Lprng vs. Ldap

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
andrea1980

Lprng vs. Ldap

Beitrag von andrea1980 » 09.02.2006 11:22:53

Hallo,

ich hab hier einen Server auf dem Debian Stable laeuft. Nun soll er als Pop3 und Printserver benutzt werden.

Der Druck ueber lprng funktioniert solange bis ldap fuer den Pop3 Server konfiguriert wird,
dann bekomme ich nur noch seltsame Zeichen, diverse Smileys, Herzchen usw. so wie die dc=... dc = ... objectclass Posix Account. \
Der eigentliche Text, der gedruckt werden soll landet im Syslog. Das einzig interessante ist das
Feb 9 08:39:50 r - Print) 'hp': nss_ldap: reconnecting to LDAP server...
Feb 9 08:39:50 r - Print) 'hp': nss_ldap: reconnected to LDAP server after 1 attempt(s)

Das Drucksystem soll nicht ins Ldap eingebunden werden, sondern nebenher laufen.

Habe ich beim Konfigurieren irgendetwas uebersehen?

Danke schonmal,
Andrea

Daywalker3k

Beitrag von Daywalker3k » 12.02.2006 01:53:17

wenn du in die /etc/nsswitch.conf ldap einträgst, hat das zur folge, dass die entsprechenden nameservices versuchen über ldap auf die entsprechenden daten zuzugreifen. wenn du z.b. "passwd: compat ldap" einträgst, sucht der rechner alle benutzer auch im ldap verzeichnis. wenn das da drin steht *sollte* es auch funktionieren.

ich tippe, dass du - um ldap benutzer über pop zu nutzen - einige ldapeinträge in der /etc/nsswictch.conf stehen hast.

während nun dein lprng versucht, die dort eingetragenen daten abzurufen, spuckt er die fehlermeldung aus, dass er sich nicht zum ldap server verbinden kann.

versuch doch mal alle ldap einträge aus der nsswitch.conf rauszunehmen und guck obs dann wieder klappt.

ldap sollte im system nur dort verwendet werden, wo es wirklich gebraucht wird: wenn du ldap nur für pop3 benutzen willst, solltest du ldap nicht unbedinngt systemweit verwenden.

mfg jdsalchow

andrea1980

Beitrag von andrea1980 » 12.02.2006 11:03:18

Hallo,

wenn in der nsswitch.conf Ldap nicht erwaehnt wird, funktioniert es. Eigentlich hab ich die nssswitch.conf von dem alten Server uebernommen, bei dem beides zusammen unter woody funktioniert.

Wie muss denn die nsswitch.conf aussehen, damit es funktioniert?

Danke schonmal,
Andrea

Daywalker3k

Beitrag von Daywalker3k » 12.02.2006 21:49:02

die nsswitch.conf konfiguriert systemresourcen. wenn du die user nur für pop3 verwenden willst, sollte ldap da gar nicht auftauchen, sondern in der pop3 config.

falls es systembenutzer sein sollen, konfigurier die /etc/libnss-ldap.conf richtig, und die nsswitch wie folgt:

Code: Alles auswählen

Name Service Switch functionality.
# If you have the `glibc-doc' and `info' packages installed, try:
# `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.

passwd:         compat ldap
group:          compat ldap
shadow:         compat ldap

hosts:          files dns mdns
networks:       files

protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files

netgroup:       nis

Antworten