Ruhollah hat geschrieben:IMHO, AFAIK, DAU, User usw.
Bitte verwendet diese nicht, denn nicht jeder versteht sie.
Das finde ich nicht so schlimm. Es sind quasi Standardkürzel in der Informatikerszene. Wer sie nicht versteht sollte nachfragen. Und wenn jemand nachfragt, sollte man ihm auch antworten und nicht auslachen.
Und Anglizismen sind sowieso ein Graus, v. a. das in Mode gekommene "User". Warum nicht Nutzer?`Oder Anwender? Oder anstelle von IMO/IMHO "meines Erachten" (m. E.) oder "meiner Meinung nach"?
Vom Prinzip her schon. Allerdings verwende ich selbst immer wieder solche Begriffe. Nicht, weil ich sie schön fände, sondern einfach weil ich bereits versaut bin. Gerade die IT-Branche schmeißt mit pervers vielen Anglizismen um sich. Wenn man in der Branche zu tun hat, artet es richtig in Arbeit aus, diese zu vermeiden. Man gewöhnt sich selbst irgendwie zu sehr dran. Auch unbewusst.
Auch Begriffe wie "Token" und "defaultmäßig". Ich habe ein C/C++-Buch, in dem beide Begriffe benutzt werden. Ich weiß nicht was ein "Token" ist (dieses Wort gibt es nicht einmal), aber der Autor verwendet es, als wäre die Bedeutung des Wortes eine Selbstverständlichkeit. "Defaultmäßig" hört sich außerdem schrecklich an, einmal wegen dem Angelizismus und einmal wegen dem "-mäßig". Selbst "standardmäßig" hört sich nach Larifari an. Und die Bedeutung des Wortes "default" ist nicht jedem bekann. "Token" habe ich in diesem Forum auch schon irgendwo gelesen.
Token ist absolut richtig. Das ist ein Fachbegriff. Der kann vorausgesetzt werden. Vor allem kann man in in Fachliteratur nachschlagen.
"defaultmäßig" ist halt wieder ein Anglizismus, aber auch hier wieder Gewöhnungssache. Ich würde es gern vermeiden, tue es aber recht selten.