i386 oder amd64 debian ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
main

i386 oder amd64 debian ?

Beitrag von main » 15.02.2006 07:50:35

Hallo liebe community :D

Ich bin neu hier beim debianforum und möchte mich mit debian beschäftigen weil wir das auch gerade in der schule durch nehmen. Also hab ich mir die debian DVD' besorgt und nun steh ich da und weis nicht recht welche version ich nehmen sollte bzw.welche besser für mein system geeignet währe. Habe schon so einiges hier gelesen über i386 und amd64 versionen und kann mich halt nicht recht entscheiden.

Meine Rechnerkonfiguration:

AMD64 3000+ @2250MHz Venice ( issen bissel übertaktet :roll: )
1024 MB DDR 3200
nVidia 6600 128MB DDR

Tcha und nun welche version sollte man da besser nehmen ? Auch wegen der unterstützung und kompatibilität von treibern und Zusatzdingern wie Java u.s.w. und Programmen... :?:

Währe echt toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :hail: ...Danke schonmal :)

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 15.02.2006 09:09:14

Hallo und willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich ist Amd64 natürlich schlauer weil das sicher etwas schneller ist (hoff ich jetzt mal, sonst würde seine Existenz ja *gar* keinen Sinn machen ;)).

Java und die NVidia-3d-Treiber gibts dafür. Die meisten anderen Sachen sollten eigentlich keine grossen Probleme machen ausser Flash (weiss ich nicht obs das für Amd64-Linux gibt) und OpenOffice (ich glaube das ist immer noch nicht so richtig gut und fertig).

i386 ist natürlich unproblematischer - für den Anfänger diesbezüglich natürlich die bessere Wahl. Das Problem ist nur dass du anschliessend nicht einfach so upgraden kannst oder so wenn du möchtest. Um das zu ändern musst du neuinstallieren.
Von dem her würde ich in deinem Falle eher zu amd64 tendieren. (Mal gucken was die sagen die selber auch so einen haben - ich hab hier nämlich nur i386er ;))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

holgerw

Beitrag von holgerw » 15.02.2006 10:11:35

Hi,

vielleicht sollte er doch wegen der imho wichtigen Applikation Openoffice eher zu der i386 Version greifen.

Beste Grüße,
Holger

apulix
eher i386

Beitrag von apulix » 15.02.2006 10:30:14

Ich habe vor wenigen Monaten die amd64-Version laufen gehabt. OpenOffice habe ich schmerzlich vermisst, auch auf einigen andere Applikationen musste ich dann verzichten, z.B. digikam, gtkam, k3b etc., was ich irgendwann nicht mehr wollte. Seitdem benutze ich nur noch die i386-Version und hoffe, dass der amd64-Zweig moeglichst schnell ausgebaut wird.

Also klare Empfehlung fuer i386.

nepos

Beitrag von nepos » 15.02.2006 10:44:22

Grundsätzlich ist Amd64 natürlich schlauer weil das sicher etwas schneller ist (hoff ich jetzt mal, sonst würde seine Existenz ja *gar* keinen Sinn machen ).
Primaer, weil man unter 64 Bit wesentlich mehr virtuellen Speicher adressieren kann. Davon profitieren Anwendungen, die mit sehr viel Daten umgehen muessen. 64 Bit an sich heisst aber nicht, dass der Rechner deswegen grossartig schneller ist.

Ob nun Debian als i386 oder amd64, dazu kann ich nix sagen, habs mit amd64 noch nicht ausprobiert.

peschmae

Beitrag von peschmae » 15.02.2006 12:20:38

nepos hat geschrieben:
Grundsätzlich ist Amd64 natürlich schlauer weil das sicher etwas schneller ist (hoff ich jetzt mal, sonst würde seine Existenz ja *gar* keinen Sinn machen ).
Primaer, weil man unter 64 Bit wesentlich mehr virtuellen Speicher adressieren kann. Davon profitieren Anwendungen, die mit sehr viel Daten umgehen muessen. 64 Bit an sich heisst aber nicht, dass der Rechner deswegen grossartig schneller ist.
Das ist schon klar. Ich meinte eigentlich mehr *gar keinen Sinn* für ihn mit seinen 1024 MB Arbeitsspeicher.

Aber ein paar Prozente werden die gcc-march-Switches wohl schon noch ausmachen.

