apache 2.2 - compile, install, config thread

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
britneyfreek

apache 2.2 - compile, install, config thread

Beitrag von britneyfreek » 17.02.2006 19:12:23

so, freunde der nacht.

ich habe vor, in den nächsten tagen apache 2.2 mal testweise zu compilen usw.
wer sich mit dem neuen indianer schonmal unterhalten hat, kann mal hier seine gesprächsfreudigkeit vorstellen - sprich, was gab es für komplikationen oder so ähnlich.

complile/install howtos sind auch gern gesehen...

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2006 20:15:16

Lässt sich genauso bauen, wie auch 2.0. Die einzigen auf den ersten Blick auffallenden Unterschiede sind die nun modularisierten Konfigurationsdateien und die Tatsache, dass Module für 2.0 nicht passen.

cu

britneyfreek

Beitrag von britneyfreek » 17.02.2006 22:36:11

ja, das mit den modulen ist ein bisschen schade.
wobei ich mir da nicht ganz klar drüber bin:

heißt das, ich kann existierende, schon kompilierte module nicht laden oder schlägt auch die neu-kompilation eines solchen 2.0er moduls unter 2.2 fehl??

EDIT:
hab ihn kompiliert, installiert. alles fein, aber ich sehe nur eine httpd.conf. nix mit modularisierung - naja, was solls :roll:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2006 00:10:12

Hast du denn auch mal die httpd.conf geöffnet, oder mal einen Blick die Doku geworfen? Die einzelnen Zusätze (vhosts, ssl usw.) zur Konfiguration finden sich in conf/extra und in der Doku steht, dass Module rekompiliert werden müssen, aber ansonsten ohne spezielle Änderungen funktionieren sollen (wobei ich aber bei manchen Modulen noch leichte Probleme habe).

cu

britneyfreek

Beitrag von britneyfreek » 18.02.2006 05:18:11

ah, so is das mit den modulen. hört sich gut an.
das mit conf/extra hatte ich inzwischen auch schon gecheckt, aber danke. die doku hab ihc teilweise gelesen, bin wohl über die interessanten stellen geflogen :(

für interessenten:

folgenden configure befehl habe ich verwendet; danach wie üblich make + make install

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=/usr/local/apache2 --enable-layout=Debian --enable-mods-shared=all --with-port=8080
--prefix ... gibt den installationspfad an; in diesem fall nicht entsprechend des debian file system layouts, damit ich alles beisammen habe und er mir nichts zerschießt - eben zu testzwecken

--enable-layout ... gibt das layout an (vordefinierte configure variablen wie bindir usw) welche man in der datei config.layout findet und editieren kann

--enable-mods-shared ... hinter dem gleichheitszeichen kann man auch eine liste von modulen angeben, die als dso-module kompiliert werden sollen. also module, die per LoadModule in der config zur laufzeit geladen werden können. ich habe "all" verwendet um maximalen funktionsumfang zu haben - wie gesagt, muss man durch DSO im endeffekt ja nicht alles nutzen...

--with-port ... spezifiziert den http-port, auf dem apache 2.2 dann lauscht. so kann ich den server nach make install einfach starten und gucken, wie's ausschaut ohne erst den port in der config ändern zu müssen. das garantiert mir also die funktion des apache 2.2 neben meinem apache 2.0.55

danach hab ich php 5.1.2 kompiliert, ging recht fix und ohne probleme:

Code: Alles auswählen

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/usr/sbin/apxs --with-config-file-path=/usr/local/apache2/etc/php --with-pear=/usr/local/apache2/etc/php/pear --prefix=/usr/local/php
die parameter sind an dieser stelle eigentlich selbsterklärend.
--with-apxs2 ermöglicht die kompilation von php als apache modul :)

die nächste hürde wird sein, ein debian paket zu bauen.
dabei möchte ich die gewohnte aufteilung in apache2-common, apache2-mpm-<mpm> usw beibehalten - jedoch habe ich noch absolut keine ahnung, wie ich die dinge trenne.
desweiteren fällt dann auch in der DEBIAN/control datei die klärung der abhängigkeiten an... wird wohl nicht so ein spaziergang wie die kompilation, die ich mir schon schwieriger vorstellte.

soweit...
Zuletzt geändert von britneyfreek am 18.02.2006 21:58:16, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2006 08:38:58

Kleiner Hinweis noch: Mit 'configure --help' kann man sich in Ruhe die einzelnen Parameter ansehen.

cu

Antworten