GTK??
GTK??
Hallo,
ich möchte xmule auf Debian installieren.
Bei der installation meckert er das GTK und wxWidgets fehtl.
Egal was ich eingebe er installiert absolut kein GTK und wxWidgets.
Wie kann ich diese beiden sachen installieren????
Was muss ich bei apt-get install eingeben????
Gruß
marmer
ich möchte xmule auf Debian installieren.
Bei der installation meckert er das GTK und wxWidgets fehtl.
Egal was ich eingebe er installiert absolut kein GTK und wxWidgets.
Wie kann ich diese beiden sachen installieren????
Was muss ich bei apt-get install eingeben????
Gruß
marmer
hallo und willkommen im forum.
mit
kannst du die paketliste durchsuchen um rauszufinden wie genau pakete heissen.
wie installierst du xmule? binary, compilierst du? was genau meckert er (welche fehlermeldung?)Bei der installation meckert er das GTK und wxWidgets fehtl.
mit
Code: Alles auswählen
apt-cache search suchbegriff
Hallo,
ich gebe ./configure ein.
Ich kann leider die Fehlermeldung jetzt nicht sagen, weil ich nicht an den rechner komme.
Er sagt mir sowas ähnliches wie wxWidgets libraries nicht gefunden oder falsches Pfad irgentwie sowas.
Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass ich kein GTK und wxWidgets installiert habe.
ich gebe ./configure ein.
Ich kann leider die Fehlermeldung jetzt nicht sagen, weil ich nicht an den rechner komme.
Er sagt mir sowas ähnliches wie wxWidgets libraries nicht gefunden oder falsches Pfad irgentwie sowas.
Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass ich kein GTK und wxWidgets installiert habe.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Probier mal "apt-get install libwxgtk2.4-dev" wenn Du Debian Sarge hast oder "apt-get install libwxgtk2.6-dev". wenn Du Etch oder Sid hast und dann nochmal das ./configure aufrufen.
Wenn das nicht hilft, dann bräuchten wir schon eine genauere Fehlermeldung, sonst ist das wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Gruss, mistersixt.
Wenn das nicht hilft, dann bräuchten wir schon eine genauere Fehlermeldung, sonst ist das wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo, folgende Fehelrmeldung erscheint wenn ich ./configure ausführe.
Kann mir einer helfen wie ich die fehlenden sachen installiert bekomme??checking for GNU gettext in libc... yes
checking for wx-config... /usr/bin/wx-config
checking for wxWidgets version >= 2.6.0... no (version 2.4.2 is not new enough)
checking for wx-config... (cached) /usr/bin/wx-config
checking for wxWidgets version >= 2.4.2... yes (version 2.4.2)
checking for wxWidgets static library... yes
checking if wxWidgets was linked with GTK2... no
checking for gtk-config... no
checking for GTK - version >= 1.2.0... no
*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
checking zlib.h usability... no
checking zlib.h presence... no
checking for zlib.h... no
checking for zlib in peer directory... no
configure: error: unable to use zlib - no peer found
Zuletzt geändert von marmer am 16.02.2006 18:07:23, insgesamt 1-mal geändert.
hast du denn geschaut wo deine libraries liegen und mal versucht unter angabe des pfades configure auszuführen.--with-wx-config=/usr/bin/wx-config
du kannst nicht davon ausgehen dass das configure script den pfad zu den benötigten bibliotheken auf allen systemen vorausahnen kann.
aber noch mal was grundsätzliches. du versuchst grad nicht "ein programm zu installieren" sondern es aus den quellen zu compilieren, und zwar ein gtk programm. dazu wirst du vermutlich noch ohnehin einen ganze menge weiterer libraries brauchen.
außerdem bruachst du noch die zlib... http://packages.debian.org/stable/allpackages da mal nach der zlib suche und dann per apt-get install [packet] installieren ..denk ma du bruachst zlib1g sowie zlib1g-dev
mfg blan
mfg blan
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License