MfG Peschmä

init 0

Beitrag von init 0 » 15.02.2006 13:31:42

AFAIK machen die mehr als nur ein paar Prozent aus.
Nicht umsosnt gibts den Mplayer auf i386 auch in einer i586 und k7 Version.
Beim amd64 hast du eine neue Architektur die nicht diese "Altlasten" hat.
Ich habe jetzt seit 5 Monaten den amd64 Debian SID drauf und ich hatte keine
Probleme mit digikam, gtkam, k3b. Gut ich verwende diese auch nicht aber die Gnome Programme hierfür sind da. Auch der gnome-volume-manager-gthumb kann mit den Foto Kameras wie gewohnt umgehen.
Was du deffinitiv nicht hast ist das Macromedia Flash Plugin und Openoffice.
Wie man Flash dennoch mit Opera zum laufen kriegt wurde mir in diesem Forum bereits unter die Nase gerieben. Openoffice kriegt man auch zum laufen indem man sich eine Chrootumgebung aufbaut. Links hierzu findest auch hier im Forum etliche. In dieser Umgebung kannst du natürlich jegliche i386 Software installieren: mplayer (falls trotz anderweitigen Beteuerungen WMV9 Dateinen nicht abspielbar sind), Openoffice, Firefox mit Flash undwasweißichnochwas.
Kostet etwas Plattenplatz aber mann lernt auch einiges dabei.
Ich hoffe diese Probleme werden bald bereinigt da der amd64 durchaus gleichzeitig amd64 und i386 Kode gleichzeitig abarbeiten kann. Noch hat aber Debian es nicht geschafft die Bibliotheken unter einem Hut zu bringen.
Einige Programme laufen auch mit den zusätzlich zu installierenden ia32-libs. Aber das ist nur ein meist ungenügender Schritt.

main

Beitrag von main » 15.02.2006 17:54:11

8O boa wahnsinn das geht ja schnell bei euch...vielen dank :D

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe währe es sinnvoller die amd64 version zu nutzen da es anscheinend möglich ist auf der amd64 plattform auch i386 programme laufen zu lassen...hem müsste man da sich nich noch andere lib's innstallieren oder nen anderen kernel emulieren ? Weis komische frage ...würde mich aber doch schon interessieren.?

cya...main

peschmae

Beitrag von peschmae » 15.02.2006 18:04:47

Emulieren musst du nichts Kernelmässig. Aber du brauchst alle benötigten Libs auch in der 32-Bit Version. Wobei das dann nur die Libs betrifft die die 32-Bit-Programme die du hast auch benötigen.

MfG Peschmä

chiram007
Beitrag von chiram007 » 15.02.2006 19:02:22

hey

würde auch zu einer amd64-version greifen; das einrichten einer 32bit-chroot ist kein problem, damit kannst du dann mplayer, acroread, openoffice udgl. benutzen!

mfg - chiram

gnaur

Beitrag von gnaur » 16.02.2006 12:10:55

Hi!

das ist lustig; ich habe im Prinzip genau das gleiche System wie du und habe gestern die amd64 Version installiert (genauer: Kernel 2.6.8-11-amd64-generic).

Zwar kann ich nicht viel zu der 32bit Version sagen, weil ich die nur ganz kurz drauf hatte, aber meine Erfahrungen mit der 64er sind diese:
- Die auf verfügbaren Packages sind etwas eingeschränkt (hier meine sources.list)

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/ stable main 
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/ stable main 

#deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian-amd64/debian/ testing main 
#deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian-amd64/debian/ unstable main  

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
aber bis jetzt habe ich, sofern ich die testing und/oder die unstable mit hinzugezogen habe (sind normalerwese auskommentiert mit #) fast alles bekommen. Allerdings habe ich bisher auch noch kein (O/K)Office und kein Opera, was ich beides noch installieren will.
- Die Grafikkarte ist nervig einzurichten. Siehe hier, aber das ist unter der 32bit-Version wohl nicht anders.

Würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen ;) ...bin nämlich auch noch wild am Konfigurieren.

/edit: Hier übrigens der Link auf das OpenOffice-Wiki und das dortige statement zur OO-64bit-Version: noch nicht für Anwender zu gebrauchen!
Zuletzt geändert von gnaur am 16.02.2006 17:39:52, insgesamt 1-mal geändert.

piano
Beitrag von piano » 16.02.2006 12:47:36

Meine Empfehlung vorweg: Wenn du stable möchtest, dann nimm i386.

