Umfrageergebnisse GnuLinux.de & debianforum.de
Umfrageergebnisse GnuLinux.de & debianforum.de
Wie schon in folgenden Thread angekündigt:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6006
lief auf GnuLinux.de schon seit einiger Zeit eine Umfrage mit dem Titel "Bist du für eine Zusammenlegung von GnuLinux.de und debianforum.de"
Nun können erste Ergebnisse bekanntgegeben werden:
Ja, warum nicht - 39.60% (59)
Könnte was bringen - 16.78% (25)
Lieber nicht - 20.81% (31)
Auf keinen Fall - 22.82% (34)
Insgesamt haben sich bis dato 149 votes angesammelt.
Mit knapp 40 % geht das Interesse der User merklich in Richtung Zusammenarbeit / Zusammenlegung. Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann ist z.Zt. noch völlig offen. Vorschläge werden gerne angenommen.
Marcus
lief auf GnuLinux.de schon seit einiger Zeit eine Umfrage mit dem Titel "Bist du für eine Zusammenlegung von GnuLinux.de und debianforum.de"
Nun können erste Ergebnisse bekanntgegeben werden:
Ja, warum nicht - 39.60% (59)
Insgesamt haben sich bis dato 149 votes angesammelt.
Mit knapp 40 % geht das Interesse der User merklich in Richtung Zusammenarbeit / Zusammenlegung. Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann ist z.Zt. noch völlig offen. Vorschläge werden gerne angenommen.
Marcus
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast:
Ja: 39,6%
Vielleicht: 16,78%
Nein: 43,63%
Die letzten beiden Optionen Deines Poll bedeuten beide "Nein" und sollten auch so gerechnet werden.
Patrick
Wenn man die Ergebniss 'mal aufrechnet, sieht es eher so aus:Ja, warum nicht - 39.60% (59)
Ja: 39,6%
Vielleicht: 16,78%
Nein: 43,63%
Die letzten beiden Optionen Deines Poll bedeuten beide "Nein" und sollten auch so gerechnet werden.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Kooperationsbereitschaft??
Ich werde von meiner Seite aus nun nichts weiteres Unternehmen was eine Kooperation betrifft. Hier trifft man anscheinend nur auf taube Ohren und Leutz die keine Lust haben sich irgentwie wirklich damit auseinanderzusetzen.worin bestünde der Sinn der Sache ?
ist das andre Forum auch Debian related ?
(bin zu faul jetzt nachzusehen)
Wenn das also was geben soll muss auch mal n bisserl was (positives) von hier kommen.
Marcus
Mom, gegen eine Zusammenarbeit spricht ja sicher nichts. Aber mach doch mal konkrete Vorschläge wie du dir das vorstellst. Deine Reaktion ist falsch. Ich denke die Foren sollten kooperiren, aber auf KEINEN Fall eins werden.
Denn, umso mehr Informationsquellen umso eher findet man was. Ausserdem muß doch nicht alles ala Microsoft standartisiert sein, oder?
Aber ich finde auch, die beiden Foren sollten auf gar KEINEN Fall Konkurenten werden,
denn das ist genau das Gegenteil von dem, was die Debian-Gemeinde gebrauchen kann, oder?
cu krenke
Denn, umso mehr Informationsquellen umso eher findet man was. Ausserdem muß doch nicht alles ala Microsoft standartisiert sein, oder?
Aber ich finde auch, die beiden Foren sollten auf gar KEINEN Fall Konkurenten werden,
denn das ist genau das Gegenteil von dem, was die Debian-Gemeinde gebrauchen kann, oder?
cu krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)
Ausserdem mußt du zugeben, dass du quasi von einer direkten Zusammenlegung ausgehst, ohne mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben. Ich habe noch keine positive Reaktion auf debianforum.de gesehen. Sollte man nicht beide Seiten zu Wort kommen lassen?Mit knapp 40 % geht das Interesse der User merklich in Richtung Zusammenarbeit / Zusammenlegung. Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann ist z.Zt. noch völlig offen. Vorschläge werden gerne angenommen.
