Probleme mit SID Netzwerkinstallation
Probleme mit SID Netzwerkinstallation
ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, mit den tagesaktuellen netinstall beziehungsweise businesscard images Debian SID auf einem Athlon 2800 zu installieren. Leider ist die businesscard Installation jedes Mal am Ende, wenn der Installer die tasksel Routine für die Softwareinstallation aufrufen will, hängen geblieben und wieder in den gleichen Menüpunkt im Hauptmenü zurückgekehrt. Mit dem etwas größeren Image der netinstall CD kam es am Ende immerzu einem Lese Fehler von der CD aus einem Verzeichnis .../sid, welches auf der Installations CD gar nicht vorhanden ist. Beide Fehler traten nur auf, wenn man bei der Definition der Spiegelserver nicht Testing, sondern SID als Verzeichnis gewählt hat. Ich habe dann den etwas mühevolleren Weg gewählt und zuerst eine minimale Installation von Testing vorgenommen, um dann nachträglich über apt distro-upgrade eine SID Installation zu erreichen. Dies hatte zwar geklappt, der Computer läuft jetzt problemlos, bringt aber beim hochfahren tonnenweise Fehlermeldungen von udev. Weiß jemand, wurden die Probleme liegen?
Mir ist Gleiches zugestoßen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge: Vorgestern eine Etch-Installation von Netinstallscheibletten, auf Sid upgegradet, Udev-Fehlermeldungen beim Start und bei späterer Gnome-installation waren sogar ein paar Archive kaputt ...
Dann gestern Alles in die Tonne getreten und versucht, nochmal von Vorn zu beginnen, aber jeglicher Installationsversuch schlug fehl ... egal ob Sarge, Etch oder Sid ... mit Etch-Scheibletten, Versionsdatum 2005-10-26 ... Versuche mit Sarges Netinstall-CD-Beta3 schlugen ebenfalls fehl ...
Ok... das war auf einem K6-2@500 (UW-SCSI-HDs, SCSI-CD).
Jetzt Neustart wieder mit Sarges Netinstall-Scheibletten auf einem Scenic-XS (P3@800, IDE-HD, ohne CD-LW, daher Install per Scheibletten)...
Expert-Modus
ftp://ftp.de.debian.org und Sarge
Abbruch bei "Download Installer Components":
"Loading libc6-udeb failed for unknown reasons"
Mist! Auf diesem System will ich Sarge, auf dem von gestern wollte ich Sid ... trotzdem weiter testen ...
Power-Cycle!
Expert-Modus
ftp://ftp.de.debian.org und Sid
Abbruch bei "Grundsystem installieren":
"Konnte den Codenamen der Veröffentlichung nicht bestimmen"
Power-Cycle!
Standard-Modus
ftp.de.debian.org (ist das dann http:// beim Standard-Modus?)
Abbbruch bei "Uhr einstellen":
"Installation step failed"
Power-Cycle!
Standard-Modus
ftp.tu-clausthal.de (mal anderen Mirror nehmen...)
Abbruch bei "Choose a mirror of the Debian archive":
"Bad archive mirror"
Zurück!
Das scheint den Standard-Modus in den Expert-Modus zu verwandeln...
ftp://ftp.debian.org und Sarge
Power-Off!
Ich brauch 'ne Pause!
Dann gestern Alles in die Tonne getreten und versucht, nochmal von Vorn zu beginnen, aber jeglicher Installationsversuch schlug fehl ... egal ob Sarge, Etch oder Sid ... mit Etch-Scheibletten, Versionsdatum 2005-10-26 ... Versuche mit Sarges Netinstall-CD-Beta3 schlugen ebenfalls fehl ...
Ok... das war auf einem K6-2@500 (UW-SCSI-HDs, SCSI-CD).
Jetzt Neustart wieder mit Sarges Netinstall-Scheibletten auf einem Scenic-XS (P3@800, IDE-HD, ohne CD-LW, daher Install per Scheibletten)...
Expert-Modus
ftp://ftp.de.debian.org und Sarge
Mist! Auf diesem System will ich Sarge, auf dem von gestern wollte ich Sid ... trotzdem weiter testen ...
Power-Cycle!
Expert-Modus
ftp://ftp.de.debian.org und Sid
Abbruch bei "Grundsystem installieren":
"Konnte den Codenamen der Veröffentlichung nicht bestimmen"
Power-Cycle!
Standard-Modus
ftp.de.debian.org (ist das dann http:// beim Standard-Modus?)
Abbbruch bei "Uhr einstellen":
"Installation step failed"
Power-Cycle!
Standard-Modus
ftp.tu-clausthal.de (mal anderen Mirror nehmen...)
Abbruch bei "Choose a mirror of the Debian archive":
"Bad archive mirror"
Zurück!
Das scheint den Standard-Modus in den Expert-Modus zu verwandeln...
ftp://ftp.debian.org und Sarge
Power-Off!
Ich brauch 'ne Pause!