Hallo!
Wo kann ich bei Debian3.0 zwischen Kernel und External PCMCIA wählen?
Gruß,
Vinc
Kurze Frage zu PCMCIA
Hi Vinc,
wenn ich mich nicht irre, kann man bei Debian das nicht einfach per Parameter machen, sondern muß dafür sorgen, das eben nicht die im-Kernel-eingebauten-PCMCIA-Module installiert werden, sondern die Module des pcmcia-cs-Sourcetree's:
wenn du einen Standard-Kernel hernimmst, suchst halt mit 'apt-cache search pcmcia-cs'
nach dem pcmcia-cs-Packerl für deinen Kernel (oder sind das vielleicht die PCMCIA-Module des Kernels ??? -> Keine Ahnung; ausprobieren :)
wennst (wie ich) einen selbstgebackenen Kernel hernimmst:
- beim Kernel das PCMCIA-Zeugs rausgeben (per 'make menuconfig' oder wie auch immer)
- apt-get source pcmcia-cs & das Zeugs nach /usr/src/modules entpacken
(da gibt's dann irgendein pcmcia-cs..-Unterverzeichnis)
- nach'm Kernel-backen mit 'make-kpkg kernel_image' baut man dann die Module-deb's
mit 'make-kpkg modules_image' (alles aus /usr/src/linux bzw. dem jeweiligen Kernel-Verzeichnis herraus') -> dann hast einen Kernel-deb & für jedes modules-Unterverzeichnis ein eigenes deb, das du dann installieren kannst.
Geht eigentlich genauso wie bei den Nvidia&Alsa&lm-sensors-Modulen :)
Für genauere Fragen müsst ich auf meinem Privat-PC nachschauen :)
Höcky
wenn ich mich nicht irre, kann man bei Debian das nicht einfach per Parameter machen, sondern muß dafür sorgen, das eben nicht die im-Kernel-eingebauten-PCMCIA-Module installiert werden, sondern die Module des pcmcia-cs-Sourcetree's:
wenn du einen Standard-Kernel hernimmst, suchst halt mit 'apt-cache search pcmcia-cs'
nach dem pcmcia-cs-Packerl für deinen Kernel (oder sind das vielleicht die PCMCIA-Module des Kernels ??? -> Keine Ahnung; ausprobieren :)
wennst (wie ich) einen selbstgebackenen Kernel hernimmst:
- beim Kernel das PCMCIA-Zeugs rausgeben (per 'make menuconfig' oder wie auch immer)
- apt-get source pcmcia-cs & das Zeugs nach /usr/src/modules entpacken
(da gibt's dann irgendein pcmcia-cs..-Unterverzeichnis)
- nach'm Kernel-backen mit 'make-kpkg kernel_image' baut man dann die Module-deb's
mit 'make-kpkg modules_image' (alles aus /usr/src/linux bzw. dem jeweiligen Kernel-Verzeichnis herraus') -> dann hast einen Kernel-deb & für jedes modules-Unterverzeichnis ein eigenes deb, das du dann installieren kannst.
Geht eigentlich genauso wie bei den Nvidia&Alsa&lm-sensors-Modulen :)
Für genauere Fragen müsst ich auf meinem Privat-PC nachschauen :)
Höcky
Hi vinc,
ah, hab' mich doch etwas geirrt:
es gibt's bereits vorkompilierte Pcmcia-MOdule:
kernel-pcmcia-module ... wie der Name schon sagt; pcmcia-Module aus dem Kernel
pcmcia-modile ... eben diese 'External'-Module aus dem pcmcia-cs
Und eins der beiden PAckerl solltest halt für deinen Kernel installieren.
Der Teil über's selbst-Umwandeln der pcmcia-Module sollte aber halbwegs stimmen.
Höcky
ah, hab' mich doch etwas geirrt:
es gibt's bereits vorkompilierte Pcmcia-MOdule:
kernel-pcmcia-module ... wie der Name schon sagt; pcmcia-Module aus dem Kernel
pcmcia-modile ... eben diese 'External'-Module aus dem pcmcia-cs
Und eins der beiden PAckerl solltest halt für deinen Kernel installieren.
Der Teil über's selbst-Umwandeln der pcmcia-Module sollte aber halbwegs stimmen.
Höcky