Welche WLAN NIC? Netzwerk mit WPA2

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
blutigerAnfänger

Welche WLAN NIC? Netzwerk mit WPA2

Beitrag von blutigerAnfänger » 08.02.2006 17:20:54

Hallo,

welche Hardware könnt ihr mir für mein zukünftiges WPA2 verschlüsseltes WLAN empfehlen??? Ist für WPA2 unter Debian (GNU/Linux) der Kartentyp nicht eigentlich egal, macht doch eh die Software (wpasupplicant glaub ich) oder?

Ich möchte einen Rechner als Netzwerk-Router (Debian) laufen lassen, ein anderer PC (SUSE Linux) soll dann durch diesen per WLAN ins Netz gelangen können. Hab Goolge schon bemüht - jeder erzählt was anderes, hier im Forum gab es bisher immer die besseren
Lösungen - ich brauch zwei WLAN-Netzwerkkarten, aber welche soll ich nun kaufen :?:

Vielen Dank im Voraus.

El Heini
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche WLAN NIC? Netzwerk mit WPA2

Beitrag von El Heini » 08.02.2006 19:05:12

blutigerAnfänger hat geschrieben:Hallo,

welche Hardware könnt ihr mir für mein zukünftiges WPA2 verschlüsseltes WLAN empfehlen??? Ist für WPA2 unter Debian (GNU/Linux) der Kartentyp nicht eigentlich egal, macht doch eh die Software (wpasupplicant glaub ich) oder?

Ich möchte einen Rechner als Netzwerk-Router (Debian) laufen lassen, ein anderer PC (SUSE Linux) soll dann durch diesen per WLAN ins Netz gelangen können. Hab Goolge schon bemüht - jeder erzählt was anderes, hier im Forum gab es bisher immer die besseren
Lösungen - ich brauch zwei WLAN-Netzwerkkarten, aber welche soll ich nun kaufen :?:

Vielen Dank im Voraus.
Hi!

Welcher Kartentyp darf es denn sein? PCMCIA, PCI, USB?

blutigerAnfänger

Beitrag von blutigerAnfänger » 09.02.2006 22:58:52

Sehr wohl der Herr, PCI oder USB wäre gut.:lol:

Ich hatte mal an diesen Fritz!WLAN USB Stick gedacht, welcher WPA2 unterstützt. Der wär für SUSE gängig da AVM sogar dafür Treiber entwickelt. Wie gesagt, hängt sicherlich vom Treiber ab. Ich möchte auf keinen Fall Windows Treiber verwenden, soviel ist sicher :wink: (Ich mag kein WinDepp oder andere kätzerische Mixturen haben sondern reinstes Debian -träum)
:twisted: dafür würd ich sogar die sourcen selbst kompilieren :twisted:

Also Ihr wisst schon ohne ist besser als mit, also der ndiswrapper mein ich jetzt - ich will Treiberprobleme vermeiden - die reinste Treibjagdt sozusagen - quasi mit ohne wrapper auskommen und nur Linuxtreiber im Debian benutzen :wink:

MfG
blutigerAnfänger

H4kk3r

Beitrag von H4kk3r » 10.02.2006 07:22:47

Bei AVM weiß man nie, wie lange die noch den Treiber entwickeln. Schau dich mal nach den Sticks von D-Link um. Die sollen Linux-kompatible Chips haben.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

El Heini
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von El Heini » 10.02.2006 07:29:05

Zu dem Fritz!USB-Adapter kann ich Dir leider keine Hilfe geben, aber eine Karte mit Atheros-Chipsatz sollte mit den Madwifi-Treibern und WPA funktionieren. Ich persönlich habe in meiner Workstation eine D-Link DWL-G520 (PCI) und die läuft prächtig. Allerding habe ich nur WEP-128 eingerichtet, da in meinem Netzwerk noch ein alter Mac steht, der leider kein WPA unterstützt.... :-(

Ich denke dieser Link könnte Dir helfen: http://www.fehu.org/atheros.html

Gruß Thorsten

rotwein

Beitrag von rotwein » 10.02.2006 07:35:05

Schau Dich doch mal hier um: http://www.tuxhardware.de/category47_66/default.html, allerdings können die Karten nur WPA, kein WPA2 :( lt Text.

Zum AVM USB Stick: Ich hab den, habe aber unter Sarge arge Probleme mit ndiswrapper (original Sarge Pakete), kann ich momentan wirklich nicht empfehlne. Die Beta Treiber von AVM habe ich nicht getestet, da diese kein WPA (lt. Readme) können und ich damit mein Netz betreibe.

Gruß rotwein
...der auf bessere Treiber hofft...
If the solution is microsoft I want my problem back

blutigerAnfänger

Beitrag von blutigerAnfänger » 10.02.2006 13:08:01

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt die DWL-G520 im Auge, hat jemand Erfahrung mit Karten
von Netgear? Mich würde interessieren ob die WPN311 RangeMax auch
funktioniert in der madwifi-Hardwareliste ist sie nicht drin.
Schau Dich doch mal hier um: http://www.tuxhardware.de/category47_66/default.html, allerdings können die Karten nur WPA, kein WPA2 lt Text.
hab ich mir angeschaut, in der Beispielkonfiguration wird TKIP benutzt als group und pairwise-cipher benutzt man nur CCMP dann hat man WPA2 - oder?

sollte nicht jede NIC WPA2 können? Der Treiber bestimmt doch wie gesendet werden kann, oder haperts weil die Firmware zuviele Aufgaben übernimmt?

MfG
blutigerAnfänger

init 0

Beitrag von init 0 » 10.02.2006 13:25:17

Also nur mal zum klarstellen. Die Geschichte kann einem auch mit D-Link passieren und mir ist es mit Netgear passiert. Allerdings unter Windows aber das Problem ist unter Linux noch um einiges akuter. Ich weiss nichtmehr welche Netgear Wlan Karte das war aber die haben sogar unter dem gleichen Name 3 verschidene Versionen verkauft. Der Unterschied stand durchaus auf der Verpackung aber nicht der verwendete Chipsatz. Es war der Zusatz V2,v3. Jede hatte einen anderen Chipsatz. Insgesamt wurden 2 komplett verschiedene Chipsätze verwendet. Sogar unter Windows waren die Treiber nicht kompatibel.
Ergo: Sogar die Version der Karte kann wichtig sein.
Nachtrag:
es war der NETGEAR WG 311

blutigerAnfänger

Beitrag von blutigerAnfänger » 10.02.2006 18:04:43

muss ich irgenwas beachten wenn der Debian Rechner als WLAN-Router fungieren soll?
(spezielle Karte oder sonst irgendwas???)

MfG
blutigerAnfänger

Antworten