Huhu Zusammen,
wenn ich mit aptitude eine Anwendung desinstallieren möchte, dann werden alle abhängigen Pakete ja automatisch mitgelöscht. Nun gibt es bei mir ein Paket das ich aber beibehalten möchte. Ich weiss dass es auch ohne das angebliche anhängige Paket läuft.
Ich habe schon versucht das Paket auf "hold" zu setzten aber das brachte leider nichts.
jemand eine Idee
habt dank so weit auf bald
Lindi
apt: automatisches deinstallieren von Programmen verhindern.
aptitude ohne parameter starten, das Programm suchen (mit /) und dann m (ohne shift) drücken. Damit wird es als manuell installiert markiert.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ein Paket, dass ein "depends" hat, das nicht notwendig ist, ist eine Serious Policy Violation und du solltest einen Bugreport schicken.
Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. (Das Problem könntest du übrigens mit equivs lösen, indem du ein virtuelles Paket erstellst, dass das "benötigte" Paket bereitstellt)
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ein Paket, dass ein "depends" hat, das nicht notwendig ist, ist eine Serious Policy Violation und du solltest einen Bugreport schicken.
Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. (Das Problem könntest du übrigens mit equivs lösen, indem du ein virtuelles Paket erstellst, dass das "benötigte" Paket bereitstellt)