Servus mal ne Frage gibts ne Möglichkeit. Den Rückgabewert von zum beispiel "iwlist wlan0 scan | grep ESSID" in nen Array zu schreiben???
Mein Ziel ist es ein Script zu schreiben was guckt welche Zugriffspunkt in der Nähe ist und sich zu diesem automatisch einwählt bzw. ein Script aufruft das dies erledigt.
Gruß Steff
Rückgabewerte von Systemaufrufen
- steff aka sid
-
Unexpected end of file
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sowas geht doch schon "out-of-the-box" mit guessnet, waproamd und Co. Schau die Dir mal an. Nicht das Du das Fahrrad ein zweites mal erfindest.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
entscheide dich welche rückgabewerte du willst. diejenigen von ausführbaren programmen kriegst du in vielen posix/ash-shells mit der variable $?.
systemaufrufe kannst du mit strace abfragen.
in beiden fällen kannst du die ergebnisse in arrays schreiben und hinterher auswerten.
systemaufrufe kannst du mit strace abfragen.
in beiden fällen kannst du die ergebnisse in arrays schreiben und hinterher auswerten.
Nieder mit der Schwerkraft.
- steff aka sid
-
Ok danke erstmal werde mir beides mal anschauen.
@fetel: hast schon recht das man nix neu erfinden muss allerdings kannte ich dir Programme bis jetzt nicht.
@h-man: das hört sich genau nach dem an was ich suche
Eh es ist immer auch schön das man weiß das man sowas auch selbst lösen kann auch wenn es schon Programme gibt die das können.
Gruß Steff
@fetel: hast schon recht das man nix neu erfinden muss allerdings kannte ich dir Programme bis jetzt nicht.
@h-man: das hört sich genau nach dem an was ich suche
Eh es ist immer auch schön das man weiß das man sowas auch selbst lösen kann auch wenn es schon Programme gibt die das können.
Gruß Steff
Unexpected end of file
- steff aka sid
-
Hm hab mal waproamd ausprobiert aber irgendwie läuft das net richtig. Ist aber eigenltich genau das was ich suche.
Das Problem ist der setzt immer die ESSID auf "w" warum auch immer.
Das andere hab ich mir auch mal angeguckt allerdings spuckt mir strace jede Menge kram aus und ich hab kein Peil wie ich die Ausgabe so hinbekomme das ich nur das nötigste gefillter bekomme. Bzw. hab ich auch keine Ahnung wie ich das dann in Array speichern könnte. kann mir da wer helfen??
Gruß Steff
EDIT:
OK, hab ne Lösung gefunden einfach mit ner for Schleife
for essid in `iwlist eth1 scan | grep ESSID`
do
...
done
Danke trotzdem für eure hilfe
Das Problem ist der setzt immer die ESSID auf "w" warum auch immer.
Das andere hab ich mir auch mal angeguckt allerdings spuckt mir strace jede Menge kram aus und ich hab kein Peil wie ich die Ausgabe so hinbekomme das ich nur das nötigste gefillter bekomme. Bzw. hab ich auch keine Ahnung wie ich das dann in Array speichern könnte. kann mir da wer helfen??
Gruß Steff
EDIT:
OK, hab ne Lösung gefunden einfach mit ner for Schleife
for essid in `iwlist eth1 scan | grep ESSID`
do
...
done
Danke trotzdem für eure hilfe
Unexpected end of file