Guten Tag
Ich habe ein wenig ein spezielles Problem.
Ich kann bereits C (nicht perfekt und alles, aber ich bin da lernfähig), Python kriege ich auch hin, bash ist auch kein grossen Problem. Jetzt habe ich ein relativ komplexes Unterfangen.
Ich habe einen autonomen Computer im Netzwerk. Dieser arbeitet selbständig. Jetzt gibt es ein paar Dinge (zB Computer herunterfahren) welche ich erledigen möchte, ohne dass ich mich immer zuerst per ssh einloggen muss.
Ich dachte daran, einen Daemon zu programmieren, welcher auf einem (oder mehreren) Port(s) nach Signalen horcht. Trifft ein entsprechendes Signal ein, führt er den entsprechenden Befehl aus.
Jetzt zu den konkreten Problemen:
-Wie kann ich dem Daemon einen (mehrere) Ports zuweisen, auf welchem er die eintreffenden Signale abfängt?
-Wie kann ich (auf einem anderen Computer) ein entsprechendes Signal versenden (da reicht mir der Bash-Befehl, im Manual nachschlagen anch Argumenten kann ich selbst).
-Ich denke, dass der Daemon wohl am besten in C verfasst sein soll. Oder gibt es auch geeignete Bash-Programme, die das erledigen können?
Wenn jetzt einer von wegen Sicherheit argumentieren will: Der Computer ist nicht direkt am Internet, er hängt nur am internen Nertzwerk. Den Port und die Signale wird niemand erfahren, und selbst wenn, es ist egal, wenn der Computer von jemand fremdem heruntergefahren wird.
Ich will das vor allem realisieren, damit ich etwas daraus lerne, und um die Administration der Kiste zu vereinfachen.
Ich hoffe, jemand kann mir das erklären, oder mir Links zu weiterführenden Informationen anbieten.
Ich danke im Voraus.
mfg Gimli
Administrations-Daemon horcht an Ports nach Signalen
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Administrations-Daemon horcht an Ports nach Signalen
du kannst "ssh" auch ein command mit auf den weg geben.Gimli hat geschrieben:ohne dass ich mich immer zuerst per ssh einloggen muss.
wenn du auf dem zielrechner "sudo" konfigurierst, kannst du auch befehlle ausführen, die root rechte erfordern.
mit der pubkey authentifizierung brauchst du nicht einmal ein passwort einzugeben.
herrchen
Hi,
wenn Sicherheit nicht die Rolle spielt, haette ich vielleicht was.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tool namens UDPKIT gefunden http://www.sylvain-nahas.com/ (ist aber seit dem scheinbar nicht weiterentwickelt worden).
Gedacht ist es wohl um Nachrichten von einem Rechner zum anderen zu senden, aehnlich "net send". Du musst die Nachrichten aber nicht in einem Popup anzeigen, sondern kannst sie auf dem Zielrechner, von dem Daemon auswerten lassen und entsprechende Befehle daraufhin ausführen.
wenn Sicherheit nicht die Rolle spielt, haette ich vielleicht was.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tool namens UDPKIT gefunden http://www.sylvain-nahas.com/ (ist aber seit dem scheinbar nicht weiterentwickelt worden).
Gedacht ist es wohl um Nachrichten von einem Rechner zum anderen zu senden, aehnlich "net send". Du musst die Nachrichten aber nicht in einem Popup anzeigen, sondern kannst sie auf dem Zielrechner, von dem Daemon auswerten lassen und entsprechende Befehle daraufhin ausführen.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Re: Administrations-Daemon horcht an Ports nach Signalen
http://www.unixguide.net/network/socketfaq/4.4.shtmlGimli hat geschrieben: -Wie kann ich dem Daemon einen (mehrere) Ports zuweisen, auf welchem er die eintreffenden Signale abfängt?
schau dir einmal "netcat" an, damit lassen sich solche Dinge leicht realisierenGimli hat geschrieben: -Wie kann ich (auf einem anderen Computer) ein entsprechendes Signal versenden (da reicht mir der Bash-Befehl, im Manual nachschlagen anch Argumenten kann ich selbst).
Code: Alles auswählen
-Ich denke, dass der Daemon wohl am besten in C verfasst sein soll. Oder gibt es auch geeignete Bash-Programme, die das erledigen können?
http://www.enderunix.org/documents/eng/daemon.php
Gruß
gms