Hallo
Folgender Aufbau:(Linux)
Laptop -->serielle Device--> Desktop -->Ethernet--> Router(DHCP-Server)-int
| 192.168.1.1:ppp0 |--------| 192.168.1.2:ppp0 192.168.178.21:eth0|-------|192.168.178.1|--int
Diese Verbindung steht.
Meine Frage:
Wie Route ich den Laptop zum Internet(int).
(IP_FORWARDING ist OK)
MfG
klaus_harrer
ip routen
Hi,
du manuell eigentlich gar nicht. Das muß der ppp Client machen. Es hat ja die Optionen defaultroute und replacedefaultroute.
du manuell eigentlich gar nicht. Das muß der ppp Client machen. Es hat ja die Optionen defaultroute und replacedefaultroute.
Code: Alles auswählen
man pppd
defaultroute
Add a default route to the system routing tables, using the peer as the gateway, when IPCP negotiation
is successfully completed. This entry is removed when the PPP connection is broken. This option is
privileged if the nodefaultroute option has been specified.
replacedefaultroute
This option is a flag to the defaultroute option. If defaultroute is set and this flag is also set,
pppd replaces an existing default route with the new default route.
-
-
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Im Prinzip sind es doch zwei Netzwerke mit zwei Schnittstellen(ppp0 und eth0).
Es müsste so eine art Bücke zwischen ppp0 und eth0 geschaffen werden. Oder die IP vom ppp Server der auf den Desktop liegt in das Netzwerke 192.168.178.0 eingebunden werden.
MfG
klaus_harrer
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Im Prinzip sind es doch zwei Netzwerke mit zwei Schnittstellen(ppp0 und eth0).
Es müsste so eine art Bücke zwischen ppp0 und eth0 geschaffen werden. Oder die IP vom ppp Server der auf den Desktop liegt in das Netzwerke 192.168.178.0 eingebunden werden.
MfG
klaus_harrer
Eine Bridge einzurichten wäre ein bißchen übertrieben.
Du kannst entweder am Router eine Route zu 192.168.1.1 einrichten, mit dem Desktop als Gateway.
Oder du verwendest am Desktop für die Pakete vom ppp0 Interface das SNAT bzw MASQUERADE, je nachdem ob der Destop seine IP dynamisch (MASQUERADE) oder statisch (SNAT) bezieht.
Oder du verbindest beide Netze über Proxy-Arp. Letzeres erreichst du, wenn du für ppp0 auch 192.168.178.0 Adressen vergibst und auf dem Desktop folgende Einträge in der /etc/sysctl.conf einrichtest und danach "sysctl -p" aufrufst:
Gruß
gms
Du kannst entweder am Router eine Route zu 192.168.1.1 einrichten, mit dem Desktop als Gateway.
Oder du verwendest am Desktop für die Pakete vom ppp0 Interface das SNAT bzw MASQUERADE, je nachdem ob der Destop seine IP dynamisch (MASQUERADE) oder statisch (SNAT) bezieht.
Oder du verbindest beide Netze über Proxy-Arp. Letzeres erreichst du, wenn du für ppp0 auch 192.168.178.0 Adressen vergibst und auf dem Desktop folgende Einträge in der /etc/sysctl.conf einrichtest und danach "sysctl -p" aufrufst:
Code: Alles auswählen
net/ipv4/conf/default/proxy_arp = 1
net/ipv4/conf/all/proxy_arp = 1
gms
-
-