Hallo,
ich hab mal eine Frage zur initrd. Ich weiss, dass di e Initrd eine separate Partition bedient, in der beim booten der Kernel und wichtigste Dinge hineingepackt werden und nach dem hochfahren alles richtig mountet - in etwa. Ich weiss, das man eigentlich fuer einen Desktop Computer zu Hause keine initrd braucht. (Stimmt das so in etwa?).
Wann brauche ich denn eine initrd?
Wie erstelle ich eine initrd (Links/Tutorials/Howtos)?
Wie wo was - initrd
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei Debian gibt es eigentlich drei Tools / Programme dafür um eine Initrd zu erstellen.
Das bekannteste dürfte mkinitrd sein. Dann yaird und noch noch die initramfs-tools
Eine Initrd wird bei einem Debiankernel gebraucht. Wenn man ihn aber selbst kompiliert, und den Kernel so kompiliert das mindestens die Module fest einkompiliert werden die gebraucht werden um das Rootdateisystem zu mounten , wird sie nicht gebraucht. Also die Module für den IDE , SCSI oder SATA Hostadapter unt das entsprechende Dateisystem.
Das bekannteste dürfte mkinitrd sein. Dann yaird und noch noch die initramfs-tools
Eine Initrd wird bei einem Debiankernel gebraucht. Wenn man ihn aber selbst kompiliert, und den Kernel so kompiliert das mindestens die Module fest einkompiliert werden die gebraucht werden um das Rootdateisystem zu mounten , wird sie nicht gebraucht. Also die Module für den IDE , SCSI oder SATA Hostadapter unt das entsprechende Dateisystem.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.