Hallo
ich wollte mich jetzt mal an QT4 ranwagen und wollte fragen was ich so am besten als editor benutzen könnte.
ich brauche eigentlich nur einen kleinen editor mit systax highliting, code vervollständigung, breakpoints und natürlich einen debugger.
bin eher ein fan von übersichtlichkeit und fühlte mich deshalb bei eclipse ein bisschen erschlagen.
kdevelop könnte es auch sein nur habe ich mir es noch nicht angekuckt und wollte erstmal nicht die ganzen sachen wie kde libs etc. installieren....habe gnome....
ausserdem intressiert es mich ob ich auch mit dem emacs QT4 programmieren kann.
interessant wären auch vorschläge die ich dann auch unter windows nutzen könnte, muss aber nicht sein.
ich hoffe dass ist jetzt nicht zu viel auf einmal.
mfg Obliviscens
QT Editoren
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
natürlich!Obliviscens hat geschrieben: ausserdem intressiert es mich ob ich auch mit dem emacs QT4 programmieren kann.
In kdesdk-scripts gibt es auch einen passenden mode.
Emacs gibt es auch für windows.interessant wären auch vorschläge die ich dann auch unter windows nutzen könnte, muss aber nicht sein.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
-
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Naja, grundsätzlich kannst du jeden $EDITOR verwenden.
Ich mag z.B. kate ganz gut oder auch Emacs. u.U. auch Eclipse. Kommt immer auf den Tag drauf an, bin da nicht so fixiert
Debugger mach ich meist eh separat mit ddd (bin eh nicht so der Debuggerfan, den nutz ich nur wenn ich muss ), etc
MfG Peschmä
Ich mag z.B. kate ganz gut oder auch Emacs. u.U. auch Eclipse. Kommt immer auf den Tag drauf an, bin da nicht so fixiert
Debugger mach ich meist eh separat mit ddd (bin eh nicht so der Debuggerfan, den nutz ich nur wenn ich muss ), etc
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Moin,
ich mag für Qt gern kdevelop weil ich dort meine pro Files automatisch anlegen lassen kann. Wenn schon Qt, dann bin ich auch richtig faul. Ausserdem ist dort valgrind (wenn es auf dem Sys installiert ist) automatisch eingebunden.
Einzig die Behäbigkeit von kdevelop geht mir manchmal auf den Geist.
Für andere Sachen hab ich immer noch vim
ich mag für Qt gern kdevelop weil ich dort meine pro Files automatisch anlegen lassen kann. Wenn schon Qt, dann bin ich auch richtig faul. Ausserdem ist dort valgrind (wenn es auf dem Sys installiert ist) automatisch eingebunden.
Einzig die Behäbigkeit von kdevelop geht mir manchmal auf den Geist.
Für andere Sachen hab ich immer noch vim
Hab' diesen Beitrag noch mal ausgebuddelt weil ich auf eine echte Alternative zu allen bislang von mir benutzten Editoren gestoßen bin.
VolkoEditor, kurz ve, heisst der und ist kein "Volkseditor" wie ich zuerst befürchtet hatte
Hat nicht mehr und nicht weniger als ich brauche um z.B. C++ zu bearbeiten, gibt es aber nicht als deb. Der Funktionsumfang beinhaltet auch das Anlegen von Projektdateien ähnlich wie in kdevelop. Nur wurde hier auf "Tüdelkram" verzichtet. Und auch der Start erfolgt noch am selben Tag, völlig ohne prelink...
In Benutzung hab ich die 4.1.0 Version mit qt-4 Oberfläche.
http://www.volkoeditor.com/
VolkoEditor, kurz ve, heisst der und ist kein "Volkseditor" wie ich zuerst befürchtet hatte
Hat nicht mehr und nicht weniger als ich brauche um z.B. C++ zu bearbeiten, gibt es aber nicht als deb. Der Funktionsumfang beinhaltet auch das Anlegen von Projektdateien ähnlich wie in kdevelop. Nur wurde hier auf "Tüdelkram" verzichtet. Und auch der Start erfolgt noch am selben Tag, völlig ohne prelink...
In Benutzung hab ich die 4.1.0 Version mit qt-4 Oberfläche.
http://www.volkoeditor.com/