sarge --> etch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
sarge --> etch

Beitrag von jhr-online » 04.02.2006 23:51:59

Es sind viele das Thema vermutlich schon leid, aber ich muss einfach nachhaken. Ich hab mir gerade mal überlegt, dass ich auf meinem Desktop-System eigentlich auch Etch laufen lassen könnte und haben meine /etc/apt/sources.list mal angepasst. Ich habe in sarge bereits Backports benutzt (OOo2 z.B.), hab die Unofficials- und Marillat-Quellen drin gehabt und habe zusätzliche Quellen verwendet (z.B. für aMule). In der neuen Fassung meiner sources.list habe ich alles auskommentiert und jetzt nur noch

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
stehen. Es ergeben sich zwei Fragen für die sich dieser Thread zumindest für mich lohnt:
  1. Ist die sources.list so richtig/sinnvoll gesetzt, oder soll ich bzgl. der Backports etc. noch was berücksichtigen?
  2. Soll ich es riskieren so? Siehe http://nopaste.debianforum.de/2382
jhr

[edit] Wieso will er mir denn z.B. amarok runterschmeißen?
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

startx

Beitrag von startx » 05.02.2006 00:00:24

ob du das riskierst musst du selber wissen. irgendwas wird viellicht haken,
aber dann werden wir das schon hinbiegen. hinsichtlich backports: wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja die backports deinstallieren, aber solange das nur so programme wie emule oder openoffice betrifft wird das nicht so schlimm werden.

notfalls musst du oo nachher nochmal neu installieren.

ansonsten, (siehe nopaste) klar , dass kaum ein paket bleibt wie es ist.

ansosnten überleg dir warum du eigentlich etch benutzen willst und sei dir im klaren darüber das "testing" nicht ohne grund so heisst.

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 05.02.2006 00:14:54

startx hat geschrieben:ansosnten überleg dir warum du eigentlich etch benutzen willst und sei dir im klaren darüber das "testing" nicht ohne grund so heisst.
Naja, ich hätte einfach gerne mal wieder andere Probleme ;-) Was ist mit meinem Edit von oben? Ne Idee, was das soll?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

mauser

Beitrag von mauser » 05.02.2006 00:18:39

hi,

in testing gibts ein paar KDE Konflikte, u.a. sind amarok und k3b net drin.
Hier im Forum findest du aber jede Menge Workarounds. Is halt testing ;-)
mfg
mauser

startx

Beitrag von startx » 05.02.2006 00:25:55

Naja, ich hätte einfach gerne mal wieder andere Probleme
das ist ein guter ansatz. dann ist testing ein guter weg ... ;)
[edit] Wieso will er mir denn z.B. amarok runterschmeißen?
etch sagt mir dazu :"Paket amarok ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Paket amarok hat keinen Installationskandidaten"

vielleicht gibt es da grad einen konflikt.

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 05.02.2006 00:54:33

mauser hat geschrieben:in testing gibts ein paar KDE Konflikte, u.a. sind amarok und k3b net drin.
Hier im Forum findest du aber jede Menge Workarounds.
Du meinst, aus SID zu installieren?

jhr

Methusalix

sarge --> etch

Beitrag von Methusalix » 05.02.2006 01:06:28

Hallo jhr-online,

wo ist denn jetzt das Problem. Du schreibst doch, das Du
...einfach gerne mal wieder andere Probleme...
haben möchtest. Zu den Grundbedingungen von Experimenten gehört, das Du
vorher nicht so genau weißt, was dann hinterher herauskommt. Sonst wären die
Experimente ja wohl auch überflüssig. Weiter muß derjenige, der sich Probleme aufhalst, dieselben dann auch ausbaden :wink: Also hau rin und ziehe das mal durch.

Gruß
Matthias

jhr-online
Re: sarge --> etch

Beitrag von jhr-online » 05.02.2006 01:18:34

Matthias-GE hat geschrieben:Weiter muß derjenige, der sich Probleme aufhalst, dieselben dann auch ausbaden :wink: Also hau rin und ziehe das mal durch.
Ja, gerne... Nur möchte ich vorher wissen, ob mauser meine Rückfrage mit Ja oder Nein beantwortet. Ich will nämlich die Probleme, die ich vorher schon kenne, möglichst auch vorher gelöst haben.
Tue est das Nötige, dann das Möglich und due schaffst das Unmögliche!
Also, es ist nötig und möglich, das Problem schon vorher zu lösen (bzw. zumindest den Weg festzulegen). Dann hab ich mit der Antwort Hoffnung, mein Sarge zu Etch zu verwandeln, was für mich - einen Linux-User, der vor 4 Monaten, das erste Mal Linux gesehen hat - ersteinmal als unmöglich gilt ;-)

jhr

Methusalix

sarge --> etch

Beitrag von Methusalix » 05.02.2006 01:30:39

Hallo,

Du wirst keine anderen Probleme haben, wenn diese Probleme schon gelöst sind und daher keine Probleme mehr sind.
...Ich will nämlich die Probleme, die ich vorher schon kenne, möglichst auch vorher gelöst haben...
Das bewegt uns alle; vor allem weil es dann ja nichts mehr mit Problemen zu tun hat.

Gruß
Matthias

mauser

Beitrag von mauser » 05.02.2006 11:15:53

jhr-online hat geschrieben:
mauser hat geschrieben:in testing gibts ein paar KDE Konflikte, u.a. sind amarok und k3b net drin.
Hier im Forum findest du aber jede Menge Workarounds.
Du meinst, aus SID zu installieren?

jhr
Und hier die langerwartete Antwort:

Ja ;-)

viel spass noch beim spielen mit testing,
mauser

holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 05.02.2006 12:49:46

@jhr-online:

Du kannst meiner Meinung nach zur Zeit sogar wagen, gleich Sid zu installieren. Da hast Du ein aktuelles komplettes KDE 3.5.1, k3b und Openoffice. Gestern beim Aufspielen von Sid auf meinem Notebook gab es keine Konflikte. Demnächst kommt auch mein Desktop PC dran, ist zur Zeit noch Sarge mit Backports.

Unter Umständen halten sich manche Fehler länger in Testing als in Unstable, dazu gab es hier glaube ich auch schon mal einen Tnread.

Beste Grüße,
Holger

Antworten