ich mach mich jetzt bestimmt zum affen:
wo finde ich eine gute graphische programmiersprache so in richtung kylix?
hab noch nicht so den plan wenns um programmieren geht und würd mich da gerne ein wenig reinsteigern
[gelöst] kylix oder so was
[gelöst] kylix oder so was
Zuletzt geändert von daFreak am 28.02.2006 14:11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
es gibt keine "grafische Programmiersprache", es gibt aber GUI-Builder mit denen du die GUI zusammen klicken kannst.
Du solltest erstmal eine Programmiersprache lernen, wenn du die beherrscht, dann lässt sich bestimmt ein passendes GUI-Toolkit finden.
es gibt keine "grafische Programmiersprache", es gibt aber GUI-Builder mit denen du die GUI zusammen klicken kannst.
Du solltest erstmal eine Programmiersprache lernen, wenn du die beherrscht, dann lässt sich bestimmt ein passendes GUI-Toolkit finden.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
...
ähm: was is ne grafische programmiersprache?
aber solltest du einfach eine IDE (integrated development environment) - also was buntes zum klicken ,) - suchen, um zb C/C++ oder Java zu programmieren, dann könnt ich dir anjuta (C/C++) oder eclipse (Java, aber durch plugins sehr stark erweiterbar) empfehlen...
aber das kommt vor allem darauf an, was du machen willst. wenn du nur ein hello-world-programm schreiben willst, dann kannst du das auch mit nem einfachen editor mit syntax-highlighting machen (gEdit zb).
aber solltest du einfach eine IDE (integrated development environment) - also was buntes zum klicken ,) - suchen, um zb C/C++ oder Java zu programmieren, dann könnt ich dir anjuta (C/C++) oder eclipse (Java, aber durch plugins sehr stark erweiterbar) empfehlen...
aber das kommt vor allem darauf an, was du machen willst. wenn du nur ein hello-world-programm schreiben willst, dann kannst du das auch mit nem einfachen editor mit syntax-highlighting machen (gEdit zb).
ja... mit grafische programmiersprache hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt =)
also... ich würd schon gerne buttons setzen und skripte in kleine fensterchen schreiben
z.B. ein tic tac toe-spielchen oder so
von c hab ich mir sagen lassen das die syntax recht komplex sein soll...
unter windows hab ich früher mal mit revolution bzw. metacard experimentiert (ich weiß nicht ob das jemandem was sagt)
also... ich würd schon gerne buttons setzen und skripte in kleine fensterchen schreiben
z.B. ein tic tac toe-spielchen oder so
von c hab ich mir sagen lassen das die syntax recht komplex sein soll...
unter windows hab ich früher mal mit revolution bzw. metacard experimentiert (ich weiß nicht ob das jemandem was sagt)
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Und falls du delphi oder kylix (hast du ja erwähnt) schon mal benutzt hast:
Lazarus http://www.lazarus.freepascal.org/index.php
Zitat von der Lazarus-Projectpage: Lazarus is the class libraries for Free Pascal that emulate Delphi [...]
Uwe
Lazarus http://www.lazarus.freepascal.org/index.php
Zitat von der Lazarus-Projectpage: Lazarus is the class libraries for Free Pascal that emulate Delphi [...]
Uwe