.net und Vista

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Obliviscens

.net und Vista

Beitrag von Obliviscens » 21.02.2006 13:33:36

Hallo,

ich habe mal eine frage zu Vista. Man hört ja in letzter Zeit immer mehr von diesem "schönen"(würg.....) System aber bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar geworden ob Vista jetzt eigentlich nur noch mit seinen .net programmen klar kommt oder ob man auch noch normale bzw. alte programme auf vista installieren kann.

meine zweite frage die sich dann anschliesst ist ob es eine möglichkeit gibt microsoft .net programme unter linux zum laufen zu kriegen ohne jetzt sowas wie VMware einzusetzten.

Mono ist ja in der Hinsicht etwas anderes, da es sich, so wie ich verstanden habe, nur um eine freie Entwicklungsumgebung handelt mit der die entwickelten programme unter windows aber nicht umgekehrt die windows programme auf linux laufen... oder hab ich da was völlig falsch verstanden.

Würde mich einfach mal interessieren.
Mfg Obliviscens.

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: .net und Vista

Beitrag von BeS » 21.02.2006 13:39:59

Obliviscens hat geschrieben: meine zweite frage die sich dann anschliesst ist ob es eine möglichkeit gibt microsoft .net programme unter linux zum laufen zu kriegen ohne jetzt sowas wie VMware einzusetzten.
Theoretisch ja, dazu gibt es Mono und dotGNU. Praktisch bekommst du immer dann Probleme wenn das Programm MS spezifische APIs verwendet. Ist vielleicht ungefähr vergleichbar wie wenn du fragst, ob deine Gtk+ Programme auch unter Windows laufen: Die Antwort wäre hier auch ja, solange du keine GNU/Linux oder GNOME spezifischen Sachen verwendest.

Eine andere Frage ist natürlich, ob man diese proprietäre Software von windows überhaupt für freie Systeme wie GNU/Linux haben will?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 21.02.2006 13:48:08

Hmmm... ok. Aber wie hoch ist die warscheinlichkeit die entwickler nicht die ms- spezifischen sachen benutzen....

Gebe es denn wenigstens dann auch für die MS spezifischen sachen einen emulator?
bis auf VMware...habe keine lust das ganze betriebsys zu emulieren

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 21.02.2006 13:54:01

Obliviscens hat geschrieben:Hmmm... ok. Aber wie hoch ist die warscheinlichkeit die entwickler nicht die ms- spezifischen sachen benutzen....
hängt wohl vom Entwickler ab, aber ich kann jeden verstehen der nicht darauf verzichten will. Wenn ich etwas mit Gtk+ oder Qt programmiere will ich auch nicht auf die Möglichkeiten verzichten die mir die KDE oder GNOME libs bieten.
Gebe es denn wenigstens dann auch für die MS spezifischen sachen einen emulator?
bis auf VMware...habe keine lust das ganze betriebsys zu emulieren
keine Ahnung, da mich diese Frage nicht sonderlich interessiert (wie du vielleicht aus meinem letzten Satz rauslesen konntest ;) ).
Aber wenn Programme nicht native unter GNU/Linux laufen, dann hast du natürlich immer die Möglichkeit eines Emulators oder sowas wie wine, dass ist eigentlich völlig unabhängig von der Programmiersprache. Allerdings können die systemspezifischen Sachen natürlich auch so tief verwurzelt sein, dass auch kein Emulator hilft.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten