Grub will nicht mehr [gelöst]
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Seit heute - ohne, dass ich irgendwas an Grub geändert hätte - bekomme ich statt Grub nur ein bisschen Zeichenmüll beim Booten. Jetzt habe ich Knoppix gestartet und würde gerne wissen, wie ich von Knoppix grub wieder installieren kann, sodass mein Debian-System wieder bootet.
Danke für alle Antworten im Voraus!
Stephan
Danke für alle Antworten im Voraus!
Stephan
Zuletzt geändert von Hackmeck am 09.02.2006 23:49:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wechsle unter Knoppix zu root ("sudo su" glaube ich) mounte /boot deines Debian (z.B. nach "/mnt") und führe grub mit der menu.lst auf der "boot"-Partition aus
Dann sollte es wieder funktionieren.
Code: Alles auswählen
grub --config-file /mnt/grub/menu.lst
- Hackmeck
-
"Format of install_device not recognized."
sda1 ist meine Windows-Platte - aber Grub müsste doch in den MBR der ersten Festplatte geschrieben werden, oder?
Bis hierhin kein Problem.koni hat geschrieben:mount -t auto -o rw /dev/hdxX /mnt/hdxX
und dann chroot /mnt/hdxX
Wenn ich "grub-install sda1" in der gechrooteten Umgebung eingebe, bekomme ich u.a. das:und dann grub-install MBR-platte
"Format of install_device not recognized."
sda1 ist meine Windows-Platte - aber Grub müsste doch in den MBR der ersten Festplatte geschrieben werden, oder?
- Hackmeck
-
Wie kann ich /boot alleine mounten?ToPeG hat geschrieben:mounte /boot deines Debian (z.B. nach "/mnt")
Wenn ich das in einer gechrooteten Umgebung ausführe, komme ich einfach nur in diese "grub-Umgebung".und führe grub mit der menu.lst auf der "boot"-Partition ausCode: Alles auswählen
grub --config-file /mnt/grub/menu.lst
- Hackmeck
-
Wenn ich "grub-install /dev/sda" in der chroot-Umgebung eingebe, bekomme ich das hier:
/sbin/grub-install: line 477: /dev/null: Permission denied
/sbin/grub-install: line 479: /dev/null: Permission denied
Hast du Schreibrecht auf das Ding?Hackmeck hat geschrieben:Wenn ich "grub-install /dev/sda" in der chroot-Umgebung eingebe, bekomme ich das hier:
/sbin/grub-install: line 477: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 479: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 477: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 479: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 477: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 479: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 477: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 479: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 477: /dev/null: Permission denied /sbin/grub-install: line 479: /dev/null: Permission denied
Hat der Kernel alle nötigen Treiber? Achtung, der Kernel ist der von dem System, woher du gechrootet bist.
- Hackmeck
-
Mmmh, bis eben dachte ich ja. Wenn ich aber eine Datei darauf anlegen will, wird mir gesagt, ich hätte keine. Wenn ich /dev/sdb1 als root unmounten will, heißt es "Das Gerät wird momentan noch benutzt".Lohengrin hat geschrieben:Hast du Schreibrecht auf das Ding?
Da benutze ich das aktuelle k7-Image von testing.Hat der Kernel alle nötigen Treiber? Achtung, der Kernel ist der von dem System, woher du gechrootet bist.
- Hackmeck
-
Jetzt habe ich Knoppix nochmal neu gestartet - ohne knoppix.img auf /dev/sdb1 zu laden. Mit "mount -t auto -o rw /dev/sdb1 /mnt/sdb1" habe ich sdb1 eingebunden - und kann wieder keine Textdatei darauf erstellen.
EDIT: Das galt wohl nur für den normalen User. Mit root konnte ich schreiben.
Jetzt hat es geklappt - warum auch immer.
Danke nochmal an alle!
EDIT: Das galt wohl nur für den normalen User. Mit root konnte ich schreiben.
Jetzt hat es geklappt - warum auch immer.
Danke nochmal an alle!