ISDN-Karte erkannt oder nicht?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
the_brain-one

ISDN-Karte erkannt oder nicht?

Beitrag von the_brain-one » 10.02.2006 11:30:21

Hi,

erst mal Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und ein Anfänger mit Debian.

Hier schon mal zu meinem ersten Problem. Ich bin im Moment dabei einen Asterisk-Server einzurichten. Verbaut habe ich eine Gerdes Primux 4-S0 NT ISDN Karte. Die Treiber der Homepage habe ich installiert. Nach der Installation bekam ich eine Meldung, dass die Treiber installiert und gestartet worden sind.

Meine Frage jetzt: Wie kann ich im Debian sehen, ob die Karte erkannt worden ist.

Danke schon mal im vorraus.

riote
Beitrag von riote » 10.02.2006 13:15:49

Hi,

ich bin auch noch in der Anfängerphase von Debian, aber ich versuch mal mit meinem geringen Wissen vll etwas zu helfen.
Erstmal: Was meinst du damit, ob die Karte erkannt worden ist? Möchtest du testen obs geht oder wie?

Also wenn du mal ifconfig ppp0 machst, müsstest du eigtl IP-Adresse usw von deiner ISDN-erbindung sehen. Wenn du verbinden möchtest müsstest du ifconfig ppp0 up machen.

Wenn du etwas anderes meinst, dann überlese diesen Post einfach :lol:

mfg

the_brain-one

Beitrag von the_brain-one » 10.02.2006 13:30:23

Danke für die Antwort.

Wenn ich bei mir ifconfig ausführe, bekomme ich einmal die Netzwerkkarte (eth0) und eine lokale Schleife (lo).

Die ISDN-Karte müsste ich ja auch sehen, wenn ich nicht online bin, oder?

Silke
Beitrag von Silke » 10.02.2006 13:44:47

Moin,

dass die ISDN-Karte erkannt ist, heißt noch nicht, dass sie auch konfiguriert ist - erst
dann ist sie in ifconfig zu sehen.

Hat die Karte LEDs? Wenn da was leuchtet, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ansonsten kannst du mal in /proc/interrupts kucken, ob das Modul da auftaucht und
ob die Karte angesprochen wird (die Zahl in der zweiten Spalte sollte ungleich 0 sein).

Gruß,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

riote
Beitrag von riote » 10.02.2006 13:54:25

Also ich habe hier nochmal in der Chip nachgelesen, mit der ich früher mein ISDN zum laufen bekommen habe:
1. apt-get install isdnutils-base
2. apt-get install ipppd -> zum einrichten
wenn das fertig ist müsste es eine /etc/isdn/device.ippp0 geben in der die Daten (benutzername, PW, Einwahlnr.) steht. Der Parameter DIALMODE steht auf "auto" -> wenn du was ausn I-Net willst, verbindet es automatisch, nach eienr Zeit wo nix übertragen wird disconnected es wieder. Wenn du das auf "off" setzt kannst du mit isdnctrl dial ippp0 dich einwählen und mit isdnctrl hangup ippp0 wieder auflegen.

So müsstest du es eigentlich zum laufen bekommen.

mfg

the_brain-one

Beitrag von the_brain-one » 10.02.2006 14:28:03

Also ich hab jetzt mal in der /proc/interrupts nachgesehen.

Bei mir steht sowas:

CPU0
0: 1908979 XT-PIC timer
1: 27178 XT-PIC keyboard

usw.

Die Karte ist eine mit HFC-Chipsatz. Sie hat 4 Anschlüsse, die ich beliebig auf NT oder TE-Mode umstecken kann (auf der Karte selber). Alle LED's von allen Ports leuchten konstant (sie blinken nicht).

Ich hab da jetzt gelesen, dass man für diesen Chipsatz den bristuff-Treiber braucht. Sehe ich das richtig?

Antworten