Hallo,
ich habe - nachdem ich eine Zeitlang mit Gentoo experimentiert habe - mal wieder Debian installiert. Allerdings scheint bei der installation irgendwas schief gelaufen zu sein.
Aus irgendeinem Grund scheinen eine ganze Reihe sehr wichtiger Pakete zu fehlen... zum Beispiel "make" musste ich von Hand nachinstallieren. Und immernoch beschweren sich sämtliche configure skrilpte, dass sie die C Standardbibliothek nicht finden.
Also ich kann grundsätzlich gar nichts installieren, was ich kompilieren muss... das schließt Beispielsweise meinen Druckertreiber und den Kernel ein. Kann mir jemand sagen, wie ich apt davon überzeugen kann alle wichtigen Systempakete nachzuinstallieren?
Grüße
Björn Keil
Der halbe C Compiler fehlt...
Der halbe C Compiler fehlt...
Hallo,
nur make reicht zum kompilieren nicht aus. Ich weiß jetzt nicht alle benötigten Komponenten aus dem Kopf, aber da kommt mindestens der gcc und die binutils dazu, die sich per apt nachinstallieren lassen. Davon abgesehen hilft in der Regel immer ein Blick in die READMe`s, die Aufschluß darüber geben, was benötigt wird.
Die Fehlermeldungen sollten aber auch Aufschluß darüber geben, was fehlt.
Gruß
Matthias
nur make reicht zum kompilieren nicht aus. Ich weiß jetzt nicht alle benötigten Komponenten aus dem Kopf, aber da kommt mindestens der gcc und die binutils dazu, die sich per apt nachinstallieren lassen. Davon abgesehen hilft in der Regel immer ein Blick in die READMe`s, die Aufschluß darüber geben, was benötigt wird.
Die Fehlermeldungen sollten aber auch Aufschluß darüber geben, was fehlt.
Gruß
Matthias
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da wirst du vermutlich die Devel Pakete nachinstallieren müssen. Den gcc und c++ . Der Kernel selbst müßte sich eigentlich ogne weitere Pakete kompilieren lassen. Aber wenn due Kernelmodule kompilieren willst dann brauchst du die passenden Kernelheaders.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-