Ich habe zwar bei mir amd64 stable am laufen und bin auch nach dem Einrichten vom i386-chroot voll zufrieden, aber bis alles so lief wie ich wollte, war es mühsam. jetzt belass ichs dabei. wenn ich das ganze nochmals machen müsste, dann würde ich erst ab dez 06, wenn hoffentlich das neue stable herauskommt, auf amd64 wechseln.

Meine Erfahrungen mit meinem amd64 debian stable system hab ich teilweise auf meiner hp:
http://www.netpeople.ch/piano/40.html

main

Beitrag von main » 16.02.2006 20:35:34

hi hi

danke für eure ratschläge :)

Da ich halt noch ziehmlich neu im umgang mit debian bin werd ich wohl erstmal die i386'er version nehmen, scheint mir doch für den anfang einfacher.
Werd dann auch erst wechselt wen von etch die stable amd64 rauskommt , bis dahin funzle ich an der i386er rum :roll: :D

init 0

Beitrag von init 0 » 17.02.2006 08:20:24

Ihr könnt die Sachen ja schlechtreden...
Wie soll der am64 Port weiterkommen wenn die Leute i386 installieren?
Woher sollen die Erfahrungswerte kommen?
Und Graka soll nervig zum installieren sein? Die Nvidia? Och Leute...
Ohne Kernel-Headers oder Sourcen geht halt nix. Steht aber in jedem Post zu dem Thema. Und die c-Compiler probleme -> export cc="gcc-3.2". Steht auch 1000 fach überall rum (oder Link umsetzen, nacher aber wieder zurück).
Ich habe meinen amd64 Debian über debootstrap vom einem Ubuntu 32 installiert. Das lief so nebenbei. Geht auch von Knoppix aus oder Debian. Gut es hat mehrere Reboots gebraucht bis es ging. Es lag aber nicht am Port sondern an meiner Dummheit.

main

Beitrag von main » 17.02.2006 08:38:06

leute ihr machts mir echt nich einfach...wollte nr nen paar meinungen zu den vor-bzw.nachteilen der distributions haben...und jetze steh ich da wo ich stand bevor ich den thread geöffnet habe :oops:

ich kenn mich mit debian halt noch gar nich aus und wollte mir demnach auch keine unstable version installieren weil dann hab ich dann tagelang huddelein und muss zum schluss obendrein das sytem neu aufseten weil irrgend ein mist nich funzte !

werd mich jetze mal entgültig entscheiden...da ich halt nen amd64 habe werd ich den auch mal ausreizen...

PS: man sollte hir im forum vieleich die threads von x86 und amd64 trennen dann findet man bestimmt viel schneller hilfe..und nich durch die sinnlos-suche wo ich dann im anschluss zigtausen posts angezeigt bekomme wo maln gesuchtes wort vorkommt...

bis die tage...

greetz main

main

Beitrag von main » 17.02.2006 08:40:13

leute ihr machts mir echt nich einfach...wollte nr nen paar meinungen zu den vor-bzw.nachteilen der distributions haben...und jetze steh ich da wo ich stand bevor ich den thread geöffnet habe :oops:

ich kenn mich mit debian halt noch gar nich aus und wollte mir demnach auch keine unstable version installieren weil dann hab ich dann tagelang huddelein und muss zum schluss obendrein das sytem neu aufseten weil irrgend ein mist nich funzte !

werd mich jetze mal entgültig entscheiden...da ich halt nen amd64 habe werd ich den auch mal ausreizen...

PS: man sollte hir im forum vieleich die threads von x86 und amd64 trennen dann findet man bestimmt viel schneller hilfe..und nich durch die sinnlos-suche wo ich dann im anschluss zigtausen posts angezeigt bekomme wo maln gesuchtes wort vorkommt...

bis die tage...

greetz main

peschmae

Beitrag von peschmae » 17.02.2006 09:13:46

main hat geschrieben:leute ihr machts mir echt nich einfach...wollte nr nen paar meinungen zu den vor-bzw.nachteilen der distributions haben...und jetze steh ich da wo ich stand bevor ich den thread geöffnet habe :oops:
Hat auch keiner gesagt hier werde für dich entschieden ;)
Na am Anfang geht das normalerweise denk ich schon ein-zweimal so. ;)
Den Vorschlag gabs schon mal. Aber Sinn machts nicht wirklich denn
a) es gibt auch noch n paar andere Architekturen als x86 und amd64 - die Zahl Forenkategorien würde explodieren
b) die wenigsten Probleme sind amd64-spezifisch
c) nur ein Unterboard "amd64-spezifische-Probleme" macht auch nicht Sinn weil man oft beim Posten noch gar nicht weiss ob das jetzt spezifisch ist oder nicht

Äh so. Und jetzt viel Spass beim installieren :D

MfG Peschmä

main

Beitrag von main » 17.02.2006 10:12:13

schon längst passiert :P

hab wie schon gesagt die amd64 vers. mal schaun wie weit ich komme...

