wie erkenne ich die root partition?
- vincman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
hi
wenn ich das richtig sehe, muss man in der menu.lst von grub die root partition angeben,
wenn man seinen kernel booten will, richtig?
ich weiß allerdings leider nicht, welche es ist. wie kann ich das herausfinden?
kann ich die nehmen, die schon bei den anderen einträgen der anderen kernel angegeben ist?
mfg, vincman
wenn ich das richtig sehe, muss man in der menu.lst von grub die root partition angeben,
kann ich die nehmen, die schon bei den anderen einträgen der anderen kernel angegeben ist?
mfg, vincman
- meandtheshell
Re: wie erkenne ich die root partition?
ähm - jeinvincman hat geschrieben:hi
du sagst grub zwei sagen
- wo ist der kernel
- wo ist die root vom verzeichnis baum
Code: Alles auswählen
mount
moment - da ich consultant bei der NSA bin und unsere Backdoor verwenden kann gehe ich schnell mal auf deine maschine und sehe mir deine /boot/grub/menu.lst an ....kann ich die nehmen, die schon bei den anderen einträgen der anderen kernel angegeben ist?
markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 16.02.2006 22:02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wie erkenne ich die root partition?
Die Grub-Root-Partition ist die Linux-Partition auf der die Grub-Files liegen, also die Linux-Root, wenn /boot keine eigene Partition ist, ansonsten Letztere.
Der von Grub gestartete Linux-Kernel bekommt dann auch eine Root-Partition angegeben, das ist dann tatsächlich die Linux-Root-Partition.
Der Terminus Root-Partition in Deiner Frage ist also mißverständlich.
Vergleich mal /etc/fstab mit /boot/grub/menu.lst und wenn das nicht hilft, schreib nochmal SOS hier... ein bissl mehr Drumrum an Infos wär dann nicht schlecht...
Der von Grub gestartete Linux-Kernel bekommt dann auch eine Root-Partition angegeben, das ist dann tatsächlich die Linux-Root-Partition.
Der Terminus Root-Partition in Deiner Frage ist also mißverständlich.
Vergleich mal /etc/fstab mit /boot/grub/menu.lst und wenn das nicht hilft, schreib nochmal SOS hier... ein bissl mehr Drumrum an Infos wär dann nicht schlecht...
- vincman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
die oberen beiden 2.4rer sind die standartkernel von debian.
sie liegen im gleich verzeichnis wie mein 2.6er (/boot)
ich habe jetzt deshalb einfach den gleichen pfad angegeben, wie bei den anderen (die ja funktionieren)
trotzdem sagt er beim start des 2.6er "unable to mount root fs on unknown block(0,0)" oder so ähnlich.
wo ist jetzt der fehler? im kernel oder im pfad?
danke schonmal, vincman
title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-2-k7
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-2-k7 root=/dev/hda5 ro
initrd /boot/initrd.img-2.4.27-2-k7
savedefault
boot
title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-2-k7 (recovery mode)
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-2-k7 root=/dev/hda5 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.4.27-2-k7
savedefault
boot
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.15-standart
root (hd0,4)
kernel /boot/linux-2.6.15-standart root=/dev/hda5 ro
savedefault
boot
sie liegen im gleich verzeichnis wie mein 2.6er (/boot)
ich habe jetzt deshalb einfach den gleichen pfad angegeben, wie bei den anderen (die ja funktionieren)
trotzdem sagt er beim start des 2.6er "unable to mount root fs on unknown block(0,0)" oder so ähnlich.
danke schonmal, vincman
Der Kernel kann das Filesystem nicht einbinden. Hast du das Format (zB ext3) fest in den Kernel einkompiliert? Wenn nicht brauchst du eine initrd.vincman hat geschrieben:trotzdem sagt er beim start des 2.6er "unable to mount root fs on unknown block(0,0)" oder so ähnlich.
- meandtheshell
richtig - und den Eintrag in der menu.lst nicht vergessenLohengrin hat geschrieben: Der Kernel kann das Filesystem nicht einbinden. Hast du das Format (zB ext3) fest in den Kernel einkompiliert? Wenn nicht brauchst du eine initrd.
eine initrd erstellen kannst du mit yaird
apt-cache show yaird
markus
- meandtheshell
naja dann hast du eben sonst etwas vergessen das notwendig ist um ohne initrd auszukommenvincman hat geschrieben:ich nutze ext3 und habe es auch fest drin (mit einem * davor).
deshalb wundere ich mich ja.
- VFS
- IDE
- etc.
keine initrd benötigst du wenn _alles_ im Kernel ist - das scheint bei dir nicht der Fall zu seinbrauch ich trotzdem eine initrd?
markus