Probleme mit dem Pinning

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Das_Schaf

Probleme mit dem Pinning

Beitrag von Das_Schaf » 17.03.2003 07:06:54

Ich habe in meiner sources.list einige Woody Backports stehen. Mehrere liegen auf dem gleichen Server (people.debian.org). Wie schaffe ich es den einzelnen Sources unterschiedliche Prioritäten zuzuorden. 'origin' funktioniert doch nur bzgl. des Servers und nicht der einzelnen Verzeichnisse, oder ?

mansur

Beitrag von mansur » 17.03.2003 12:42:35

hallo,

ich habe mich hier etwas eingelesen:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html

gut fand ich in der aktuellen C't den Artikel über das debian-Packetsystem. da wird das alles gut erklärt.

Du kannst für einzelne Packete festlegen, wo sie hergenommen werden sollen. oder eben die /etc/apt/preferences auch so festlegen, das Packete soweit verfügbar aus den Zweig mit der höchsten Priorität geholt werden.

z.b.:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900

Pin: release a=testing
Pin-Priority: 200

Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 50
soll laut C't, oder vielmehr Herrn Ganten,
zuerst aus dem stable, dann aus dem testing und wenn dann das Packet noch nicht auffindbar war aus unstable ziehen. Prioritäten über 1000 lassen dann z.b. auch ein downgrade zu (das ging bei mir allerdings in die Hose... ???).
Für den * bei Package kannst Du dann auch Packete definieren.

Ich hoffe das entspricht seiner Frage.

gruss
m.s.

Das_Schaf

Beitrag von Das_Schaf » 17.03.2003 14:23:30

Leider kenn ich das alles schon, bei mir geht es ja gerade um verschiedene Quellen außerhalb von stable, testing & co.

Antworten