Günther Ditthardt hat geschrieben:aber woher weiß man, dass
bedeutet, dass libglib2-dev nachinstalliert werden muss?
glib steht in der Meldung und man benötigt immer die dev-Pakete, da darin die nötigen Dateien vorhanden sind, um Programme zu kompilieren (z.B. C-Header Dateien).
Günther Ditthardt hat geschrieben:IMAP 4 werd' ich brauchen und wie man 'ne library backportet, das weiß ich wieder nicht, würd's aber gerne lernen.
Wenn man die Library wirklich braucht (ich hab nur kurz testweise nen configure auf nem Sarge-System angestoßen), dann geht das recht einfach über die entsprechenden Paketsourcen aus unstable.
Die 3 Dateien (dsc, orig.tar.gz, und diff.gz) für das Paket besorgen und entpacken (dpkg-source -x <name>.dsc). Anschließend kann man noch die Changelog-Datei anpassen und den Release eine Version nach unten setzen (wie es z.B. backports.org macht), damit bei einem späteren Update auf einen neuen Debian-Release alles funktioniert.
Dann kann man auch schon versuchen das Paket zu kompilieren. Die dsc-Datei enthält zusätzlich noch Informationen über die erforderlichen Abhängigkeiten, die zur Kompilierung nötig sind.
Hat man einen deb-src Eintrag für unstable, so kann man die Sourcen und die build-dep auch komfortabel über apt beziehen.