Benutzer und Gruppen anlegen mit bestimmten Parametern
Benutzer und Gruppen anlegen mit bestimmten Parametern
Hallo,
kann ich Benutzer und Gruppen während der installation mit entsprechender UID, GID, Gruppenzugehörigkeiten, etc. angeben?
Wenn ja, wie und wo?
Danke,
|LARS
kann ich Benutzer und Gruppen während der installation mit entsprechender UID, GID, Gruppenzugehörigkeiten, etc. angeben?
Wenn ja, wie und wo?
Danke,
|LARS
- meandtheshell
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Um mal in die gleiche Kerbe zu schlagen:
Code: Alles auswählen
man adduser man adduser.conf
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
Hallo,
wie ich das nach der Installation mache ist klar. Bisher habe ich Debian 2 X installiert, jedoch keine Gruppe mit einer besonderen ID angeben können. Einen Benutzer konnte ich zwar angeben, jedoch ohne explizite Angabe einer ID.
Genau diese Angaben würde ich gerne während der Installation machen....
|LARS
wie ich das nach der Installation mache ist klar. Bisher habe ich Debian 2 X installiert, jedoch keine Gruppe mit einer besonderen ID angeben können. Einen Benutzer konnte ich zwar angeben, jedoch ohne explizite Angabe einer ID.
Genau diese Angaben würde ich gerne während der Installation machen....
|LARS
- meandtheshell
Auf meinem NFS Server gebe ich Dateien nur für bestimmte Benutzer frei die z.B. in einer bestimmten Gruppe sind. Entweder kann ich während der Installation sinnvolle Angaben machen oder ich lasse es.
Soweit ich es in Erinnerung habe MUß ich einen Benutzer angeben. Und den muß ich dann gleich wieder löschen.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn....
Soweit ich es in Erinnerung habe MUß ich einen Benutzer angeben. Und den muß ich dann gleich wieder löschen.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn....
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was soll das denn jetzt???
Wenn der Installer nicht alles fix-und-fertig konfiguriert schmeiß ich das ganze System weg? Wenn die Jungs JEDE denkbare Option in das Installationsprogramm packen kann man es nicht mehr benutzen. Wo ist das Problem einmal seine adduser.conf anzupassen, oder legst Du nur einen einzigen user an???
Wenn der Installer nicht alles fix-und-fertig konfiguriert schmeiß ich das ganze System weg? Wenn die Jungs JEDE denkbare Option in das Installationsprogramm packen kann man es nicht mehr benutzen. Wo ist das Problem einmal seine adduser.conf anzupassen, oder legst Du nur einen einzigen user an???
---------------------------------------------------
- meandtheshell
Hallo,
ich würde es so akzeptieren wie es ist. Vielleicht verwöhnt durch andere Distributuionen habe ich das oben beschriebene erwartet.
Das ich die ganze Distribution wieder wegnehmen will ist ein Mißverständnis. Gemeint ist der Benutzer, der entweder nach der Installation mit korrekten Eigenschgaften anzupassen ist oder ich lösche ihn einfach und lege einen Benutzer mit korrekten Eigenschaften an.
Eure Hinweise kannte ich noch nicht und ich kann sie gut verwenden - Danke!
|LARS
ich würde es so akzeptieren wie es ist. Vielleicht verwöhnt durch andere Distributuionen habe ich das oben beschriebene erwartet.
Das ich die ganze Distribution wieder wegnehmen will ist ein Mißverständnis. Gemeint ist der Benutzer, der entweder nach der Installation mit korrekten Eigenschgaften anzupassen ist oder ich lösche ihn einfach und lege einen Benutzer mit korrekten Eigenschaften an.
Eure Hinweise kannte ich noch nicht und ich kann sie gut verwenden - Danke!
|LARS