ist dieser root@xmeinhost als DB User nötig oder kann ich ihn gefahrlos loeschen? Oder sollt ich ihm ein Passwort geben?
2) ich möchte das sich nur "admin" im phpmyadmin einloggen kann...also root nicht. Ist dies steuerbar über phpmyadmin?
3) User "admin" soll auch Benutzer erstellen können, allerdings will ich nicht das User "admin" den DB "root" User manipulieren kann....geht das? Ich hab "admin" u.a grant rechte gegeben aber dadurch kann er auch "root" editieren in der User table...
grüsse
Fragen zu mysql/phpmyadmin
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Zu 1 und 2: Du könntest mal versuchen, den
Zu 3: Und wenn du ihm nur Super-Rechte gibst? Aber dafür kenn ich mich damit zu wenig aus...
jhr
abzuschalten. Wenn ich das richtig sehe, ist der für den Root-Zugang von außen, während der andere root nur von localhost zugreift (den würd ich wohl behalten ). Ist aber untested...! Btw: Bei mir haben beide ein Passwort...roeschuxxx hat geschrieben:benutzer: root/ host: xmeinhost
Zu 3: Und wenn du ihm nur Super-Rechte gibst? Aber dafür kenn ich mich damit zu wenig aus...
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
-
hallo
danke für die antwort
hab jetzt den root@xmeinhost user nicht gelöscht sondern einfach ein passwort gegeben...so für alle fälle wenn ich ihn mal brauche...momentan connecte ich eh nur von localhost.
beim admin user habe ich bemerkt das es reicht wenn ich dem admin einfach alle rechte auf Daten und Struktur gebe...also nichts grant oder so....jetzt kann ich mit dem admin user auf alle fälle user und tables aufnehmen wie gewünscht, die anderen user kann ich nicht verändern ....wie gewünscht.
grüsse
danke für die antwort
hab jetzt den root@xmeinhost user nicht gelöscht sondern einfach ein passwort gegeben...so für alle fälle wenn ich ihn mal brauche...momentan connecte ich eh nur von localhost.
beim admin user habe ich bemerkt das es reicht wenn ich dem admin einfach alle rechte auf Daten und Struktur gebe...also nichts grant oder so....jetzt kann ich mit dem admin user auf alle fälle user und tables aufnehmen wie gewünscht, die anderen user kann ich nicht verändern ....wie gewünscht.
grüsse