Hi!
Nachdem ich mich gewundert habe, dass der mplayer so langsam spielte, wurde mir klar, dass ich dma für meine Laufwerke nicht aktiviert habe...war auch unter 2.4.18 nicht zum laufen zu kriegen, unterm 2.4.20er Kernel gehts aber..
Also hab ich den Kernel kompiliert und meine alte bf2.4er config etwas schlanker gemacht.
Nun meine Frage:
nach dem Kompilieren des neuen Kernels gab mir ein depmod -a 2.4.20 eine lange Liste von 'unresolved symbols in .....*.o', die aber beim booten mit dem neuen Kernel dann nicht mehr gemeldet werden..
Wodurch kommen generell diese 'unresolved symbols' zustande, warum treten sie auch nach einem ganz neuen Kernelkompilieren auf und was kann man dagegen tun, reicht ein depmod -a schon aus?
Ist wohl eine dumme Frage, aber ich hab mich damit vorher nie beschäftigt und hab auch nichts gefungen.
Vielen Dank!!
Frank
hallo mal wieder!!
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nach dem compilieren kommen die zustande, weil versucht wird die Module des 2.4.20 Kernel mit den Symbolen (Adressen von Funktionen und Variablen im Prinzip) des aktuell laufenden Kernel (2.4.18) abzugleichen, was natürlich in die Hose geht.
Beim nächsten Booten wird dieser Vorgang aber automatisch nochmal gestartet (wie bei jedem Booten), und dann passen die Module zum laufenden Kernel (jetzt 2.4.20), und daher sind die Meldungen weg.
Patrick
Beim nächsten Booten wird dieser Vorgang aber automatisch nochmal gestartet (wie bei jedem Booten), und dann passen die Module zum laufenden Kernel (jetzt 2.4.20), und daher sind die Meldungen weg.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ok, das hab ich verstanden.
Nun bekomme ich beim Booten des 2.4.20er Kernekls aber noch immer die Fehlermeldungen
can't locate module char-major-45 bzw. -226. Hab dann in der modules.conf nachgesehen und die beiden Module sind gegen nix gealiast. Woher bekommt der Kernel sonst noch Anweisungen, welche Module er laden soll, außer /etc/modules und /etc/modules.conf? Wo kann ich nachgucken was für Module char-major-45 bzw. -226 sind und ob die , wenn sie fehlen, probleme verursachen?
Wenn Ihr ein gutes Buch oder Tutorial zu diesen Grundlagen wisst, lese ich auch gerne, hab leider nix gefunden und deshalb frage ich hier um die Vorgänge zu verstehen....
Danke für die Hilfe..
Frank
Nun bekomme ich beim Booten des 2.4.20er Kernekls aber noch immer die Fehlermeldungen
can't locate module char-major-45 bzw. -226. Hab dann in der modules.conf nachgesehen und die beiden Module sind gegen nix gealiast. Woher bekommt der Kernel sonst noch Anweisungen, welche Module er laden soll, außer /etc/modules und /etc/modules.conf? Wo kann ich nachgucken was für Module char-major-45 bzw. -226 sind und ob die , wenn sie fehlen, probleme verursachen?
Wenn Ihr ein gutes Buch oder Tutorial zu diesen Grundlagen wisst, lese ich auch gerne, hab leider nix gefunden und deshalb frage ich hier um die Vorgänge zu verstehen....
Danke für die Hilfe..
Frank
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
char-major-45 = ISDN
char-major-226 = Direct Rendering Infrastructure (DRI)
Siehe Documentation/devices.txt im Kernel Source
Patrick
char-major-226 = Direct Rendering Infrastructure (DRI)
Siehe Documentation/devices.txt im Kernel Source
Patrick
Definitely not a bot...