Tool zum Entpacken gesucht
-
Tool zum Entpacken gesucht
Ich suche ein Tool zum Entpacken von tar.gz. Es muß eine GUI besitzen und mit "schwierigen" Dateien umgehen können.
Ich erkläre das mal näher. Ich hab einen Debian - Server am laufen mit einigen Windows-Clients. Diese werden über Samba verwaltet. Bei Windows ist es ja kein Problem Filenamen zu vergeben wie man lustig ist, z.B. test test2 + test 3.txt
Backups mache ich über das Systemtool tar, was auch problemlos funktioniert. Wenn ich jedoch einzelne Files aus diesen Backups wiederherstellen will, stößt tar an seine Grenzen.
Das obengenannte File ist über die Console nicht wieder herstellbar. Es hängt mit den Leerzeichen zusammen. Auch der FileRoller stellt dies nicht wieder her. Die einzige Möglichkeit an solche Files ranzukommen ist die komplette Wiederherstellung des Archivs. Bei täglichen Backups ist dies nicht so tragisch. Wenn ich jedoch ein File aus einem wöchentlichen Backup haben möchte kommen da schon einge gb zusammen.
Gibt es da ein grafisches Tool das dieses beherrscht oder irgendeinen Trick über die Console? Wenn es denn ein Tool mit GUI gibt sollte dies für Gnome verfügbar sein.
Danke schonmal für eure Informationen.
Ich erkläre das mal näher. Ich hab einen Debian - Server am laufen mit einigen Windows-Clients. Diese werden über Samba verwaltet. Bei Windows ist es ja kein Problem Filenamen zu vergeben wie man lustig ist, z.B. test test2 + test 3.txt
Backups mache ich über das Systemtool tar, was auch problemlos funktioniert. Wenn ich jedoch einzelne Files aus diesen Backups wiederherstellen will, stößt tar an seine Grenzen.
Das obengenannte File ist über die Console nicht wieder herstellbar. Es hängt mit den Leerzeichen zusammen. Auch der FileRoller stellt dies nicht wieder her. Die einzige Möglichkeit an solche Files ranzukommen ist die komplette Wiederherstellung des Archivs. Bei täglichen Backups ist dies nicht so tragisch. Wenn ich jedoch ein File aus einem wöchentlichen Backup haben möchte kommen da schon einge gb zusammen.
Gibt es da ein grafisches Tool das dieses beherrscht oder irgendeinen Trick über die Console? Wenn es denn ein Tool mit GUI gibt sollte dies für Gnome verfügbar sein.
Danke schonmal für eure Informationen.
- puntarenas
Mit dem MidnightCommander kannst du in *.tar.gz Archiven "surfen" und einzelne Files herauskopieren.
Ob er allerdings mit den von dir angesprochenen Unwägbarkeiten klar kommt, kann ich nicht beantworten. Bis heute wußte ich nicht mal, daß es dieses Problem gibt.
Wenn das so ist, wäre das wohl Anlass für einen Bugreport ....
Gruß
puntarenas
Edit: Ich gehe mal davon aus, daß du versucht hast Leer- und Sonderzeichen mit \ (Backslash) zu escapen?
Ob er allerdings mit den von dir angesprochenen Unwägbarkeiten klar kommt, kann ich nicht beantworten. Bis heute wußte ich nicht mal, daß es dieses Problem gibt.
Gruß
puntarenas
Edit: Ich gehe mal davon aus, daß du versucht hast Leer- und Sonderzeichen mit \ (Backslash) zu escapen?
Moin,
probier mal ob
geht.
Gruß,
- Silke -
probier mal ob
Code: Alles auswählen
tar xvzf "test\ test2\ \+\ test\ 3.txt"
Gruß,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -
- Kurt Tucholsky -
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Andere Frage wenn du weißt das diese Dateinamem Schwierigkeiten machen können, warum nimmst du sie dann?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wird nicht gehen, weil die Backslashes hier als Teil des Dateinames gesehen werden, und nicht escapen.Code: Alles auswählen
tar xvzf "test\ test2\ \+\ test\ 3.txt"
Es gehen sowohl
tar xf test.tar "test test2 + test3.txt"
tar xf test.tar test\ test2\ +\ test3.txt
-
Ich muß es wohl anders ausdrücken, es geht nur um einzelne Dateinamen.
z.B. Liste Nr_1 Auswahl 2.txt (das wäre der komplette Dateiname, mit mehreren Leerzeichen drin)
Wenn ich diesen Dateinamen in die Console reinschreibe geht Linux davon aus das dies mehrere Ordner sind und nicht ein Dateiname. Ich kann den einzelnen Usern nicht vorschreiben wie sie Ihre Dateien zu benennen haben.
z.B. Liste Nr_1 Auswahl 2.txt (das wäre der komplette Dateiname, mit mehreren Leerzeichen drin)
Wenn ich diesen Dateinamen in die Console reinschreibe geht Linux davon aus das dies mehrere Ordner sind und nicht ein Dateiname. Ich kann den einzelnen Usern nicht vorschreiben wie sie Ihre Dateien zu benennen haben.
-
Hui, danke für den Tip mit dem MC. Eigentlich hätte ich gedacht das es nicht funktioniert. Aber es funzt tatsächlich.puntarenas hat geschrieben:Mit dem MidnightCommander kannst du in *.tar.gz Archiven "surfen" und einzelne Files herauskopieren.
Gruß
puntarenas
-
-
-
und funktioniert
?
Du kannst die Quotes nicht einfach setzen, wo du lustig bist.
tar -C / -xvzf backup.tar.gz "/mnt/blablubb/testfile mit Leerzeichen".doc
Du kannst die Quotes nicht einfach setzen, wo du lustig bist.
Naja, direkt im Dateinamen irgendwelche Quotes zu setzen, wird ja auch nicht funktionieren können. Also entweder ganz, oder nur den Namen:
cu
tar -C / -xvzf backup.tar.gz "/mnt/blablubb/testfile mit Leerzeichen.doc"
oder
tar -C / -xvzf backup.tar.gz /mnt/blablubb/"testfile mit Leerzeichen.doc"
-