Probleme mit dem Pinning
Probleme mit dem Pinning
Ich habe in meiner sources.list einige Woody Backports stehen. Mehrere liegen auf dem gleichen Server (people.debian.org). Wie schaffe ich es den einzelnen Sources unterschiedliche Prioritäten zuzuorden. 'origin' funktioniert doch nur bzgl. des Servers und nicht der einzelnen Verzeichnisse, oder ?
hallo,
ich habe mich hier etwas eingelesen:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html
gut fand ich in der aktuellen C't den Artikel über das debian-Packetsystem. da wird das alles gut erklärt.
Du kannst für einzelne Packete festlegen, wo sie hergenommen werden sollen. oder eben die /etc/apt/preferences auch so festlegen, das Packete soweit verfügbar aus den Zweig mit der höchsten Priorität geholt werden.
z.b.:
soll laut C't, oder vielmehr Herrn Ganten,
zuerst aus dem stable, dann aus dem testing und wenn dann das Packet noch nicht auffindbar war aus unstable ziehen. Prioritäten über 1000 lassen dann z.b. auch ein downgrade zu (das ging bei mir allerdings in die Hose... ???).
Für den * bei Package kannst Du dann auch Packete definieren.
Ich hoffe das entspricht seiner Frage.
gruss
m.s.
ich habe mich hier etwas eingelesen:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html
gut fand ich in der aktuellen C't den Artikel über das debian-Packetsystem. da wird das alles gut erklärt.
Du kannst für einzelne Packete festlegen, wo sie hergenommen werden sollen. oder eben die /etc/apt/preferences auch so festlegen, das Packete soweit verfügbar aus den Zweig mit der höchsten Priorität geholt werden.
z.b.:
Code: Alles auswählen
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 200
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 50
zuerst aus dem stable, dann aus dem testing und wenn dann das Packet noch nicht auffindbar war aus unstable ziehen. Prioritäten über 1000 lassen dann z.b. auch ein downgrade zu (das ging bei mir allerdings in die Hose... ???).
Für den * bei Package kannst Du dann auch Packete definieren.
Ich hoffe das entspricht seiner Frage.
gruss
m.s.