EMail-Versand ist plötzlich problematisch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.01.2006 10:56:34

Hallo,
ich habe nichts verändert in meinen Einstellungen, aber mich nervt seit Tagen ein Fehler, der das Versenden von EMails unmittelbar nach dem Schreiben verhindert
Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde:
xamu@t-online.de (Meldung des Servers: sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1))
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
Penguin-PC
Dann plötzlich irgendwann ist das Mail versandt worden, aus dem Ausgangskorb heraus. Das gleiche Problem habe ich mit Reply-Mails, das geht plötzlich gar nicht mehr. Erst dachte ich es liegt an Mozilla-Mail, habe das gekillt und KMail eingerichtet aber hier ist das gleiche Spiel zu beobachten.
Also liegt der Fehler im System, kann mir wer helfen, wo ich anfangen soll zu suchen?
Alle persönlichen Einstellungen stimmen zu 100 Prozent, habe ich nun schon zigmal geprüft und verglichen :?
Die T-Online-Adresse xamu gibt es übrigens wirklich nicht, habe ich verändert, da steh in der Fehlermeldung die richtige drin.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

123456

Beitrag von 123456 » 28.01.2006 11:25:58

Das könnte ein "smtp-after-pop" Problem sein.
Gib Deinem SMTP mal ID und Passwort mit.

Passiert das nur bei T-Online Adressen?

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 21.02.2006 07:50:08

das Problem hängt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem Versand-Server von Freenet zusammen und betrifft wie es scheint T-Online~, AOL~ und Arcor-Adressen. Andere hatte ich bis dato nicht in so grosser Menge, dass es auffällig war. Etwa seit dem 25.01. kann ich keine Mails an diese Adressen mehr über Freenet versenden. Seit ca. 14 Tagen versucht man dort den Fehler zu finden. Eigenartigerweise betrifft dieser Fehler nur vereinzelte Accounts, so dass angeblich "nicht genug Material" vorliegt, um die Ursache auszumachen. Zumindest bin ich nicht allein mit dem Problem.
Inzwischen versende und empfange ich meine Mails wieder über GMX. Problemlos, auch wenn GMX von einigen als so schlimm und gefährlich gebrandmarkt wird. Ich habe jedenfalls damit bisher keine Probleme und den Spam, den filtert man.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 21.02.2006 23:08:35

Hallo!

Welchen Fehler versuchen sie bei Freenet zu finden?

Auf der Freenet-Homepage [1] liest sich das so:
Kein SMTP after POP
Das Feature SMTP after POP ergibt bei uns keinen Sinn. Sie können es darum getrost abschalten und so beim reinen Versenden etwas Online-Zeit sparen. Für die Authentifizierung beim Postversand verwenden Sie bei freenet.de authenticated SMTP.
Gruß, habakug

[1] http://www.freenet.de/hilfe/email/email ... index.html

P.S. Die #5.7.1 ist ein Authentifizierungsfehler...

Antworten