Entwicklungsumgebung cross-compiler

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Fileshäring

Entwicklungsumgebung cross-compiler

Beitrag von Fileshäring » 16.02.2006 16:03:43

So, ich habe mir mit hilfe von http://www.scratchbox.org ein cross-compiler für ein ARM installiert!? Nun wollte ich wissen, welche Entwicklungsumgebung ihr empfehlen könnt?!

Hat da jemand schon erfahrung?!?!

kistenschrauber
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von kistenschrauber » 17.02.2006 00:21:30

Also: Wenn Du es bloat magst, mit Syntax-Highlighting, CVS etc.

Wie wäre es mit Eclipse? Mit Laika haben da schon Leute sogar ein Plugin für Eclipse gebastelt, was einiges an Arbeit abnehmen soll. Habe selber keine Erfahrung mit scratchbox, arbeite mich aber gerade in die prc-tools ein, die auch cross compiler für den Palm liefern.

Eclipse mit dem aktuellen CDT plus oben erwähnten plugin... und schon sollte einem komfortablen Entwickeln nichts im Wege stehen.....

HTH

PS: Laika : http://www.cs.tut.fi/~laika/index.shtml

Sam

Beitrag von Sam » 17.02.2006 01:16:51

Sieht aus, als waere es für Maemo gedacht. Ich würde ja aus gewohnheit zu openembedded statt scratchbox greifen, aber das mit Laika ist auch sehr verlockend
LG,
Sam

Fileshäring

Beitrag von Fileshäring » 17.02.2006 10:03:23

Ich habe mir jetzt mal emdebian angeschaut, als Cross-compiler (sehr komfortabel) und scratchbox (auch sehr komfortabel). Da geht so ziemlich alles von allein über apt.

Habt ihr mir vielleicht ein link zu dem Eclipse Projekt!? Hört sich sehr interessant an!? Aber wird dann auch C unterstützt!? Ich habe bisher Eclipse eigentlich für JAVA genutzt!?

kistenschrauber

Beitrag von kistenschrauber » 17.02.2006 18:24:50

Für Eclipse gibt es alles mögliche als Plugins.... und damit Unterstüzung für Perl, PHP und ich weiß nicht was. IBM hat damit etwas losgetreten, was langsam zur eierlegenden Wollmilchsau mutiert.

Da ich unter Sarge arbeite, hab ich mir
1. Eine Java-VM installiert
2. Eclipse und das CDT von http://www.eclipse.org gezogen und lokal installiert. Hat ja außer zu einer Java-VM keine Abhängigkeiten (wobei... GTK? .... läuft aber) Das CDT Plugin bringt die C++ Unterstüzung für Eclipse mit.

Schon kann man mit einfachen makefiles und dem gcc loslegen.

Für scratchbox solltest Du dann oben erwähntes plugin installieren. Das sollte dann noch einiges vereinfachen. Fertig ist der Lack. Für meinen Anwendungsfall hat PalmSource das ja für die prc-tools gründlich versaut. Da nehmen die schon für deren SDK die prc-tools, Eclipse und das CDT und dann verpfuschen sie das ganze derart, das der Kram nur noch unter WIndows läuft. Die haben aber auch überhaupt keinen Anstand....

HTH

Fileshäring

Beitrag von Fileshäring » 20.02.2006 09:52:48

Ich habe Eclipse nun heruntergeladen und auch entpackt, nur weiß ich nicht wie es nun fest in das System einbinden kann!? Im Moment starte ich eclipse mit ./eclipse. Gibt es keine debianpackete!? Sollte aber die aktuelle Eclipse Version sein!?

Noch ne frage:

wie teste ich am besten ob die Umgebung auch wirklich funktioniert!?

kistenschrauber

Beitrag von kistenschrauber » 20.02.2006 17:57:04

....nur weiß ich nicht wie es nun fest in das System einbinden kann!? Im Moment starte ich eclipse mit ./eclipse.
Wie? Ins System einbinden? Einen Link in deinem Menü wirst Du ja wohl hinbekommen
Gibt es keine debianpackete!? Sollte aber die aktuelle Eclipse Version sein!?
Debianpakete exisitieren für Sarge, soweit ich weiß nicht. In unstable sind Pakete enthalten, aber welchen Status diese haben, kann ich nicht sagen. Das Problem, weswegen ich bei Eclipse eben nicht auf Packete setze: Eclipse hat einen eigenen Paket-/Update-Manager, wenn ich dann auch noch mit apt darauf gehe, kann das eigentlich nur Probleme geben.
wie teste ich am besten ob die Umgebung auch wirklich funktioniert!?
Beispielprojekt aus deinem SDK öffnen, kompilieren, Kompilat auf dem Zielsystem ausführen?

Fileshäring

Beitrag von Fileshäring » 21.02.2006 12:57:10

Danke! Hat alles einwandfrei funktioniert!

Wenn es noch jemanden interessiert, hier ist ein guter Link:

http://www.cs.tut.fi/~laika/manual/chapter1.shtml

Antworten