Tip: Router mit ADSL2+-Modem kostenloß bei T-DSL-Tarifumst.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
deBeck

Tip: Router mit ADSL2+-Modem kostenloß bei T-DSL-Tarifumst.

Beitrag von deBeck » 21.11.2005 11:50:47

Hoi,

Die Telekom bietet ja grade die Aufrüstung von DSL1000 auf 2000 oder 6000 ohne Wechselgebühr incl kostenloßem WLAN-Router "Sinus 154 DSL Basic 3" an, da habe ich natürlich zugegriffen weil ich mehr Upstream möchte.
Dieser WLAN-Router mit integr. Modem ist von der Hardware her schon für ADSL2+ vorbereitet und es soll eine offene Firmware dafür entwickelt werden :
http://ar7-firmware.berlios.de/index.html.de

Zunächst wird er bei mir allerdings nur das uralte, stromfressende Telekom-DSL-Modem ersetzen. Als eigentlichen Router möchte ich weiterhin meinen WRT54G mit DD-WRT-Firmware einsetzen. Da der Sinus154 wohl kaum als reines DSL-Modem zu konfigurieren ist müsste ich wohl den WRT54 in die DMZ des Sinus154 stellen um das Ziel zu erreichen ?

haegar

Beitrag von haegar » 13.02.2006 14:46:55

Hallo,

da ich auch in Erwägung ziehe, mir dieses Modem "spendieren" zu lassen, würden mich deine/eure Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.

1. Läuft es gut mit Linux (ich weiß pppoe, aber man weiß ja nie)
2. läuft das Ding robust
3. Lässt sich das WLAN abschalten bzw. die Antenne abschrauben

mfg hägar

deBeck

Beitrag von deBeck » 13.02.2006 15:07:43

>1. Läuft es gut mit Linux (ich weiß pppoe, aber man weiß ja nie)
Das ist dem Dingens doch egal 8O Das Webinterface funzt jedenfalls mit Firefox/Konq./Opera gleichermaßen. PPPoE-Passtrough gibts es mit der akt. Firmware aber leider nicht falls du das meinst. Das zum Teil angebotene Modell ohne WLAN bietet dies aber.

>2. läuft das Ding robust
Die Hardware scheint mir "schöner" verarbeitet als bei einem WRT54, ist ein TI-Chipset. Der Stromverbrauch trotz integr. DSL-Modems sehr gering, erwärmt sich kaum - da verbraucht das alte Telekom DSL-Modem alleine schon mehr! Ansonsten kann ich nicht klagen - wenn nur WLAN und DSL ohne weitere spielereien möchte passt das schon. Ist halt eine sehr einfache Oberfläche, es werden leider oft nicht die üblchen Begriffe wie "Portforwarding" usw verwendet. Das Handbuch ist ein Witz und enhält gerade was die WLAN-Config angeht bedenkliche Anweiseungen vom schlage "MAC-Filter und SSID verstecken macht WLAN sicherer...".

>3. Lässt sich das WLAN abschalten bzw. die Antenne abschrauben
Antenne ist fest, aber WLAN kann man abschalten. Leistung/Reichweite mit 54Mbit ist meinem Eindruck nach in meinen Räumen trotz fehlender Diversity-Antenne etwas besser als mit dem WRT54G.

123456

Re: Tip: Router mit ADSL2+-Modem kostenloß bei T-DSL-Tarifumst.

Beitrag von 123456 » 13.02.2006 15:29:25

deBeck hat geschrieben:Zunächst wird er bei mir allerdings nur das uralte, stromfressende Telekom-DSL-Modem ersetzen. Als eigentlichen Router möchte ich weiterhin meinen WRT54G mit DD-WRT-Firmware einsetzen. Da der Sinus154 wohl kaum als reines DSL-Modem zu konfigurieren ist müsste ich wohl den WRT54 in die DMZ des Sinus154 stellen um das Ziel zu erreichen ?
Inzwischen schon gelöst? Hat es einen Grund den WRT54G überhaupt einzusetzen? 2 mal Strom?!

Ansonsten musst Du beim Telekom Router das DSL Modem konfigurieren, WLAN, etc. ausschalten und beim WRT54G entsprechend umgekehrt. Beide natürlich im gleichen IP Netz mit statischer IP, der DHCP Server läuft dann (IIRC) auf dem Telekom Router. Die beiden verbindest Du mit einen Ethernetkabel.

deBeck

Beitrag von deBeck » 13.02.2006 16:12:33

Wie gesagt - kein PPPoe-Passtrough möglich mit der aktuellen Firmware. Momentan bin ich mit dem Telekom-Dings online und spiele beim WRT bissle mit OpenWRT und DD-WRT. Wen ich mal wieder eines der feinen Features (VPN, SIP, L4-QOS, RADIUS...) des WRT54 benötige kommt halt wieder das alte Modem zum Einsatz.

123456

Beitrag von 123456 » 13.02.2006 16:34:25

deBeck hat geschrieben:Wie gesagt - kein PPPoe-Passtrough möglich mit der aktuellen Firmware.
Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber wozu brauchst Du pppoe passthrough? Du läßt den Telekom Router automatisch anwählen - vorausgesetzt Du hast eine Flat oder einen Volumentarif...

deBeck

Beitrag von deBeck » 13.02.2006 16:56:36

Schon, aber ich will kein doppeltes Routing - den das ist ja gerade die Schwachstelle dieses Routers. Er wäre nur mit PPPoe-Passtrough interessant, ansonsten würde es einfach keine Sinn ergeben ihn zu nutzen da er einfach nicht genügen konfigurierbar und erweiterbar ist.

-EDIT-
Als Beispiel SIP-Proxy oder OpenVPN - diese Anwendungen sollen auf dem Router laufen, sonst funktioniert es (zumindest im falle des SIP-Proxy) nicht vernünftig.

Antworten