Warum lässt sich Apache2 nicht deinstallieren?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mikel65

Warum lässt sich Apache2 nicht deinstallieren?

Beitrag von mikel65 » 22.02.2006 21:07:37

Bei der Installation von Kolab meckerte Kolab an, dass Port 80 nicht verfügbar wäre. EIne Überprüfung mit Apt-cache und aptitude hat ergeben, dass Apache2 angeblich nicht installiert ist. Mit "ps aux" konnte ich jedoch feststellen, dass Apache2 läuft, er liess sich auch problemlos mit "/etc/init.d/apache2 stop" beenden. Eiine Deinstallation mittels apt-get und aptitude scheitert daran, dass die Programme berichten Apache2 wäre nicht installiert und folglich wären auch nur 0 Programme zu deinstallieren????
Wie bekomme ich den Apache2 vom System runter? Zur Info: Es handelt sich bei dem Server um die C´t Distribution 1.11.
Im Voraus vielen Dank für alle Tips!

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum lässt sich Apache2 nicht deinstallieren?

Beitrag von herrchen » 22.02.2006 21:23:58

mikel65 hat geschrieben:Eiine Deinstallation mittels apt-get und aptitude scheitert daran, dass die Programme berichten Apache2 wäre nicht installiert !
verschaff' dir einen überblick mit:

dpkg --get-selections | grep apache

herrchen

mikel65

Beitrag von mikel65 » 23.02.2006 07:48:13

Hallo herrchen,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wie immer bei Deinen Tips, das muss ich an dieser Stelle mal ausdrücklich betonen, hat Dein Ratschlag zum Erfolg geführt.
Vielen Dank. So eine Unterstützung wie sie von Dir kommt ermuntert mich, dass ich weiter motiviert bin mich in Linux einzuarbeiten um endlich von Redmond loszukommen. Ich bin seit ca. 9 Monaten fleissig am lesen und am testen, am probieren und die Familie beschwichtigen weil Stunde um Stunde vergeht ;-(. Leider bisher noch nicht mit dem Erfolg den ich mir wünsche, es sind noch viele fragen offen. Aber es besteht Hoffnung :-).
Many thanx.

Antworten