Ausserdem hat die Mehrheit EINDEUTDIG dagegen gestimmt.
cu krenke
Zuletzt geändert von krenke am 21.03.2003 16:25:59, insgesamt 1-mal geändert.
so, für alle die das versäumt haben, nochmal der ursprüngliche thread:
was soll mir dieser satz sagen?!Ich habe noch keine positive Redundanz auf debianforum.de gesehen
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Nochmal für alle, gegen eine Zusammenarbeit habe ich nichts.
Was die Reaktionen angeht, so habe ich mich wohl geirrt. Ich hatte den Ursprüngsthread wohl irgendwie nicht aufmerksam gelesen und/oder verschlafen.
Ich denke aber, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, aber sollte man wirklich eins drauss machen?
cu krenke
Was die Reaktionen angeht, so habe ich mich wohl geirrt. Ich hatte den Ursprüngsthread wohl irgendwie nicht aufmerksam gelesen und/oder verschlafen.
Ich denke aber, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, aber sollte man wirklich eins drauss machen?
cu krenke
Konkurrenz
Das sehe ich genauso.Aber ich finde auch, die beiden Foren sollten auf gar KEINEN Fall Konkurenten werden, denn das ist genau das Gegenteil von dem, was die Debian-Gemeinde gebrauchen kann, oder?
GnuLinux.de gibt es ja nun auch schon eine ganze Weile und erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Gerade wegen den immer frischen News.
Hier wird nunmal primär Wert auf das Forum gelegt.
Ich denke die Möglichkeit sich gegenseitig zu verlinken (wie auch chimaera meinte) ist nicht der schlechteste Weg. Das kann ja auch innerhalb der Anleitungen geschehen. Wenn hier grad mal ne Frage auftaucht zu der bei uns ein Tutorial vorliegt -> Link und umgekehrt.
Ich bin halt der Meinung man sollte nicht immer wieder das Rad neu erfinden. Was nützen dir 10 Anleitungen die das gleiche Thema behandeln.
Marcus
keep it small -- keep it simpel
mich überrascht das umfrageergebnis
eine wesentliche Qualität von Orten, wo menschen miteinander "reden" , sich austauschen wollen, ist ein gesegnetes mass an provinzialität, will sagen
überschaubarkeit wesentlich.
ich schätze, diese kleine Umfrage leidet unter der negativen N"nein" formulierung,
"auf keinen fall" klingt sehr negativ, als ein unverbindliches "Warum nicht"
eine Zusammenarbeit zwischen den Foren ist jederzeit von den Forenteilnehmern bei bedarf durch einen link zu bewerkstelligen
http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... &pollID=10
irgendwie kein thema
euer kommunikationswissenschaftler
Carsten

ich denke grunsätzlich gilt für ein Forum die klassische Stammkneipen Regel -Ja, warum nicht 38.31% (59)
Könnte was bringen 16.88% (26)
Lieber nicht % 20.78% (32)
Auf keinen Fall 24.03% (37)
gesamte Stimmen: 154
eine wesentliche Qualität von Orten, wo menschen miteinander "reden" , sich austauschen wollen, ist ein gesegnetes mass an provinzialität, will sagen
überschaubarkeit wesentlich.
ich schätze, diese kleine Umfrage leidet unter der negativen N"nein" formulierung,
"auf keinen fall" klingt sehr negativ, als ein unverbindliches "Warum nicht"
eine Zusammenarbeit zwischen den Foren ist jederzeit von den Forenteilnehmern bei bedarf durch einen link zu bewerkstelligen
http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... &pollID=10
irgendwie kein thema
euer kommunikationswissenschaftler
Carsten

---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---
Hallo!
Ich misch' mich auch ein.
