Windows-Freigabe nicht mehr da

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Lohengrin

Windows-Freigabe nicht mehr da

Beitrag von Lohengrin » 15.02.2006 21:20:37

In meiner Umgebung laufen fast alle Rechner auf Windows.
Bisher konnte ich auf deren Freigaben zugreifen, indem ich mich auf meinem Gnome-Desktop so durchgebaggert habe Computer->Netzwerk->Windows-Netzwerk. Dann konnte ich Dateien per DragAndDrop austauschen.
Seit dem letzten Upgrade (Testing) geht das nicht mehr. Es steht dort
»smb:///« konnte nicht angezeigt werden
Noch lieber wäre es mir, wenn ich auf diese Rechner aus einer Shell zugreifen könnte. Bis jetzt habe ich aus Faulheit die DragAndDrop-Variante benutzt.
Ich muss einen SambaClient einrichten. Soweit klar. Offenbar habe ich schon sowas, sonst hätte das DragAndDrop ja nicht funktioniert.
Meine Situation ist dies: Da ist ein Rechner, der auf WinXP eingerichtet ist. Dieser Rechner hat im Windows-Deutsch "Ordner freigegeben", und ich habe ein Login.

egx

Beitrag von egx » 16.02.2006 12:04:55

hallo
versuch doch mal ob du mit Linneighborhood klarkommst
damit kannst du grafisch alles noetige mounten und dann gibt es einen menuepunkt der dir ein mountscipt erstellt dass du dann spaeter einfach auf der kommandozeile ausfuehren kannst
wenn du dir das script dann mal ansiehst kannst du sicher auch sehr einfach ableiten wie mounten auf der konsole funktioniert
gruesse egx

Mista

Beitrag von Mista » 16.02.2006 13:14:54

Ich klinke mich mal ein, weil ich das gleiche Problem habe:
Hier im Netzwerk gibt es einige Windows-Freigaben, die ich bisher bei Bedarf per Samba gemountet habe.
Nach dem ich heute morgen ein dist-upgrade gemacht habe, klappt es nicht mehr. Das mounten dauert nun eine Eweigkeit, kann aber auch danach nicht auf die Verzeichnisse zugreifen. Programme, die auf das gemountete Verzeichnis zugreifen, bleiben teilweise einfach hängen. In den Log-Files von Samba konnte ich nicht finden, nur im Sys-Log steht nun folgendes:

Code: Alles auswählen

Feb 16 12:56:53 localhost kernel: smb_lookup: find IrgendEinDateiname
Feb 16 12:56:53 localhost kernel: smb_add_request: request [cebeb380, mid=370] timed out!
Feb 16 12:56:53 localhost kernel: smb_add_request: request [cebeb480, mid=371] timed out!
Feb 16 12:57:23 localhost kernel: smb_add_request: request [cebeb280, mid=372] timed out!
Feb 16 12:57:23 localhost kernel: smb_add_request: request [cebeb380, mid=373] timed out!
Das hilft mir nur leider nicht sehr weiter.
Hat jemand eine Idee?

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 16.02.2006 13:58:32

egx hat geschrieben:versuch doch mal ob du mit Linneighborhood klarkommst
Ich habe damit den Server gefunden und ich kann die Verzeichnisse anzeigen lassen. Wenn ich eins mounten will kommt dies
smbmount //derHost/meinName /home/meinName/mnt/derHost/dasVerzeichnis/ -o
username=meinName%************,fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=0
SMB connection failed
cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
7637: protocol negotiation failed
Was nun?

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 16.02.2006 14:59:10

Ich habe mal ein sarge mit gnome-core installiert. Da funktioniert der Zugriff auf die Windows-Freigabe noch.
Es gibt aber erstaunliche Unterschiede zu LinNeighborhood:
Wenn ich auf den Server klicke, bekomme ich die Mitteilung, dass der Inhalt nicht angezeigt werden könne. Mit LinNeighborhood geht das aber. Wenn ich dem Gnome-Ding dann sage, es soll mit dem Server verbinden, und dazu den Namen des freigegebenen Verzeichnis angebe, dann wird nach Login und Password gefragt, und dann ein Fenster mit dem Inhalt des Verzeichnisses angezeigt, sodass ich mit DragAndDrop auf dieses Verzeichnis zugreifen kann.
Unter Windows habe ich nicht die Möglichkeit das gesamte Verzeichnis des Servers einzusehen. Mit LinNeighborhood geht das.
Während dieser Aktivitäten ist nie das Modul smbfs geladen. Hier steht aber, dass smbfs sogar in den Kernel kompiliert sein müsse. Kann das jemand erklären?
Auch wenn ich vorher

Code: Alles auswählen

modprobe smbfs
mache, kann ich mit LinNeighborhood nicht mounten. Ich glaube kaum, dass das Einkompilieren des smbfs weiterhilft. Schließlich bemeckert der Server nicht benutztes SMB signing - was auch immer das ist.

Antworten