Hallo Leute. Ich habe einen Root Server wo Debian drauf installiert ist.
Da ich totaler Noob bin in Sachen Linux brauche ich etwas unterstützung.
Mit Beinbruch und Krampf, irgendwie läuft VNC jetzt, ich kann verbindung aufbauen. Blos nachdem ich das Passwort eingegeben hab und das VNC Controllfenster kommt erscheint die Fehlermeldung :
[Xsession: unable to start X sessions --- no" /root/.xsession" file, no "/root.Xsession" file, no session managers, no window managers, and no terminal emulators found; aborting]
dann klick ich auf Ok, Das VNC fenster bleibt offen aber da seh ich nur den Mauszeiger den ich hin und her bewegen kann, sonst nüx.
kann mir einer vielleicht weiter helfen? und bitte nicht in komplizieren Sätzen, vielen Dank.
VNC Problem, plz help
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
Leute mit Rootserver und Null Plan werden in der Regel nicht so gern gesehen weil das immer mühsam ist und meistens schiefgeht. Schon nur bei der Konfiguration des Mailservers der dann eh ein offener Relay ist und (Spam)mails für jeden verschickt.
Folgendes:
- Wozu brauchst du vnc? Das ist doch so für graphisches Zeugs. Für einen Server dürfte ssh ausreichen und erst noch besser/schneller/sicherer sein.
- Installier dir Linux lokal auf deinem Rechner - am besten die Distribution die du nachher auch auf dem Rootie hast (ich nehm mal an das ist Debian) und guck zu dass du Plan kriegst von den Netzwerksachen und Linux im allgemeinen. Da machts auch nicht so viel wenn mal was kaputtgeht (und das tuts garantiert zumindest am Anfang sogar recht viel) wie bei einem Rootserver wo du dann plötzlich keinen Zugriff mehr hast oder den Rest der Welt mit Spam eindeckst.
MfG Peschmä
Leute mit Rootserver und Null Plan werden in der Regel nicht so gern gesehen weil das immer mühsam ist und meistens schiefgeht. Schon nur bei der Konfiguration des Mailservers der dann eh ein offener Relay ist und (Spam)mails für jeden verschickt.
Folgendes:
- Wozu brauchst du vnc? Das ist doch so für graphisches Zeugs. Für einen Server dürfte ssh ausreichen und erst noch besser/schneller/sicherer sein.
- Installier dir Linux lokal auf deinem Rechner - am besten die Distribution die du nachher auch auf dem Rootie hast (ich nehm mal an das ist Debian) und guck zu dass du Plan kriegst von den Netzwerksachen und Linux im allgemeinen. Da machts auch nicht so viel wenn mal was kaputtgeht (und das tuts garantiert zumindest am Anfang sogar recht viel) wie bei einem Rootserver wo du dann plötzlich keinen Zugriff mehr hast oder den Rest der Welt mit Spam eindeckst.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
von mir auch, aber...yeti hat geschrieben:@peschmae: Volle Zustimmung.
wenn es unbedingt graphisch sein muss, würde ich kein VNC nehmen, sondern X-Forwarding aktivieren und mich dann mit Cygwin zb von Win aus einloggen und dann ein Startx oder blackbox oder oder oder machen...
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen
-
hi
hallo jungs.
Also keine sorge ich werd garantiert keine spammails verschiecken wollen.
Jo ihr habt recht, hab kaum plan von debian.
Also mein vorhaben war der, ich brauche einen Clienten für bittorent da ich eine seite aufmachen möchte und halt so sachen übers bt zu senden.
Jetzt natürlich nichts illegales im sinn.
Ich hatte mal lang im internet gesucht und halt ein clienten gefunden der eigentlich nciht so schlecht war, Torrentflux hies es. den verträgt aber mein system nicht, die torrents die zum upload bereit stehen, gehen immer wieder offline, so jede 30 min. Nu fand ich bittornado, aber der ist mehr fürs download gedacht als fürs uploaden und lässt sich nur übers SSH steuern.
Nu suchte ich wieder und fand Azureus, das teil soll gut sein und hat ein GUI oder wie es sich nennt. das sich aber nur über VNC steuern lässt. Deshalb ist halt das ganze, damit ich ma azureus irgendwann benutzten kann.
Jo also VNC, nach langem suchen, anscheinend läuft es ich erbinde mich und bekomme so ein fenster:
http://home.arcor.de/ed10power/spam/vncviewer.JPG
ist das ok? nur blos kann ich damit nichts anfangen. Azureus benötigt Java, hab auch lang gesucht, aber endlich Java installiert. Nun brauche ich eine gute einleitung wie ich azureus, GUI und VNC installiere und dann auch zusammen verbinde.
Oder gibt es andere wege die simpler sind jungs? Bin auch für jedes beliebige client und sonst was bereit. Brauche nur dabei eine einleitung oder simple erklären wie das installiert und gestartet wird. thx
Also keine sorge ich werd garantiert keine spammails verschiecken wollen.
Jo ihr habt recht, hab kaum plan von debian.
Also mein vorhaben war der, ich brauche einen Clienten für bittorent da ich eine seite aufmachen möchte und halt so sachen übers bt zu senden.
Jetzt natürlich nichts illegales im sinn.
Ich hatte mal lang im internet gesucht und halt ein clienten gefunden der eigentlich nciht so schlecht war, Torrentflux hies es. den verträgt aber mein system nicht, die torrents die zum upload bereit stehen, gehen immer wieder offline, so jede 30 min. Nu fand ich bittornado, aber der ist mehr fürs download gedacht als fürs uploaden und lässt sich nur übers SSH steuern.
Nu suchte ich wieder und fand Azureus, das teil soll gut sein und hat ein GUI oder wie es sich nennt. das sich aber nur über VNC steuern lässt. Deshalb ist halt das ganze, damit ich ma azureus irgendwann benutzten kann.
Jo also VNC, nach langem suchen, anscheinend läuft es ich erbinde mich und bekomme so ein fenster:
http://home.arcor.de/ed10power/spam/vncviewer.JPG
ist das ok? nur blos kann ich damit nichts anfangen. Azureus benötigt Java, hab auch lang gesucht, aber endlich Java installiert. Nun brauche ich eine gute einleitung wie ich azureus, GUI und VNC installiere und dann auch zusammen verbinde.
Oder gibt es andere wege die simpler sind jungs? Bin auch für jedes beliebige client und sonst was bereit. Brauche nur dabei eine einleitung oder simple erklären wie das installiert und gestartet wird. thx
Re: hi
Na ja... es ging eher darum, dass du vielleicht gar nicht mitkriegst, wie der Rootserver fleißig Mails schaufelt.KingRaptor hat geschrieben:Also keine sorge ich werd garantiert keine spammails verschiecken wollen.
Nichtsdestotrotz halte ich die Aktion aber für mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen. Sei's drum. Nach dem Bild siehts tatsächlich so aus, als hättest du ne Verbindung zu der Kiste erwirken können. Das sieht erstmal gut aus. Aber es sieht auch so aus, als würdest du um einen SSH / Telnet Login nicht umher kommen. Wie deine erste Fehlermeldung schon so schön sagt: Es ist nüscht installiert! Und um was zu installieren, wirst du eine Konsole brauchen, also ein Fensterchen, in dem du Befehle tippen und absenden kannst.
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt
einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...
einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...