Dank euch allen nochmal...iss hier echt nen gutes forum wenns um debian geht :D

Fuechsin
Beitrag von Fuechsin » 26.03.2006 18:21:20

HeyHo,

dachte passt hier ein bischen besser rein...

Musste grad gezwungenermaßen neu installieren (Testing AMD64bit) und kann es sein, das es dort kein Cups gibt????
Hatte vorher auch amd64 und da war cups definitiv bei. Hab mir allerdings eine neue iso seitdem gezogen aber beides 64bit, kann das sein??? *gG*

Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Hoshpak » 26.03.2006 18:58:08

Scheinbar ist cups wirklich momentan nicht drin, aberdas kennen wir ja, wart halt ein paar Tage oder installiers dir von deiner alten DVD, falls das funktioniert.

Wie ist eigentlich der momentane Status der 32-bit Unterstützung? Während die ct z.b. behauptet, es sei extrem schwer, 32-bit Programme unter einer 64-bit Distribution zum laufen zu bringen und auch erst in Ansätzen möglich, meinten einige Gentoo-User das ginge mittlerweile sogar ohne Probleme, ein chroot bräuchte man nur noch zum kompilieren von 32-bit Software. Oder hat sich da am Ende gar nichts geändert? (also entsprechende libs+chroot)

Hintergrund ist, dass ich zum etch-Release eventuell auf die amd64-Version umstellen möchte aber mir auch evetuell noch ein zwei Spielchen kaufen möchte (X2, ...) die wahrscheinlich nur mit 32-bit binaries ausgeliefert werden.
Mfg
Hoshpak

Fuechsin
Beitrag von Fuechsin » 26.03.2006 19:01:10

Also, ich hatte bis vor einer guten Stunde ein chroot laufen, werde aber mal versuchen das nur mit den Libraries hinzubekommen die Tage. :-)

Werde dann berichten

Hoshpak
Beitrag von Hoshpak » 27.03.2006 17:27:01

Unter Ubuntu, Gento, ... geht das wohl ohne Probleme, ich habe mir den ct-Artikel nochmals aufmerksam gelesen und Debian kann anscheinend keine 64 und 32-bit libs mixen, deswegen braucht man das chroot, Openoffice scheint aber mittlerweile ohne zun funktionieren. Dafür gibt es aber auch schon inoffizielle 64-bit binaries, mit dem nächsten Release wird es dann hoffentlich offiziell freigegeben, wenn das funktioniert habe ich eigentlich alles, was ich brauche, auf kommerzielle Spiele und Videos ohne freie Codecs werde ich dann erstmal verzichten, aber warten wir erstmal das etch-Release ab :wink: .
Mfg
Hoshpak

bse

Beitrag von bse » 28.03.2006 10:13:30

Debian kann anscheinend keine 64 und 32-bit libs mixen
Nachdem Ubuntu kann, könnte auch Debian, Debian will aber nicht.

[rant]Über die geeigneten Verzeichnisnamen für die unterschiedlichen Libraries ist auf den Debian-Mailinglisten noch keine zwei Jahre diskutiert worden, also gibts auch noch keine Entscheidung dazu[/rant]

Hoshpak
Beitrag von Hoshpak » 09.04.2006 12:22:19

War jetzt auch nicht als Vorwurf gemeint, aber wie siehts dann mit statisch kompiliertem 32-bit Zeug aus, das müsste ja theoretisch ohne weitere libs laufen, also auch auf einem 64-bit System, oder verstehe ich da was falsch?
Mfg
Hoshpak

bse

Beitrag von bse » 10.04.2006 04:19:38

statische 32bit binaries laufen auch auf einem 64bit System, wenn der 32bit-Support im Kernel aktiviert ist, klar. Nachdem dafür ja laut Definition keine Libraries nötig sind, sind auch keine 32bit-Libraries nötig ;)

Antworten