Moinsen Leute!
Ich hätte da mal eine Frage zur .forward, welche man in seinem $HOME anlegen kann.
Und zwar folgendes Problem. Ich habe an meiner Uni einen Account auf dem Linux-System. Natürlich auch mit Mail.
Dort habe ich mir nun in meinem Home eine .forward eingerichtet, die die Mails an einen anderen meiner Accounts weiter leitet. Funkt auch astrein.
Dummerweise hat sich ein Prof nun überlegt, dass er auch Mails mit Anhängen oberhalb von 10MB verschickt. Da macht nun aber mein Mailaccount, auf den weiter geleitet wird, nicht so recht mit.
Nun die Frage.
Kann ich die .forward so einrichten, dass ich kediglich den Text bekomme, die Anhänge aber auf dem Server bleiben? Oder so einrichten, dass nur eine Info an mich geschickt wird?
Fragende Grüße
Torsten
.forward und Einstellungen
Tach, Kenny!
Schau Dir mal procmail an. Damit kannst Du einerseits Mails mit regulären Ausdrücken filtern,
aber auch in andere Programme pipen. So könntest Du z.B. wenn ne Mail von dem einen Prof
mit Anhang kommt nur eine Infomail an Dich schicken, wenn sie allerdings keinen Anhang hat,
dann komplett an Dich weiterleiten.
Ein bissel googlen brachte diesen recht brauchbaren Link zum Vorschein:
http://www.tldp.org/linuxfocus/Portugue ... icle8.html
Have fun! =)
Schau Dir mal procmail an. Damit kannst Du einerseits Mails mit regulären Ausdrücken filtern,
aber auch in andere Programme pipen. So könntest Du z.B. wenn ne Mail von dem einen Prof
mit Anhang kommt nur eine Infomail an Dich schicken, wenn sie allerdings keinen Anhang hat,
dann komplett an Dich weiterleiten.
Ein bissel googlen brachte diesen recht brauchbaren Link zum Vorschein:
http://www.tldp.org/linuxfocus/Portugue ... icle8.html
Have fun! =)
Jabber: balle@jabber.ccc.de
Hallöle
Besten Dank für die Antwort.
Hmm, schaut ansich ganz nett aus. Das Ding an der Sache ist aber, dass ich nie auf dem Server bin und meine Mails lese. Ich lasse sie einfach nur umleiten.
Und procmail, so habe ich gerade gesehen, ist net druff.
Da könnte man wohl mal mit dem Admin sprechen. Doch wie gesagt, ich mache nix auf dem Server.
Aber wie müsste procmail dann laufen? Als Dienst auf dem Server oder reicht da ein cronjob?
Grüße
Torsten
Besten Dank für die Antwort.
Hmm, schaut ansich ganz nett aus. Das Ding an der Sache ist aber, dass ich nie auf dem Server bin und meine Mails lese. Ich lasse sie einfach nur umleiten.
Und procmail, so habe ich gerade gesehen, ist net druff.
Da könnte man wohl mal mit dem Admin sprechen. Doch wie gesagt, ich mache nix auf dem Server.
Aber wie müsste procmail dann laufen? Als Dienst auf dem Server oder reicht da ein cronjob?
Grüße
Torsten
Nabend!
Du lässt die Mails doch durch die .forward Datei forwarden. Dann schalt das doch ab und lasse sie über
procmail weiterleiten. Damit kannst Du Deine gewünschten Klamotten machen.
Zur Funktionsweise lies am besten mal "man procmail" und "man procmailrc".
Du erzeugst eine .procmailrc Datei in Deinem Homeverzeichnis.
Procmail wird vom MTA aufgerufen also z.B. sendmail oder fetchmail.
Greets
Basti
Du lässt die Mails doch durch die .forward Datei forwarden. Dann schalt das doch ab und lasse sie über
procmail weiterleiten. Damit kannst Du Deine gewünschten Klamotten machen.
Zur Funktionsweise lies am besten mal "man procmail" und "man procmailrc".
Du erzeugst eine .procmailrc Datei in Deinem Homeverzeichnis.
Procmail wird vom MTA aufgerufen also z.B. sendmail oder fetchmail.
Greets
Basti
Jabber: balle@jabber.ccc.de