werte addieren
- Voyager_MP
werte addieren
root@phoenix =» ps -U guth -u guth u | awk '{print $3}'
%CPU
0.0
0.0
0.0
0.0
wie kann ich die 0.0 werte addieren ? Ich weiß nicht wieviele zeilen die ausgabe haben wird. (klar oder )
%CPU
0.0
0.0
0.0
0.0
wie kann ich die 0.0 werte addieren ? Ich weiß nicht wieviele zeilen die ausgabe haben wird. (klar oder )
Gruß Michel
-
Ansatz(?):
Code: Alles auswählen
i=0;
WERT=0;
ps -U guth -u guth u | awk '{print $3}' | while read LINE;
do [ $i != 0 ] &&
WERT=$(echo "$WERT + $LINE" | bc);
((i++));
done;
- Voyager_MP
- meandtheshell
hast du das script wie es ist (ohne die geringste Veränderung) übernommen?Voyager_MP hat geschrieben:leider kommt da bei immer 0 raus, auch wenn die werte nicht 0 sind ;(
Was wenn dir einer ein Script gibt das "etwas gutes" machen soll und stattdessen aber Real Media Files really fast (rm -rf /) abspielt oder ähnliches weniger offensichtliches.
tapferesschne. hat das nicht gemacht - aber nicht in allen Foren usw. sind so nette Leute wie hier - auch hier kannst du voll auf die Nase fallen wenn du es so machst (ohne überprüfen ein belibiges script starten)
FAZIT:Immer überprüfen was man sich an Code wo holt!
solche Dinge immer evaluieren
markus
edit:
große rote schift zu normaler Größe geändert da es ein Stein des Anstosses war *shrug*
Zuletzt geändert von meandtheshell am 09.02.2006 17:26:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Voyager_MP
du blöder ARSCH, ich habe das script schon angepasst, leider geht es trozdem nicht und die ursache ist das $WERT sich ständig überschreibt.
Wenn ich es ohne etwas hilfestellung hinbekommen hätte hätte ich auch nicht gepostet.
Deine Total Überhebliche Antwort, find ich so was von daneben...
Wenn ich es ohne etwas hilfestellung hinbekommen hätte hätte ich auch nicht gepostet.
Gruß Michel
- meandtheshell
Voyager_MP hat geschrieben:du blöder ARSCH, ich habe das script schon angepasst, leider geht es trozdem nicht und die ursache ist das $WERT sich ständig überschreibt.
meine Aussage war gut gemeint sonst nichts. Wie du lesen kannst als Frage eingeleitet. Die Schrift groß und rot damit es die Leute "gut sehen" und sich solcher evtl. Gefahren von Zeit zu Zeit wieder einmal in Erinnerung rufen.
Für die Art und Weise deiner Antwort habe ich allerdings nur Verachtung übrig - stören tut es mich aber eigentlich nicht den ich weiß das es gut gemeint war. Und auf ein derartiges Niveau lasse ich mich nicht hinunter - dafür ist mir die Qualität des Forums zu wichtig.
Egal ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag.
markus
-
Was ist denn hier los? Bin ich hier in einem pubertären Counterstrikeforum gelandet?
Voyager, reg dich ab, meandtheshell hat sich wohl ein bisschen im Ton vergriffen, aber ich denke, dass er nur helfen wollte (wenngleich die extragroße rote Warnung doch ein bisschen übertrieben ist)
meandtheshell, dein Posting war meiner Meinung nach auch ein bisschen sehr derb und hatte mit dem Problem nichts zu tun.
Voyager, reg dich ab, meandtheshell hat sich wohl ein bisschen im Ton vergriffen, aber ich denke, dass er nur helfen wollte (wenngleich die extragroße rote Warnung doch ein bisschen übertrieben ist)
meandtheshell, dein Posting war meiner Meinung nach auch ein bisschen sehr derb und hatte mit dem Problem nichts zu tun.
- meandtheshell
nur weil etwas rot und groß ist, ist es nicht böseJoghurt hat geschrieben: meandtheshell, dein Posting war meiner Meinung nach auch ein bisschen sehr derb und hatte mit dem Problem nichts zu tun.
Was ich sagen wollte wurde zu 100% mißverstanden
Was dabei derb sein soll verstehe ich nicht - ich dachte mir halt evtl. schadet es nicht wenn man wieder einmal darauf aufmerksam macht das man sich gut ansehen soll was man da und dort so an code bekommt. Ich habe Ihm nicht unterstellt das er es nicht hat ...
Du kannst mir glauben, hätte ich vorab gewusst welche Reaktion ich ernte dann hätte ich nichts gesagt bzw. es so formuliert das, dass vermittelt wird was ich sagen wollte.
markus
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
WERT muß sich ja überschreiben, hier wird ja addiert. Bis zum "done;" wird WERT auch passend summiert, nach Schleifenende ist WERT jedoch wieder auf 0 (warum auch immer...). So funktioniert's aber:Voyager_MP hat geschrieben:ich habe das script schon angepasst, leider geht es trozdem nicht und die ursache ist das $WERT sich ständig überschreibt.
Code: Alles auswählen
SUMME=0.0
for val in $(ps -U guth -u guth u | awk '{print $3}'|grep -v CPU)
do
SUMME=$(echo "$SUMME + $val" | bc)
done
echo $SUMME