Jeder, der etwas von Umfragen versteht, würde Kritik an dieser äußern: Zwei negative Vorgaben gegen eine eher unentschiedende und eine positive zu stellen war nicht besonders glücklich.
Abgesehen davon sollte man neben dem kommunikationstheoretischen Aspekt auch die ökonomischen sehen: Aufwand und Ertrag (oder Vor- und Nachteile, wenn man es neutraler formulieren will).
Geht man jetzt nur von einem Nutzer beider Angebote aus, dann ist dessen Ziel, Informationen zu sammelt - das bedeutet Aufwand. Je größer eine nicht-redundante Verlinkung (soll heißen: Informationen auf vielen verschiedenen Stellen), desto größer der Aufwand. Je größer der Aufwand, desto selterer wird eine Handlung durchgeführt.
Beispiele:
1) Die oftmals bemängelte seltene Verwendung der Suchfunktion in einem Forum (nicht nur diesem).
2) Das Stellen von Fragen, deren Antworten längst in der FAQ zu finden sind..
Beide Angebote (diese und das von Markus) leiden ein wenig darunter: Ich finde bei Markus ist die Tutorial-Ecke wirklich schön, aber man findet sie nicht auf Anhieb. Ergo: Viele Anfängerfragen im dortigen Forum. Ganz ähnlich hier: Die Existenz neuer Tips beispielsweise ist nicht auf Anhieb zu erkennen, wenn man "eintritt": Ergo: Man schaut nur selten nach und ist geneigt, erstmal das Problem ins Forum zu posten.
Davon mal ganz abgesehen bedeutet es auch teilweise doppelten und damit unnötigen Aufwand auf Seiten der Betreiber (An dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank dafür).
Fazit: Überlaßt man es den Teilnehmern, beide Angebote zu verbinden durch das Posten von Links bei Bedarf - wie von Brody vorgeschlagen -, erhöht sich der Aufwand - für die Betreiber und für die regelmäßigen Nutzer.
Liebe Grüße
Ich misch' mich auch ein.

Jeder, der etwas von Umfragen versteht, würde Kritik an dieser äußern: Zwei negative Vorgaben gegen eine eher unentschiedende und eine positive zu stellen war nicht besonders glücklich.
Abgesehen davon sollte man neben dem kommunikationstheoretischen Aspekt auch die ökonomischen sehen: Aufwand und Ertrag (oder Vor- und Nachteile, wenn man es neutraler formulieren will).
Geht man jetzt nur von einem Nutzer beider Angebote aus, dann ist dessen Ziel, Informationen zu sammelt - das bedeutet Aufwand. Je größer eine nicht-redundante Verlinkung (soll heißen: Informationen auf vielen verschiedenen Stellen), desto größer der Aufwand. Je größer der Aufwand, desto selterer wird eine Handlung durchgeführt.
Beispiele:
1) Die oftmals bemängelte seltene Verwendung der Suchfunktion in einem Forum (nicht nur diesem).
2) Das Stellen von Fragen, deren Antworten längst in der FAQ zu finden sind..
Beide Angebote (diese und das von Markus) leiden ein wenig darunter: Ich finde bei Markus ist die Tutorial-Ecke wirklich schön, aber man findet sie nicht auf Anhieb. Ergo: Viele Anfängerfragen im dortigen Forum. Ganz ähnlich hier: Die Existenz neuer Tips beispielsweise ist nicht auf Anhieb zu erkennen, wenn man "eintritt": Ergo: Man schaut nur selten nach und ist geneigt, erstmal das Problem ins Forum zu posten.
Davon mal ganz abgesehen bedeutet es auch teilweise doppelten und damit unnötigen Aufwand auf Seiten der Betreiber (An dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank dafür).
Fazit: Überlaßt man es den Teilnehmern, beide Angebote zu verbinden durch das Posten von Links bei Bedarf - wie von Brody vorgeschlagen -, erhöht sich der Aufwand - für die Betreiber und für die regelmäßigen Nutzer.
Liebe Grüße