zwei Netzwerkkarten nach Erstinstallation??
Hallo,
mein Rechner zeigt nach (wiederholter) Erstinstallation immer 2 Netzwerkkarten obwohl nur eine (PCI-Karte) vorhanden ist. Problem: Komplettabsturz bei der DSL-Konfiguration mit pppoe.
Kernel ist 2.2.20-idepci
´dmesg´ zeigt: eth0:RealTek RTL8139 Fast Ethernet at ox900, IRQ 11,00:30:84:7c:36 via-rhine.c:v1.08b-LK1.0.1 später dann: eth1 Linux-2.2 bug reports to Jens David <adresse> eth1: RealTek RTL8139
Fast Ethernet board found at 0xe004a000, IRQ11 eth1:Chip is 'RTL-8139c' MAC adress '00:30:84:3e:7c:36' SLIP: version 0.8.4-NET3.019-NEWTTY-MODULAR (dynamic channels, max=256) SLIP linefill/keepalive option
Bin für jeden Tip dankbar.
cu ralph
mein Rechner zeigt nach (wiederholter) Erstinstallation immer 2 Netzwerkkarten obwohl nur eine (PCI-Karte) vorhanden ist. Problem: Komplettabsturz bei der DSL-Konfiguration mit pppoe.
Kernel ist 2.2.20-idepci
´dmesg´ zeigt: eth0:RealTek RTL8139 Fast Ethernet at ox900, IRQ 11,00:30:84:7c:36 via-rhine.c:v1.08b-LK1.0.1 später dann: eth1 Linux-2.2 bug reports to Jens David <adresse> eth1: RealTek RTL8139
Fast Ethernet board found at 0xe004a000, IRQ11 eth1:Chip is 'RTL-8139c' MAC adress '00:30:84:3e:7c:36' SLIP: version 0.8.4-NET3.019-NEWTTY-MODULAR (dynamic channels, max=256) SLIP linefill/keepalive option
Bin für jeden Tip dankbar.
cu ralph
ich nich wirklich woran das liegen könnte. Aber versuch doch Dein Glück mal mit einem Kernel der 2.4 - er Serie. Die kannst Du schon bei der Installation auswählen oder späer per apt-get (oder dselect) nachinstallieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Bert: woher bekomm ich den 2.4er Kernel? Ich besitze nur ein mit jigdo runtergeladenes iso.image (1CD). Wollte übers Internet komplettieren.
hagish: Keine Onbord-Netzwerkkarte.
Danke
ralph
hagish: Keine Onbord-Netzwerkkarte.
Danke
ralph
- Beowulf666
-
den 2.4er Kernel bekommst du, wenn du beim ersten Booten an dem setup-Screen bf2.4 eingibst. Du kannst den auch nachträglich noch installieren via
Sollte zumindest so funktionieren, habs noch nicht getestet.
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 .
couldn´t find package kernel-image-2.4.18-bf2.4
vielleicht doch lieber koofen?!
Thx ralph
vielleicht doch lieber koofen?!
Thx ralph
Hi Ralph,
bist Du sicher, dass Du den richtigen Netzwerktreiber hast? Für Deine Karte ist unter Kernel 2.2 das Modul rtl8139 zuständig, in den Meldungen ist allerdings was von via-rhine zu lesen. Soweit ich weiß, ist der aber für DLink-Karten zuständig.
Prinzipiell sollte der Bootflavour bf2.4 von der 1. CD zu installieren sein; vielleicht solltest Du Dir mal das Image der 1.CD per HTTP/FTP und nicht über jigdo herunterladen?!
Viel Erfolg,
keyem
bist Du sicher, dass Du den richtigen Netzwerktreiber hast? Für Deine Karte ist unter Kernel 2.2 das Modul rtl8139 zuständig, in den Meldungen ist allerdings was von via-rhine zu lesen. Soweit ich weiß, ist der aber für DLink-Karten zuständig.
Prinzipiell sollte der Bootflavour bf2.4 von der 1. CD zu installieren sein; vielleicht solltest Du Dir mal das Image der 1.CD per HTTP/FTP und nicht über jigdo herunterladen?!
Viel Erfolg,
keyem
Der bf2.4 ist auf meiner CD nicht drauf <couldn´t find bf2.4 image> Der Treiber ist in der Tat falsch, aber es lief schonmal damit. Werde mir ein neues bf2.4 Image runterladen.
Danke euch ralph
Danke euch ralph
Hi keyem,
bf24 ohne "." ist gut
danke
cu ralph
bf24 ohne "." ist gut
danke
cu ralph