Hallo,
ich kann keine Daten-DVDs mehr herstellen, bei 2903 MB bricht k3b ab. Verändert habe ich nichts. Ich verwende die Version 0.11.20 aus stable. Reines Stable, kein MischMix-Versions-Allerlei.
Es ist also keine Einzeldatei von 4200 MB, sondern die Gesamtmasse der Dateien, die auf DVD rüber soll. Warum aber bricht er nach 2903 MB ab und meldet dann einen "Input/Output-Fehler". die Fehlermeldung erinnert mich an Windows, zumindest sagt sie genauso wenig aus.
Ich habe mehrere Versuche gemacht, mit den Dateien, die es zuerst betraf, dann mit anderen Dateien - es ist immer genau bei 2903 MB Schluß.
k3b brennt plötzlich nur noch 2903 MB ?!
- berlinerbaer
k3b brennt plötzlich nur noch 2903 MB ?!
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Ist jede der Dateien, die in das .iso sollen lesbar?
Legt k3b eine temporäre Datei an, die auf kaputte Platte geschrieben werden soll? Überprüf mal das Dateisystem wo die temporären Dateien hinsollen.
Probier mal die dvd ohne k3b zu brennen. Der passende Befehl ist growisofs.
Bei man growisofs steht unter Examples wie es geht.
Legt k3b eine temporäre Datei an, die auf kaputte Platte geschrieben werden soll? Überprüf mal das Dateisystem wo die temporären Dateien hinsollen.
Probier mal die dvd ohne k3b zu brennen. Der passende Befehl ist growisofs.
Bei man growisofs steht unter Examples wie es geht.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich vermute mal ganz stark, das die Partition, auf der das /tmp-Verzeichnis liegt nicht mehr als 2903 MB hergibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst Du eine Daten-DVD zu brennen. Dazu legt k3b eine ISO-Datei im /tmp-Ordner an.
Du kannst aber in den Optionen von k3b (Einstellungen| K3b einrichten| Verschiedenes) den Pfad allerdings auch auf ein Verzeichnis setzen, das noch genügend Platz hat. Allerdings sollten dann auch Schreibrechte für den entsprechenden Benutzer vorhanden sein...
HTH
Du kannst aber in den Optionen von k3b (Einstellungen| K3b einrichten| Verschiedenes) den Pfad allerdings auch auf ein Verzeichnis setzen, das noch genügend Platz hat. Allerdings sollten dann auch Schreibrechte für den entsprechenden Benutzer vorhanden sein...
HTH
- berlinerbaer
da bin ich wahrscheinlich zu blöd dazu. Mit growisofs passiert bei mir gar nichts.
Auf einem anderen Rechner klappt es aber auch nicht. Die beiden DVD-Brenner sind identisch NEC 1300A (o.s.ä.)
Ich habe versucht eine etwa 3,2 GB grosse Knoppix zu brennen, aber auch hier erfolgt jenseits der 2900 MB ein Abbruch und trotz des Input/Output-Fehlers dann noch wie zum Hohn die Meldung hinterher "die DVD wurde erfolgreich gebrannt"
Auf einem anderen Rechner klappt es aber auch nicht. Die beiden DVD-Brenner sind identisch NEC 1300A (o.s.ä.)
Ich habe versucht eine etwa 3,2 GB grosse Knoppix zu brennen, aber auch hier erfolgt jenseits der 2900 MB ein Abbruch und trotz des Input/Output-Fehlers dann noch wie zum Hohn die Meldung hinterher "die DVD wurde erfolgreich gebrannt"
Gruß
vom Bären
vom Bären
Bitte präziser.peterschubert hat geschrieben:da bin ich wahrscheinlich zu blöd dazu. Mit growisofs passiert bei mir gar nichts.
Ich spreche meinen am usb hängenden dvd-Brenner so an
Code: Alles auswählen
growisofs -dvd-compat -Z /dev/scd0=sonstwas.iso
Das sieht doch wieder nach einem Problem mit der temporären Datei aus.peterschubert hat geschrieben:Ich habe versucht eine etwa 3,2 GB grosse Knoppix zu brennen, aber auch hier erfolgt jenseits der 2900 MB ein Abbruch und trotz des Input/Output-Fehlers dann noch wie zum Hohn die Meldung hinterher "die DVD wurde erfolgreich gebrannt"