aptitude install gnupg will usb und hotplug, ich aber nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
K.I.T.T.

aptitude install gnupg will usb und hotplug, ich aber nicht

Beitrag von K.I.T.T. » 17.02.2006 17:02:12

Hi.

Mit
aptitude install gnupg
wollte ich jetzt mal auf meinen XEN-Basierenden Sarge-stable-VServer gnupg installieren.

Problem dabei ist, es will die Paket
gnupg hotplug libreadline5 libusb-0.1-4 makedev pciutils usbutils

bei den ich aber auf libusb-0.1-4 makedev pciutils usbutils hotplug lieber verzichten würde, da es sich um ein vserver handelt und es evtl. mit solchen Programme probleme geben könnte.

Ich verstehe hier nicht so ganz warum es gerade die Pakete zusätzliche braucht.

Kann mir das jm. bitte erklären?

Könnte man dessen installation zurückstellen bzw. abstellen und trotzdem mit GnuPG arbeiten?

Gruß

yeti

Re: aptitude install gnupg will usb und hotplug, ich aber ni

Beitrag von yeti » 17.02.2006 17:51:37

K.I.T.T. hat geschrieben:Ich verstehe hier nicht so ganz warum es gerade die Pakete zusätzliche braucht.
Ich rate mal ... USB für Chipkartenleser, USBSticks usw ... , damit man seine Keys nicht auf der Platte lagern muß.
K.I.T.T. hat geschrieben:Könnte man dessen installation zurückstellen bzw. abstellen und trotzdem mit GnuPG arbeiten?
GnuPG reinzwingen ohne diese Pakete halte ich für ein irres Glücksspiel. Besorg dir mal die Deb-Sources und schau mal, ob man das ohne Chipkartensupport selber bauen kann. Der Rest wäre dann ein eigenes Repo und die richtige Pinning-Einstellung ...

... aber vielleicht kann jemand hier was zu USB und Hotplug auf VServer sagen und Deine Sorgen an der Wurzel beseitigen ...

Antworten