Vorbereitung der Insallation
-
Vorbereitung der Insallation
Ich habe nun eine DVD-Iso File des Debian und will nun anfragen, ob man da noch was spezielles berücksichtigen muss, wenn man das Debian DVD-Image auf die DVD kopiert (muss man es bootfähig machen etc.). Ich weiss noch, dass es eine reine Partition braucht, auf die man dann auch das Debian installieren kann, nun bin ich mir aber nicht sicher, was für anforderungen sonst noch erfüllt werden müssen. Ich habe nun schon oft über Boot-Magic Programm bei Debian Installattionen gelesen und will nun wissen, obs noch weiterer Anforderungen zur Installation bedarf.
Hallo Lumberjack,
einen Blick in das Debianhandbuch ist zur Vorbereitung der Installation nicht schlecht: http://debiananwenderhandbuch.de/
Gruss, Dirk
einen Blick in das Debianhandbuch ist zur Vorbereitung der Installation nicht schlecht: http://debiananwenderhandbuch.de/
Gruss, Dirk
Re: Vorbereitung der Insallation
Eigentlich müsstest du es ganz normal brennen, brauchst nichts großartig einstellen.Lumberjack hat geschrieben:Ich habe nun eine DVD-Iso File des Debian und will nun anfragen, ob man da noch was spezielles berücksichtigen muss, wenn man das Debian DVD-Image auf die DVD kopiert (muss man es bootfähig machen etc.)
Jein. Klar, Debian braucht eine (sogar mehrere) Partitionen um zu laufen, aber du musst diese nicht zwangsläufig anlegen bevor du die DVD ins Laufwerk legst und anfängst. Du brauchst nur etwas freien Festplattenspeicher, die Partitionen können bequem im Installer angelegt werden.Lumberjack hat geschrieben:Ich weiss noch, dass es eine reine Partition braucht, auf die man dann auch das Debian installieren kann [...]
Es hilft manchmal, wenn du weißt was für Hardware in deinem Rechner verbaut ist. Mittlerweile funktioniert die Hardwareerkennung ja wunderbar, aber es kann später durchaus nützlich sein, wenn du weißt was drin ist.Lumberjack hat geschrieben:[...]und will nun wissen, obs noch weiterer Anforderungen zur Installation bedarf
Außerdem solltest du dir überlegen wie du deine Partitionen anlegen willst.
Diese Sachen sind alle nicht unbedingt erforderlich. Du kannst dich auch völlig auf den Installer verlassen. Ich find es nur immer ganz praktisch, wenn ich eine Art Plan habe was ich machen will.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Viel Glück!
Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club